Großvater gesucht, Britischer Soldat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinschm
    Benutzer
    • 21.04.2019
    • 7

    Großvater gesucht, Britischer Soldat

    Hi,
    ich habe vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen. Mütterlicherseits bin ich bis zur 5. Generation in die Vergangenheit gekommen. Väterlicherseits sieht es allerdings mau aus.

    Ich habe lediglich ein Foto und den Vornamen. Mein Opa war wohl britischer Soldat. Da mein Vater in der Lüneburger Heide aufgewachsen ist, müsste es vermutlich die Kaserne in Soltau gewesen sein, evtl auch die in Munster.

    Habe ich nur mit dem Vornamen und dem Foto eine Chance ihn ausfindig zu machen ?

    ciao
    Martin
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Martin,
    eine Zeitangabe wäre als Information vermutlich noch sehr hilfreich.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Martin,

      darf ich fragen, warum Ihr Vater einen anderen Nachnamen hat, als Ihr Opa ?
      Waren Ihr britischer Opa und Ihre Großmutter nicht verheiratet ?

      Sie wissen ja sicherlich, wann und wo Ihr Vater geboren wurde.

      Wenden Sie sich doch bitte an das zuständige Standesamt, und fragen nach einer Geburtsurkunde und welche Angaben dort über den Vater stehen.
      Wenden Sie sich bitte auch an die Kirchengemeinde, in der Ihr Vater getauft ist und fragen Sie nach einer Taufurkunde, und welche Angaben dort über den Vater gemacht wurden.

      Vielleicht hat ja auch Ihre Großmutter über den DRK-Suchdienst schon eine Suche vorgenommen.

      Ist auf dem Foto vielleicht ihr Opa in Uniform abgebildet ?
      Zuletzt geändert von Saure; 22.04.2019, 17:07.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • martinschm
        Benutzer
        • 21.04.2019
        • 7

        #4
        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,
        eine Zeitangabe wäre als Information vermutlich noch sehr hilfreich.
        Gruß Jens
        Hallo Jens,

        daran hab ich gestern natürlich nicht mehr gedacht.
        Das ganze war nach den zweiten Weltkrieg, mein Vater ist 1947 geboren.

        Ich werde es auch oben nochmal ergänzen.

        Kommentar

        • martinschm
          Benutzer
          • 21.04.2019
          • 7

          #5
          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Hallo Martin,

          darf ich fragen, warum Ihr Vater einen anderen Nachnamen hat, als Ihr Opa ?
          Waren Ihr britischer Opa und Ihre Großmutter nicht verheiratet ?

          Sie wissen ja sicherlich, wann und wo Ihr Vater geboren wurde.

          Wenden Sie sich doch bitte an das zuständige Standesamt, und fragen nach einer Geburtsurkunde und welche Angaben dort über den Vater stehen.
          Wenden Sie sich bitte auch an die Kirchengemeinde, in der Ihr Vater getauft ist und fragen Sie nach einer Taufurkunde, und welche Angaben dort über den Vater gemacht wurden.

          Vielleicht hat ja auch Ihre Großmutter über den DRK-Suchdienst schon eine Suche vorgenommen.

          Ist auf dem Foto vielleicht ihr Opa in Uniform abgebildet ?
          Hallo Dieter,

          Mein Vater wurde 1947 in Heide geboren. Der leibliche Vater meines Vaters hat meine Oma nie geheiratet. Meine Oma hat später den Namen eines anderen Mannes angenommen und noch zwei weitere Kinder bekommen. Meine Oma lebt leider nicht mehr, so daß ich sie nicht mehr fragen kann.

          Die Gemeinde habe ich mal angeschrieben, die Kirchengemeinde ist auch noch ein guter Tipp. Das Foto muss ich nochmal raussuchen, der Ordner in dem ich es dachte gespeichert zu haben ist leider leer.

          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Martin,

            vielen Dank für Ihre ehrlichen Antworten.

            Sie finden nur Antworten, wenn Sie die Geburtsurkunden und / oder die Taufurkunden von den oben von mir genannten Stellen anfordern und die von mir genannten Fragen stellen.
            Sie sollten es nicht nur versuchen, sondern es einfach machen.

            Beim DRK-Suchdienst gibt es extra eine Abteilung für das Thema 'Mein Vater ist ein Besatzerkind'. Schreiben Sie bitte dorthin.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • martinschm
              Benutzer
              • 21.04.2019
              • 7

              #7
              Hallo Dieter,

              danke für die Ermunterungen.

