Zimmermann Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genarzmi
    Benutzer
    • 09.11.2009
    • 47

    Zimmermann Gumbinnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720 - 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gumbinnen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): bisher ohne Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Liebe Forschergemeinde,

    mein Ahne Johann Gottlieb Zimmermann wurde um 1756 in Gumbinnen geboren. Seine erste Ehefrau Theresia NN. (* um 1759) verstarb am 6.04.1797 in Asch/Böhmen. 1798 heiratete er in Asch/Böhmen dann schließlich meine Vorfahrin Klara Schöneberger, Tochter des Handelsmanns Michael Sch. aus Waldthurn/Bayern. (siehe Anhang)

    Im Traueintrag sind als Eltern von Johann Gottlieb Zimmermann angegeben: Michael Zimmermann (Pächter?) zu Gumbinnen in Preussisch Litauen und seine Ehefrau Mariana, einer geb. (ich lese) Pleygerin oder Plegerin?.

    Betrifft das nun die Stadt Gumbinnen oder den Kreis. Die zweite Ehe war auf jeden Fall eine katholische Trauung.

    Ich fand nur heraus, dass ein NN. Zimmermann zu der möglichen Geburtszeit Bürgermeister in Gumbinnen Stadt war.

    Es gibt auch auch Bürgerbuch und Seelenregister aus der Zeit von der Stadt Gumbinnen. Vielleicht besitzt jemand das Werk und könnte mir Auskunft geben.

    Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee wie ich hier weiterkommen kann?.

    Für jeden Tipp wäre ich sehr Dankbar.

    Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Genarzmi; 11.03.2017, 02:06.
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    #2
    Das Werk ist über den VFFOW als Sonderschrift SO 40 veröffentlicht worden:
    Schriftenverzeichnis und Buchverkauf vereinseigener Schriften im Forschungsgebiet Ostpreußen und Westpreußen


    Clemens
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie

    Kommentar

    Lädt...
    X