Ordensspangen Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donerl62
    Benutzer
    • 29.06.2010
    • 87

    Ordensspangen Wehrmacht

    Hallo in die Runde,

    mein Schwager hat im Nachlass seines Stiefvaters (*1913) verschiedene Bandspangen (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) sowie eine Medaille gefunden.
    Der Stiefvater dürfte ja aufgrund des Geburtsjahres auf jeden Fall im Krieg gedient haben - überliefert ist meinem Schwager jedoch nichts dazu.

    Die Medaille ist verliehen worden für die Winterschlacht im Osten 1941/42. Dazu gehörig ist die Spange Nr. 3

    Die Einzelspange wurde wohl verliehen für das Ärmelband Afrika.

    Großes Spangenband von links oben nach rechts unten:

    Spange Nr. 1 für das Verwundetenabzeichen

    Spange Nr. 2 für das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe

    Spange Nr. 4 Dienstauszeichnung für den Reichsarbeitsdienst Bronze
    (4. Stufe ?)

    Spange Nr.5 Dienstauszeichnung für den Reichsarbeitsdienst Gold
    (Stufe ?)

    Spange Nr. 6 Medaille für den italienisch - deutschen Feldzug in Afrika

    Jetzt meine Frage an die Fachleute:
    Aufgrund der Gesamtspange (auch der Rückseite) müsste man davon ausgehen dass diese Medaillen wirklich einem einzigen Soldaten verliehen wurden ...
    Mir erscheint aber die Kombination Luftwaffe/Winterschlacht/Afrika sehr abenteuerlich. Vor allem die Zeitschiene Winterschlacht / Afrika Korps sehr unwahrscheinlich.
    Wie würdet Ihr das einordnen ?
    Und - habe ich den all Spangen auch richtig zugeordnet ?

    Danke und beste Grüße
    Donerl62
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    bei der Bandspange handelt es sich um ein Stück, welches ab 1957 so getragen werden durfte.
    Laut Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 26. Juli 1957 ist das Tragen der Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland nur ohne nationalsozialistische Embleme gestattet.
    Die Reihenfolge auf der Bandspange wird durch die Wertigkeit der Auszeichnung festgelegt und nicht durch den Verleihungszeitpunkt.


    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 22.02.2024, 22:26.

    Kommentar

    • donerl62
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 87

      #3
      Hallo,

      nachdem hier scheinbar niemand mehr etwas zu dem Thema sagen kann sage ich erstmal Vielen Dank

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Zitat von donerl62 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        nachdem hier scheinbar niemand mehr etwas zu dem Thema sagen kann sage ich erstmal Vielen Dank
        Hallo,
        was möchtest du den noch Wissen? Ich sehe da nichts abenteuerliches.
        Reichsarbeitsdienst, dann z.B. bei einer Luftwaffenfelddivision in Russland (Winterschlacht), Verlegung nach Afrika z.B. mit der Panzer-Division Hermann Göring (Ärmelsteifen Afrika, ital. Medaille)


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        Lädt...
        X