Schreiber, Johann Matthäus, Bierbrauer aus "Münster uff der Mosel" nach Mommenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GaryBrug
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2014
    • 4

    Schreiber, Johann Matthäus, Bierbrauer aus "Münster uff der Mosel" nach Mommenheim

    In Mommenheim, Rheinhessen, in der lutherischen Kirche dort, heiratet 1668 ein Matthäus Schreiber, Bierbrauer, Sohn [des noch lebenden] Franz Schreiber, Mälzer und Prätor (Schultheiß) in "Münster uff der Mosel". Es ist möglich, daß er Katholik war (seine Kinder wurden lutherisch getauft, aber er wurde von dem katholischen Priester im benachbarten Lörzweiler begraben).
    Ich habe schon verschiedenen Stadtarchiven in Orten, die "münster" als einen Teil des Ortsnamens haben, gemailt, aber ohne Erfolg (Münstermaifeld, usw. usw.). Vorschläge? Wie komme ich weiter?
    Besten Dank im Voraus,
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo GaryBrug,

    ich denke, dass "Münster" hier nicht den Ortsnamen meint, sondern die ältere bedeutung hat, nämlich (wie Wiki sagt

    Münster ist ein frühes deutsches Lehnwort aus griech./lat. monasterium, „Kloster“. Damit wurde ursprünglich eine Kirche bezeichnet, die nicht Pfarrkirche, sondern Teil eines Klosters oder Stifts war. Auch Kathedralen („Dome“) wurden oft so genannt, weil auch die Domkapitel ursprünglich in klosterähnlicher Gemeinschaft lebten.
    Ab dem 13. Jahrhundert nahm das Wort die allgemeinere Bedeutung „Großkirche“ an, sodass im oberdeutschen Sprachraum mit „Münster“ außer Domen und Stiftskirchen auch einige große Stadtpfarrkirchen bezeichnet wurden. Die Bezeichnung „Münster“ ist heute eine hergebrachte Benennung für bestimmte Kirchen.
    Schließlich wurde „Münster“ auch zum Ortsnamen von Siedlungen, die um eine Abtei, ein Kollegiat- oder Domstift herum entstanden; siehe dazu Münster.

    Also flugs in den Tourismusseiten von der Moselregion geschaut.

    Sehr passend finde ich dies:

    Stiftskirche St. Castor in Karden

    St. Castor ist eine romanische frühere Stiftskirche in Karden an der Mosel. Die römisch-katholische Pfarrkirche wird auch als „Moseldom“ bezeichnet und ist die bedeutendste Kirche an der Mosel zwischen Trier und Koblenz. Ein Museum im Stiftsherrenbau am ehemaligen Kreuzgang erinnert an die Vergangenheit des Ortes sowie der keltischen und spätantiken Anlagen auf dem Martberg.

    Wenn es heute schon fälschlich "Moseldom" heisst, dann könnte im 17. Jhdt. "Münster uff der Mosel" gut diese Stiftskirche bezeichnen.


    liebe Grüße


    Cornelia

    Kommentar

    • GaryBrug
      Neuer Benutzer
      • 22.11.2014
      • 4

      #3
      SCHREIBER aus "Münster uff der Mosel"

      Hallo Cornelia,
      Entschuldige, ich hatte meine Anfrage total vergessen! Ich suchte wieder "Schreiber" und "Mommenheim" auf Google und habe Deine Antwort gefunden!
      Das ist gute Detektivarbeit! Ich werde schauen, ob die Mormonen Mikrofilme von den kath. KB. von Karden haben, und wann sie anfangen.

      Mit herzlichen Grüßen aus Sacramento

      Gary

      Kommentar

      • Cassiopeiia
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 152

        #4
        Hallo Gary!

        Wo konntest Du das Kirchenbuch Mommenheim einsehen? Bei Familysearch (Mikrofilmverleih gibt es ja nicht mehr) oder in einem Archiv?

        LG,
        Kathrin

        Kommentar

        Lädt...
        X