Förster Pause Wendisch Tychow Kr. Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Förster Pause Wendisch Tychow Kr. Schlawe

    Hallo liebe Ahnenforscher(innen),

    zur Vervollständigung meiner Ortschronik von Wendisch Tychow fehlen mir Daten über:

    Förster Adolf Pause, geboren am 19.03.1879 in Friedersdorf (Schlesien), gestorben am 03.06.1945 in Wendisch Tychow Kreis Schlawe (Pommern), verheiratet gewesen mit Elsbeth Schwarz (geb. 23.09.1885 in ?), Tochter Rosalie Charlotte Pause, geb. in Tossenow (Warthe).

    Die Ehefrau soll nach dem Krieg als Witwe in Berlin Tempelhof gewohnt haben.

    Vielleicht hat jemand Nachrichten über diese für Tychow ortsfremde Familie?

    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

    Michael Kallas
  • Kane
    Neuer Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2

    #2
    Hallo, suche auch einen Albert Pause.
    War Förster und soll über Dresden nach Wuppertal gekommen sein.
    Vielleicht kann man sich ja austauschen.

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Aber sehr gerne! Leider habe ich nur die oben angeführten Informationen der Heimatauskunftstelle (Gemeinde-Seelenliste Wendisch Tychow), aus welcher die Angaben entnommen sind. Diese, nach dem Krieg angelegte Liste, muß allerdings nicht zu 100% stimmig sein. Albert Pause könnte den Krieg vielleicht auch überlebt und dann über Dresden nach Wuppertal gekommen sein. Es wäre schön hier mehr zu erfahren.
      Beste Grüße

      Michael Kallas

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Lotte Pause

        Auf einem Gruppenfoto des Luisenbundes in Wendisch Tychow ist Charlotte (Lotte) Pause abgelichtet. Sie ist in der Mitte (die dritte von links).

        Adolf Pause, der Förster in Tychow und Vater von Lotte war, könnte mit Albert Pause verwandt sein.

        Nach wie vor wären weitere Informationen von Interesse.

        Michael
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Michael Kallas; 20.08.2014, 10:52.

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1153

          #5
          Paus

          Adolf Pause wurde 1928 im Adressbuch von Wendisch Tychow erwähnt.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Michael Kallas
            Erfahrener Benutzer
            • 24.09.2009
            • 227

            #6
            Danke für den leider schon bekannten Hinweis auf das Schlawer Kreisadressbuch. Ich erhalte aber lieber Informationen doppelt, als dass mir Nachrichten, von denen man ausgeht, dass diese mir bekannt wären, nicht mitteilt.
            Also, liebe(r) Beggusch nochmals danke für die Mitarbeit ins Sachen Adolf Pause.
            Beste Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 227

              #7
              Ergänzungen

              Nach dem Dorftreffen der Tychower in Bielefeld konnten zum Förster Adolf Pause, * 19.03.1879 in Friedersdorf (Schlesien), † 03.06.1945 in Wendisch Tychow Kreis Schlawe (Pommern), Elsbeth Schwarz (* 23.09.1885 in ?), neben der jüngsten Tochter Rosalie Charlotte (Lotte) Pause, * in Tossenow (Warthe) noch zwei weitere ältere Kinder ermittelt werden.

              1. Elisabeth Pause, unverheiratet
              2. Walter Pause, ebenfalls Förster, war verheiratet und hatte 2 Söhne. Im 2. Weltkrieg wurde ihm ein Bein amputiert. Er verstarb kurz darauf.

