Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2023, 10:44
zlipw zlipw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 266
Standard Fragliche Geburt 1735 in Ledec

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1735
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ledec,Ledetsch, älter auch Furwitz - Ledeč nad Sázavou
Konfession der gesuchten Person(en): rk.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ebadatelna
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nationalarchiv Prag


Liebe Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,


Ich habe folgendes Problem:

Kurzfassung:

Wo wurde Philipp Adam Bechinie um den 9.5.1735 geboren (in Ledec?) und wer sind seine Eltern (Ignaz Bechinie von Lazan und Franziska Barbara Wieznik?) Wo finde ich die Kirchenbücher?


Im Detail:

Philipp Adam Bechinie war laut Sterbeeintrag er am Sterbetag 9. 1. 1819 83 Jahre 8 Monate und 7 Tage alt, das ergäbe als Geburtsdatum den 9.5.1735. Wo er geboren wurde und wer seine Eltern sind, möchte ich herausfinden. Auf myHeritage habe ich 2 verschiedene Versionen : 1. Eltern Franz Carl Bechinie von Lazan und Franziska Katharine Hochberg von Hennersdorf und 2. Eltern Ignaz Ladislaus Bechinie von Lazan und Maria Franziska Barbara Wieznikova von Wieznik

gefunden. Aus geographischen und zeitlichen Gründen erscheint mir nunmehr die zweite Version (Eltern Ignaz Ladislaus Bechinie von Lazan und Maria Franziska Barbara Wieznikova von Wieznik) wahrscheinlicher. Für beide lt. MyHeritage infrage kommenden Elternpaare stehen mir die angehängten Ausschnitte eines Stammbaums, den ich vom Prager Nationalarchiv bekam, zur Verfügung, auf denen aber der gesuchte Sohn nicht aufscheint (irrtümlich oder passt er nicht dazu?). Sollte er passen, dann könnte seine Geburt und Ledec, wo 1734,1738 und 1739 mögliche Geschwister geboren sein sollen, stattgefunden haben. Nur finde ich weder die Kirchenbücher, geschweige den betreffenden Eintrag. Gefunden habe ich evangelische Bücher, die nicht passen.

Bei seiner Hochzeit sind die Eltern nicht angeführt. https://ebadatelna.soapraha.cz/d/5876/167
Anfragen bei den myHeritage Seiteninhabern blieben ohne Antworten.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Franz Carl BvL.pdf (526,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: pdf Ignaz Ladislausv .pdf (946,0 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2023, 08:57
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
also die Trauung von Ignác Ladislav BECHINIE Z LAŽAN mit Marie Františka Barbora WIEŽNIKOVÁ Z WIEŽNIK fand am 17.9.1730 [Bild 230 von 470] in Ledetsch/Ledeč nad Sázavou statt.

Die Kinder/einige Kinder findet man in dieser Pfarre (Taufbuch 1733-1758) ..., z.B.
* am 28.10.1734 Menerulus/Meinhard in Wilimowitz/Vilémovice [Bild 20 von 465]
* am 10.12.1738 Marie Venantia Anna Barbora Josefa Eulalie [Bild 64 von 465]
* am 15.12.1739 Ignác Emanuel [Bild 82 von 465]

Das Archiv Zamrsk hat einiges umgestellt, sehr ungewohnt noch ...
Ein -> älterer Link zum tschechischen Adel (auch Bechinie z Lažan)

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2023, 10:05
zlipw zlipw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 266
Standard

Vielen Dank. Ich war ohnehin im falschen Archiv auf Suche

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2023, 15:12
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Wolfgang,
was ist eigentlich bei der ganzen Suche nach den Bechinie dein ältester gesicherter Vorfahre?
Der Revierjäger Josef Bechinie, der 1803 in der Pfarre Göttersdorf im Saatzer Kreis die Anna Maria Hanlin geheiratet hat?
Oder hast du eine Verbindung zu der adeligen Vertretern mit Namen Bechinie von Laschan gefunden?

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2023, 20:23
zlipw zlipw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 266
Standard

Hallo Peter,

da ist die Frage, was man als gesichert bezeichnen kann.