              Das Standesamt Heide hat bereits geantwortet, dort ist niemand in der Geburtsurkunde als Vater eingetragen.

              Vermutlich war es keine "offizielle" Liaison.

              Ich werde mich dann mal an die Kirchengemeinden und das DRK wenden.

              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Martin,

                ich gehe mal davon aus, dass Ihre Großmutter später einen anderen Mann geheiratet hat,
                und dieser Mann dann Ihren Vater adoptiert hat.
                Vielleicht steht ja in der Adoptionsurkunde oder in dem Adoptionsakt der Name des britischen Soldaten.

                Vielleicht fordern Sie ja doch noch vom Standesamt in Heide eine Kopie der Geburtsurkunde aus dem Buch für Geburten an. Manchmal befinden sich auf diesen Seiten Randbemerkungen.
                Das gleiche gilt natürlich auch für die Taufurkunde.

                Ich weiß, ich bin ein ungläubiger Thomas, aber ich habe eben meine entsprechenden Erfahrungen gemacht.

                Es wäre schön, wenn Sie das Bild noch einstellen könnten, vielleicht ist auf der Uniform ein Hinweis auf seine Einheit zu sehen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • martinschm
                  Benutzer
                  • 21.04.2019
                  • 7

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin,

                  ich gehe mal davon aus, dass Ihre Großmutter später einen anderen Mann geheiratet hat,
                  und dieser Mann dann Ihren Vater adoptiert hat.
                  Vielleicht steht ja in der Adoptionsurkunde oder in dem Adoptionsakt der Name des britischen Soldaten.

                  Vielleicht fordern Sie ja doch noch vom Standesamt in Heide eine Kopie der Geburtsurkunde aus dem Buch für Geburten an. Manchmal befinden sich auf diesen Seiten Randbemerkungen.
                  Das gleiche gilt natürlich auch für die Taufurkunde.

                  Ich weiß, ich bin ein ungläubiger Thomas, aber ich habe eben meine entsprechenden Erfahrungen gemacht.

                  Es wäre schön, wenn Sie das Bild noch einstellen könnten, vielleicht ist auf der Uniform ein Hinweis auf seine Einheit zu sehen.
                  Hallo Dieter,

                  ich stehe aktuell im Emailaustausch mit den entsprechenden Stellen. Das Foto muss ich mir erst wieder organisieren, es scheint bei mir verschollen gegangen zu sein. Sobald ich es habe poste ich es sofort, bin neugierig was sich dort erkennen lässt.

                  Gibt es eine Möglichkeit die Namen von britischen Armeeangehörigen zu durchsuchen ?

                  Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Süden Deutschlands
                  Martin

                  Kommentar

                  • Delilah
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2011
                    • 312

                    #10
                    Hallo Martin, auch beim Bundesarchiv Berlin gibt es eine Stelle, an die Du Dich wenden könntest.

                    LG Delilah

                    Kommentar

                    • Beagle
                      Benutzer
                      • 10.03.2017
                      • 21

                      #11
                      Hallo Martin,


                      ich habe auch einen englischen Großvater, der meine Großmutter nicht geheiratet hat. Bei unehelichen Kindern steht der Vater nur auf der Geburtsurkunde bzw. im Taufregister, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat. In meinem Fall hat mein Großvater Deutschland verlassen, bevor meine Großmutter feststellte, dass sie schwanger war.

                      Erst letztes Jahr habe ich seinen Namen und Geburtsort/-datum auf den Adoptionspapieren meiner Mutter gefunden, die bei uns im Stadtarchiv lag.
                      Falls dein Vater den Namen seines Stiefvaters trägt, spricht das für eine mögliche Adoption. Mit etwas Glück findest du seine Adoptionsakte vielleicht ebenfalls im Stadtarchiv.



                      Viel Glück

                      Christina
                      Ostniedersachsen: Helmke, Martens, Prenzler, Trump
                      Neumark (Neu Ulm): Muske, Schäfer
                      Pommern: Kopitzke, Klahn, Wendland, Galow, Nagel
                      Posen: Böse, Koentopp, Sagert

                      Kommentar

                      • martinschm
                        Benutzer
                        • 21.04.2019
                        • 7

                        #12
                        Hallo,
                        Das Thema Ahnenforschung musste leider etwas ruhen. Ich habe jetzt bei einem Besuch bei meinem Vater das Foto wieder in die Hände bekommen.

                        Kann man aus dem Bild etwas erkennen, was es für eine Einheit oder so war?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X