Schmalkalden - Rau/Rauw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Schmalkalden - Rau/Rauw

    Hallo zusammen,
    ich suche Informationen zur Familie Rau/Rauw in Schmalkalden.
    Zu einem Bernhard Rau, der 1621/29 als Schuldner des Hofmanns Hans Heller zu Wolfsberg (zu Herrenbreitungen) in arcinsys.de zu finden ist.

    Er könnte ein Sohn/Neffe des Amtmanns Christoph Rau/Rauw von Herrenbreitungen sein (geb. ca. 1550, gest. 1627 in Herrenbreitungen)

    Dessen Sohn Anton/Antonius Rauw/Rau hatte einen Sohn namens Bernhard (geb./gest. 1627 in Herrenbreitungen oder Schmalkalden.

    Hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern in Schmalkalden oder dazu bereits geforscht? Vielen Dank und viele Grüße, NT
  • Chbreisz
    Benutzer
    • 16.10.2009
    • 36

    #2
    Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich suche Informationen zur Familie Rau/Rauw in Schmalkalden.
    Zu einem Bernhard Rau, der 1621/29 als Schuldner des Hofmanns Hans Heller zu Wolfsberg (zu Herrenbreitungen) in arcinsys.de zu finden ist.

    Er könnte ein Sohn/Neffe des Amtmanns Christoph Rau/Rauw von Herrenbreitungen sein (geb. ca. 1550, gest. 1627 in Herrenbreitungen)

    Dessen Sohn Anton/Antonius Rauw/Rau hatte einen Sohn namens Bernhard (geb./gest. 1627 in Herrenbreitungen oder Schmalkalden.

    Hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern in Schmalkalden oder dazu bereits geforscht? Vielen Dank und viele Grüße, NT
    Hallo NT Ipsum, wir hatten bereits vor einiger Zeit Kontakt. Bezüglich des Bernhard Rau hat Frau Heike Jung in ihrer Disserdation zu Johann Wilhelm Rau (1804-1861) eine Stammtafel im Anhang verüffendlicht. Dort steht, dieser Bernhard bereits im Geburtsjahr 1627 gestorben sei. Die bei Archion veröffendlicheten Kirchbücher von Herrenbreitungen sind schwer leserlich, so dass ich bisher dort keine Bestätifgung dieser Angabe finden konnte. Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte Reiß

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      Hallo Brigitte,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Hast Du Zugang zu dieser Disseration und zu dieser Stammtafel?



      Viele Grüße, Ingo

      Kommentar

      • NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 457

        #4
        Hallo Brigitte,
        ich suche Informationen zur Familie Rau/Rauw in Schmalkalden.
        Zu einem Bernhard Rau, der 1621/29 als Schuldner des Hofmanns Hans Heller zu Wolfsberg (zu Herrenbreitungen) in arcinsys.de zu finden ist.

        Er müßte also folglich ein Neffe des Amtmanns Christoph Rau/Rauw von Herrenbreitungen sein (geb. ca. 1550/60, gest. 1627 in Herrenbreitungen)


        Da im Mittelalter niemand einfach so Amtmann wird, es brauchte neben fürstlicher Protektion auch Vermögen und Stellung der Eltern. Aber ich habe bisher nicht herausfinden können, woher diese Raus/Raws VOR Herrenbreitungen stammen.



        Ich gehe aber davon aus, dass sie aus der Nähe stammten und daher liegt Schmalkalden in meinem Fokus. Mglw. hatten die Frauen, die in die Familie Rau einheirateten, Mitgift mitgebracht, mglw. aus den Familien der Eisenproduzenten um Schmalkalden.


        Hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern in Schmalkalden oder dazu bereits geforscht?



        Vielen Dank und viele Grüße, Ingo

        Kommentar

        • Chbreisz
          Benutzer
          • 16.10.2009
          • 36

          #5
          Rau Schmalkalden

          Hallo, die Kirchbücher von Schalkalden stehen in Archion unter Hessen. ich glaube, dass es vor den erstgenannten Christoph Rau geb. 1550 und gestorben 29. April 1627 in Herrenbreitungen keine Aufzeichnungen gibt.



          Brigitte Reiß

          Kommentar

          • NT Ipsum
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2013
            • 457

            #6
            Hallo Brigitte,
            ich weiß. Die KB Herrenbreitungen und Schmalkalden sind ziemlich schwer zu lesen und auch in den Anfangsjahren sehr zurückhaltend mit Informationen. Aber vielleicht hat jemand Informationen, wo ich sonst Amtsbücher und so was finden könnte.....


            Viele Grüße, Ingo

            Kommentar

            Lädt...
            X