Frage zu Akten Lastenausgleich (Bundesarchiv Bayreuth)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 177

    #46
    Ich hab auch letztes Jahr im Herbst dort eine Akte angefordert und jetzt im Sommer erhalten.
    Ich wurde gefragt, ob ausgedruckt oder digital auf CD und ich hab gesagt vorzugsweise per E-Mail.



    Ich kann nur empfehlen die Akten nicht ausgedruckt anzufordern sondern digital. Ich hab genau wie RiKo dann ein pdf mit über 50 Seiten über die BarchBox bekommen.
    Eine Woche später dann die Rechnung von ca. 30 Eur


    das passt soweit, sehr lange Bearbeitungszeit aber sonst lief alles super
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #47
      Hallo,

      vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
      Dann gebe ich als Themenstarterin hier auch mal ein Update: Meine Wartezeit beträgt inzwischen 22 Monate. So langsam werde ich ungeduldig....

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • JeLa
        Benutzer
        • 30.12.2018
        • 87

        #48
        Hallo,

        ich hatte Unterlagen im März 2020 beantragt. Im September 2020 hatte ich dann eine Zwischennachricht bekommen, dass die Bearbeitungszeiten bei genealogischen Anfragen im Lastenausgleichsarchiv derzeit bei ca. 12 bis 18 Monaten liegen. Man bat darum, in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Stand der Bearbeitung abzusehen.

        Letzten Monat dachte ich mir, ich müsste doch mal irgendwie nachfassen. Damit dies nicht als unnötige Nachfrage gesehen wird, habe ich einen kleinen Trick angewandt. ich habe mit der Zwischennachricht zitiert geantwortet und erklärt, dass ich Sie darüber in Kenntnis setze, dass ich meinen Anfrage aufrechterhalte und weiter auf eine zeitnahe Bearbeitung hoffe. Ergänzend hatte ich noch geschrieben: Sollten Informationen, Angaben oder Nachweise fehlen, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich werde das Bestmögliche tun, um die Voraussetzungen für eine Bearbeitung zu gewährleisten.

        Zehn Tage später gab es tatsächlich eine Reaktion. Ich erhielt per E-Mail die Antwort, dass ich zum Erhalt der Unterlagen noch eine "Besondere Verpflichtungserklärung" unterschreiben müsse und nachfolgend habe ich die Unterlagen dann erhalten. Ob das jetzt Zufall oder durch mein Nachfassen begründet war, kann ich natürlich nicht sagen.

        Kommentar

        • Feldsalat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2017
          • 1078

          #49
          Auf den Tag genau vor zwei Jahren (!!!) habe ich den Benutzungsantrag per Mail an das Archiv geschickt. Seitdem Schweigen im Walde und still ruht der See

          Kommentar

          • JeLa
            Benutzer
            • 30.12.2018
            • 87

            #50
            Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
            Auf den Tag genau vor zwei Jahren (!!!) habe ich den Benutzungsantrag per Mail an das Archiv geschickt. Seitdem Schweigen im Walde und still ruht der See
            Mach es doch so ähnlich wie ich. Nimm die E-Mail der Antragsstellung als Zitat, versende sie erneut an das Bundesarchiv und erkläre, dass du die Anfrage aufrechterhältst und weiter auf eine zeitnahe Bearbeitung hoffst.

            Kommentar

            • Katrin78
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2021
              • 147

              #51
              Hallo alle zusammen, ich hatte Anfang November 2021 personenbez. Unterlagen der SS und SA bestellt und Ende Dezember 2021 per Mail bekommen. Da ich (leider, es handelt sich um die damalige Verlobte meines Großvaters und ich war schon etwas neugierig) aus personenschutzrechtlichen Gründen etliche Seiten nicht einsehen darf, waren es dann nur 10 Scans, die mir kostenfrei überlassen wurden.
              Nun würde ich gerne zum Lastenausgleichsverfahren ein paar Akten anfordern, meint ihr man muss sich dann wieder neu anmelden mit Ausweis etc oder ist das vom letzten Mal noch hinterlegt?
              Liebe Grüße Katrin

              Jetzt hab ich nochmal recherchiert, die Schutzfrist beläuft sich ja auf 100 Jahre nach der Geburt, sollte diese nicht bekannt sein gelten 70 Jahre nach Entstehen der Unterlagen. Die besagten Unterlagen sind von ca 1943...also dürfte doch einer Einsicht nichts im Wege stehen. Ob ich die Dame vom Bundesarchiv noch einmal höflich anfragen?
              Zuletzt geändert von Katrin78; 11.02.2022, 21:13. Grund: Erweiterte Recherche

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #52
                Hallo zusammen,

                Michael hatte es ja ein paar Beiträge weiter vorne schon einmal thematisiert / angefragt:

                Wie ist das denn mit einem persönlichen Besuch in Bayreuth? Geht das schneller als 12-18 Monate? Und wenn fotografieren verboten ist, kann man vor Ort direkt kopieren oder scannen (weil mittlerweile ja auch digitale Zusendung angeboten wird)?