              Kommentar

              • Hertha
                Neuer Benutzer
                • 13.09.2014
                • 2

                #8
                Förster Pause in Tychow

                sehr geehrte Damen und Herren,

                meine Name ist Rolf Pause und ich bin der einer der Söhne von Leutnant Walter Pause vom Jägerregiment 4 in Kolberg. Walter Pause war der Sohn des Försters Wilhelm Adolf Pause auf dem Gutshof derer von Bismark in Tychow.
                Mein Vater war als sogenannter Zwölfender in das hunderttausend Mann Herr eingetreten, um danach den Beruf seines Vaters auszuüben. Gewohnt haben Herta und Hans Walter Pause in Kolberg Greifenbergerweg 8
                Am 8. Juli 1941 erlag mein Vater in Kowno, Litauen, im Lazarett seinen Verwundungen.Am 14. Juli 1941 wurde mein Bruder Hans Walter geboren.
                Kurz bevor die Russen Kolberg eroberten, flohen meine Mutter Herta Pause und ihre eigene Mutter Emma Kahnt, Ehefrau des in Kamens mit einem Denkmal geehrten Aviatikers Oswald Kahnt, geborene Kuhmichel, mit den beiden Söhnen Rolf und Hans Walter in den Westen.
                Wilhelm Adolf Pause war verheiratet mit Elsbeth Pause geb. Schwarz.
                Es interessiert mich jetzt natürlich, ob aus der Familie Pause von Personen leben.

                Was hat es auf sich mit dem Tychower Dorffest?

                Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

                Rolf Pause
                Zuletzt geändert von Hertha; 14.09.2014, 17:17.

                Kommentar

                • Hertha
                  Neuer Benutzer
                  • 13.09.2014
                  • 2

                  #9
                  Förster Pause Wendisch Tychow Kr Schlawe

                  Sehr geehrter Herr Kallas,

                  in dem Nachlass meiner Mutter habe ich Sterbeurkunde meines Vaters Leutnant Hans Walter Pause, Sohn des Försters Wilhelm Adolf Pause gefunden.
                  Hans Walter Pause wurde wurde am 11. Juli 1913 in Niedermühle bei Wendisch Tychow,Kreis Schlawe geboren.
                  Natürlich würde mich interessieren, ob noch lebende Familienangehörige leben und wo sie leben.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Rolf Pause

                  Kommentar

                  • Gartenstraße
                    Neuer Benutzer
                    • 08.06.2016
                    • 1

                    #10
                    Wilhelm Adolf Pause

                    Hallo Herr Kallas und Herr Pause,

                    vielleicht kann ich etwas weiter helfen, denn ich habe den Förster Wilhelm Adolf Pause in meiner Ahnenliste, da er mit Elsbeth Sophie Caroline Schwarz verheiratet war. Allerdings liegen mir laut Ancestry etwas andere Daten über die Vorgenannten und deren Tochter Rosalie Charlotte Pause vor.

                    W.A. Pause wurde am 19.03.1879 in Neu Friedersdorf geboren und zum Zeitpunkt der Heirat am 21.05.1907 in Schwinkendorf war er Jäger in Neitzkow.

                    Seine Frau wurde am 23.09.1885 in Teterow geboren. Die Tochter Rosalie Charlotte wurde am 09.05.1911 in Slate geboren. Urkunde von Ancestry liegt mir vor.

                    Dass die Ehefrau nach dem Krieg in Berlin gewohnt hat, kann ich mir gut vorstellen, da ihre Schwester Martha dort als Köchin angestellt war.

                    Weitere Infos habe ich leider nicht, allerdings eine Frage an Herrn Rolf Pause. Wann und wo wurden Sie denn geboren?

                    Leider haben Sie beide seit fast 4 Jahren nicht mehr in diesem Thread geschrieben, so dass ich hoffe, dass meine Antwort überhaupt gelesen wird.

                    Freundliche Grüße
                    Monika Rathke
                    Zuletzt geändert von Gartenstraße; 08.06.2018, 15:41.

                    Kommentar

                    • Kane
                      Neuer Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2

                      #11
                      Unglaublich.

                      Habe mich damals ca. drei Tage mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt.

                      Hatte mir damals aber die Seite gespeichert und bin echt überrascht. Bis zu Albert Pause war es sehr einfach. Diesen habe ich dann aber nicht mehr gefunden.

                      Jetzt muss ich ja doch mal schauen, wie es da weitergeht.
                      @Gartenstraße. Notfalls per PN anpingen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X