FN Giesewell - Kurhannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    FN Giesewell - Kurhannover

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne erfahren, ob jemand von den Forenmitgliedern schon einmal nach dem FN Giesewell in Hannover und Umgebung des 17. und 18. Jahrhunderts geforscht hat. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dieser Familie, die dem Namen nach englischer Abstammung sein könnte und im Zuge der Thronfolge der Hannoveraner in GB Anfang des 18. Jahrhunderts nach Hannover gekommen sein könnte. Ihr bekanntester Spross ist der Maler Burchard Giesewell (1785-1856 in Hannover).

    Mein Hauptaugenmerk gilt aber der familiären Abstammung des Schloss-Castellans von Celle, Otto Johann Christian Giesewell, der dieses Amt spätestens ab 1799 inne hatte und in diesem auch verstorben ist. Getauft wurde er am 27. November 1741 in Hannover St. Johannis, getraut wurde er mit Anna Dorothea Wag(e)ner am 18. Juni 1778 in der Schlosskirche zu Hannover und gestorben ist er am 26. Oktober 1821 in Celle. Er war wohl ein Cousin 1. oder 2. Grades des Malers.

    Ich vermute, dass die Eltern des Castellans Otto Johann Georg Giesewell und Anna Catharina Magdalena Fischer(s) waren, die am 29. April 1738 in der Kreuzkirche zu Hannover getraut wurden. Diese Annahme rührt allerdings nur daher, weil einer der Taufpaten des Castellans auch ein Hr. Fischer(s) war, vielleicht ein Onkel. Lebensdaten zu diesem Paar habe ich leider noch nicht finden können.

    In den KB's von Hannover sind viele Giesewells (alt. Giswell, Guisewell ect.) zu finden, doch ist deren genealogische Zuordnung zueinander schwierig zu ergründen, da die Einträge sehr sparsam mit Namen von Eltern oder Taufpaten gehalten sind. Ich würde mich jedenfalls über jede weitere Information freuen.
Lädt...
X