Hauserbe Augsburg 1657: Rosina Paulus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Hauserbe Augsburg 1657: Rosina Paulus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1657
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Augsburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Augsburg


    Hallo Zusammen,

    1640 erwirbt der Weber Daniel Paulus das Objekt " Lit A 176/177", das ist heute das Haus in der Zwerchgasse, Ecke Milchberg.

    1679 erbt es seine Tochter Anna Paulus, die 1649 den Weber Caspar Scherer heiratete.

    Das hatten wir schon einmal im Forum, und das lässt sich hier in den Grundbuchauszügen nachvollziehen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Nun habe ich einen Hinweis im Stadtarchiv erhalten (siehe Anhang). Es geht um das Haus einer Rosina Paulus, ungefähr am selben Ort, genauer (wie im Auszug beschrieben): Schwibbogen, gegenüber von der Kirche St. Margaret. Das ist quasi noch eine Kreuzung den Milchberg weiter runter.

    Nun, entweder ich stell mich blöd an oder ich finde in den Grundbüchern keinen Eintrag für Rosina Paulus. Da keine konkrete Literabezeichnung im angehangenen Bildauschnitt gezeigt ist, denke ich, dass sich das Gebiet heute ungefähr auf die folgenden Straßen beläuft, wobei ich die zugehörige Literabezeichnung von der "Aufhebung 1938" benutze (nicht 1:1):
    • Schwibbogengasse (A 381– A 409)
    • Schwibbogenmauer (A 390 – A 419)
    • Margaretenstraße ( A316 – A 319)
    • Am Brunnenlech (A 345 – A 370)
    • Werbhausgasse (A 328 – A 331)

    Kann jemand mitschauen? Da Caspar Scherer genannt wird, vermute ich bei Rosina Paulus entweder eine Schwester oder Tante von Anna Paulus. Im Falle dass es eine Tante ist, könnte ich so eventuell endlich herausfinden, wer die Eltern von Anna Paulus' Vater Daniel sind.

    Danke und lieber Gruß
    Lukas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hionoxy; 18.01.2023, 02:23.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3302

    #2
    Hallo Lukas:


    Als meinen Beitrag habe ich Lit A 381 bis Lit A 419 (Scan 133 bis Scan 202) durchgesehen (nicht nur nach Rosina Paulus, sondern auch nach Herr Pfleger, der anscheinend der Vorbesitzer war), und habe da nichts gefunden.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      vielen lieben Dank für's Mitschauen. Wenn ich zahlenmäßig überschlage, wird Rosina Paulus wohl auch eher eine Schwester von Anna Paulus sein, als eine Schwester von ihrem Vater Daniel.

      Komisch ist es trotzdem, dass man da nichts findet.

      Lieber Gruß
      Lukas
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      Lädt...
      X