Tipp bei Suche in Archion. Kirchenbücher Hansühn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    Tipp bei Suche in Archion. Kirchenbücher Hansühn

    Hallo,
    da die Kirchenbücher Hansühn gerade online gegangen sind, habe ich bei archion.de ein Abo abgeschlossen.
    Ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Daniel Weber. Ich kenne aus den Volkszählungen leider nur sein ungefähres Geburtsdatum 1804, wenn man das angegebene Alter bei der VZ zugrunde legt.
    Als Geburtsort wurde bei AKVZ einmal Testorf angegeben, was zum Kirchenspiel Hansühn gehören würde. Allerdings wurde in einer anderen VZ ein anderer Ort angegeben, der zum Kirchspiel Lensahn gehören würde.
    Meine Frage: Ich sehe kein Register bei Hansühn. Heißt das, ich muss die ganzen Jahre durchforsten, oder gibt es in Archion eine einfachere Methode? Habe ich ein Register übersehen? Ich nutze diese Quelle heute zum ersten Mal.
    Danke!
    Zuletzt geändert von trabajador; 10.04.2021, 12:55.
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #2
    Taufen Hansühn 1785 - 1815 hat kein Register, habe gerade nachgesehen. Ist leider oft so, daß es keine Register gibt.

    Dann bleibt wirklich nur die Suche Jahr für Jahr, Seite für Seite, Eintrag für Eintrag ...

    Eine Suchfunktion wie z.B. bei Ancestry oder Familiysearch gibt es bei Archion nicht.

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #3
      Danke. Hansühn 1803-1805 habe ich schon durchgeschaut. Leider nichts dabei. Vorne scheint ja immer der Vorname des Täuflings zu stehen. Daniel oder Tönnies Daniel ist ja nicht sehr verbreitet und leicht zu erkennen. Ich versuche es dann mal in Lensahn.

      edit: gefunden in Lensahn 1804
      Zuletzt geändert von trabajador; 10.04.2021, 13:20.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Lensahn Taufen 1771 - 1812, Bild 109, rechte Seite, zweitletzter Eintrag

        Kommentar

        Lädt...
        X