                Vielleicht war ja letztens mal jemand vor Ort

                Danke und LG
                Benjamin

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #53
                  Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                  Hallo alle zusammen, ich hatte Anfang November 2021 personenbez. Unterlagen der SS und SA bestellt und Ende Dezember 2021 per Mail bekommen. Da ich (leider, es handelt sich um die damalige Verlobte meines Großvaters und ich war schon etwas neugierig) aus personenschutzrechtlichen Gründen etliche Seiten nicht einsehen darf, waren es dann nur 10 Scans, die mir kostenfrei überlassen wurden.
                  Nun würde ich gerne zum Lastenausgleichsverfahren ein paar Akten anfordern, meint ihr man muss sich dann wieder neu anmelden mit Ausweis etc oder ist das vom letzten Mal noch hinterlegt?
                  Liebe Grüße Katrin

                  Jetzt hab ich nochmal recherchiert, die Schutzfrist beläuft sich ja auf 100 Jahre nach der Geburt, sollte diese nicht bekannt sein gelten 70 Jahre nach Entstehen der Unterlagen. Die besagten Unterlagen sind von ca 1943...also dürfte doch einer Einsicht nichts im Wege stehen. Ob ich die Dame vom Bundesarchiv noch einmal höflich anfragen?
                  Hallo!

                  Soweit ich weiß muss erneut mit Benutzungsantrag angefragt werden, mit Hinweis, dass man bereits dort Unterlagen angefordert hat. Ausweis habe ich die letzten Male nicht mehr erneut beigefügt.

                  Meine älteste Anfrage ist von Februar 2020 ist und man hat mir erklärt, dass die nachfolgenden Anfragen nicht abgearbeitet würden, sofern die älteste nicht erledigt sei.

                  Ich habe jetzt erneut eine Anfrage beim Lastenausgleichsarchiv gestellt. Mal sehen, ob ich irgendwann noch Antworten erhalte.

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • Maat
                    Benutzer
                    • 01.08.2020
                    • 43

                    #54
                    Zitat von Katrin78 Beitrag anzeigen
                    Nun würde ich gerne zum Lastenausgleichsverfahren ein paar Akten anfordern, meint ihr man muss sich dann wieder neu anmelden mit Ausweis etc oder ist das vom letzten Mal noch hinterlegt?
                    Wenn ich bei einer Dienststelle den Personalausweis bereits einmal vorgelegt habe, verweise ich stets darauf und nenne auch stets das Aktenzeichen.

                    Kommentar

                    • Mährischer Westpreuße
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2022
                      • 228

                      #55
                      Hallo liebe Forumsgemeinde,

                      wie hoch war denn ungefähr so ein Lastenausgleich für einen Bauernhof in Ostpreußen?


                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        #56
                        ... @ Mährischer Westpreuße, geh einmal davon aus das der Betrag lächerlich gewesen sein muss.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          #57
                          Hallo,

                          hat in letzter Zeit jemand Antwort vom LAA bekommen? Ich warte immer noch auf die zwei Akten, die ich am 23.07.2021 beantragt hatte.

                          LG,
                          Michael
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Katrin78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.07.2021
                            • 147

                            #58
                            Hallo Michael, ich hatte meine Anfrage im März 22 geschickt, im Januar diesen Jahres noch einmal nachgefragt und im Februar die Antwort bekommen dass ich mich noch gedulden müsse, da Bearbeitungszeiten von 18 Monaten und mehr derzeit normal seien. Also dauert es wohl einfach noch.

                            Übrigens ist mein Nachname unter den von dir gesuchten, allerdings passen die Kreise nicht

                            LG Katrin

                            Kommentar

                            • BOR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.06.2016
                              • 2023

                              #59
                              Hallo Michael,


                              ich warte nun seit 18 Monaten....
                              Viele Grüße
                              Torsten

                              Ständige Suche:
                              Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                              Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                              Lerke (Nowosolna)

                              Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                              Kommentar

                              • Benjamin16
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.08.2018
                                • 1145

                                #60
                                Hallo zusammen,

                                wie in #52 schon einmal gefragt und da ich ein wenig Frust über die lange Wartezeit rauslese: Würde es denn schneller gehen, wenn man vor Ort vorbei schaut?

                                Praktisch so wie es in anderen Archiven auch ist, man macht sich einen Termin aus, meldet vorher an, welche Akten man einsehen möchte, die werden dann ausgehoben und bereit gelegt.

                                LG Benjamin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X