Kesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 82

    #31
    Hallo Nellanie,

    ich kann keine Lösung anbieten, sondern nur Hinweise. Ob es lohnt, denen nachzugehen, müsstest Du selbst entscheiden.

    Man darf nicht vergessen, dass Preußen nicht an der Elbe aufhörte und auch nicht am Rhein. Nach den Befreiungskriegen 1814/15 gehörten die linksrheinischen Gebiete zwischen Kleve und Saarbrücken zu Preußen. Zusammen mit der "Grumbeere", die auf (mosel-)fränkische Herkunft deuten könnte (wenn man mal die Familienherkunftstheorie der Dorftheorie vorziehen will) und dem Geogen-Programm, das ein Nathan-"Nest" im Vorgebirge-/Eifelraum vermuten lassen könnte, ergeben sich vielleicht lose Hinweise auf diese Region. Ein Ortsteil von Simmerath heißt übrigens Kesternich. Und bei Euskirchen gäbe es noch ein Kessenich.
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

    Kommentar

    • s2r2g
      Neuer Benutzer
      • 17.04.2018
      • 2

      #32
      Hallo zusammen,


      die Nathan aus Helental waren wohl vermögende (das erklärt das relativ hohe Bargeldvermögen bei der Einreise von div. Angehörigen in die USA) Winzer aus Elsaß. Dies erklärte mir ein direkter Nachkomme.


      Da das Handwerk in der Regel weitergegeben wurde, inbesondere wenn es erfolgreich war, wären die Gebiete um Mosel (Pfalz) oder westlich von Rhein (Elsaß) anschauenswert.



      Weingebiet Elsaß:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Elsass_(Weinbaugebiet)



      Auswanderungen aus der Pfalz:



      Auswanderungsorte:




      Auswanderung nach Russland aus dem Elsaß:





      Ich denke da speziell an den Ort Kastellaun, der früher laut Wiki Kestilun hieß. Dieser Ort liegt zw. Mosel und Mainz. Könnte es sein, dass bei der Eintragung im Kirchenbuch (s. Anlage) aus einer undeutlichen mündlichen (Nachkommen/Nachbarn usw. des verstorbenen) Erwähnung (mit einem Dialekt) aus Kestilum > Kesterin wurde? Ich meine, allein wenn man Kestilun schnell auspricht...

      Was halten Ihr davon?

      Viele Grüße,

      Sergej
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von s2r2g; 09.06.2018, 23:36.

      Kommentar

      Lädt...
      X