Ich weiß "alles" von: Josef BECHINIE

geboren am: 04.03.1776
in: Radmierschitz - Ratmerice

Verstorben am: 16.01.1865
in: Silberskalitz - Stříbrná Skalice

Eheschließung mit Marianna HANDL am 2.02.1803 in Bernau - Zákoutí,
seine 10 Kinder,

Von dessen Vater Philipp Adam Bechinie weiß ich sicher:
geboren Anfang Mai 1735, Ort und Eltern aber unbekannt.
Eheschließung mit der konvertierten Jüdin Theresia geb. Kopidlansky , am 22.10.1769 in Chlum
Kinder:
er selber stirbt am 9. 1. 1819 in Pechau bei Magdeburg im Alter von 83 Jahren 8 Monaten und 7 Tagen, als er seinen Sohn besuchte

Liebe Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2023, 08:12
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Wolfgang,
jetzt erschließt sich so manche singuläre Frage von dir. Da hast du aber eh schon vieles erreicht, noch dazu im Jägermilieu!
Und ich sehe auch das nächste Problem, nämlich das in Rakonitz/Rakovnik keine Bechinie-Taufe in der erwarteten Zeit 1735 stattgefunden hat.
Ich und hoffentlich auch noch der eine oder andere Böhmenspezialist werden auch schauen.

Von dem Josef (geb. 1776) haben ein Sohn Anton am 24.10.1844 in Kammerburg in der Pfarre Kocerad/Chocerady geheiratet, ein Sohn Josef am 15.11.1831 in Ladendorf/Niederösterreich, aber das kennst Du sicher schon.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2023, 11:31
zlipw zlipw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 266
Standard

Ja, danke und entschuldige, dass ich nicht gleich die Hintergründe schrieb. Ich dachte, ich beschränke mich auf die wesentliche Frage, weil der Beitrag sonst ziemlich unübersichtlich geworden wäre.

Jetzt erst habe ich bemerkt und ist mir wieder in Erinnerung gekommen, dass ich vor ca. 10 Jahren einmal über MyHeritage einen Kontakt mit einem Wenzel BvL hatte. Dessen verstorbener Vater hatte in seinem Stammbaum, dass Philipp Adam der Sohn aus der zweiten Ehe des Franz Carl BvL (Mutter wäre dann Franziska Hoberger von Hennersdorf). In älteren Aufzeichnungen seines Vaters stünde ein anderer Vater, wer selber wisse aber nicht, wer. Wenzel BvL betreibt die Webseite nicht mehr. Trotzdem habe ich ihn über diese Seite wieder angeschrieben.

Möglicherweise - und das befürchte ich - war aber der Philipp Adam Bechinie der uneheliche Sohn einer mir unbekannten Bechinie.

Danke für das Interesse

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2023, 11:52
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Wolfgang,
in dem Gebiet westlich von Rakonitz gibt es ja große Reviere, und hier findet man in den Dörfern auch nicht adelige Bechinie-Familien.
Pfarre Hředle/Hredl Trauungen:
am 10.9.1765 Mathias ex Krušovice/Kruschowitz, ... filius post Thomas Bechine ex pago Tritiz [Třtice in der Pfarre Nové Strašecí] ...
am 25.11.1765 Wenceslaus ex Lišany/Lischan, ... filius post Joannem bechinie ex pago Tritz ...

Pfarre Nové Strašecí/Neu Straschnitz:
1721-1745 Taufindex, Trauungsindex, Sterbeindex.
Einen Philipp sehe ich leider hier nicht.

In der südlich davon gelegen Pfarre Zbečno kommt der Name zu dieser Zeit nicht vor (Taufindex 1725-1742).

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2023, 08:35
zlipw zlipw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 266
Standard

Hallo Peter,

danke für Deine freundliche Hilfe; da habe ich noch nie gesucht.
Der Verein famila austria half mir bei der Ehefrau des Philipp Adam. Theresia geb. Kopidlansky ist eine getaufte Jüdin, die ihren jüdischen Mann (Abraham Jablonsky) nach 4 Jahren Ehe 1768 verließ. Ihre Taufpaten waren (wenn das (rechts unten) die richtige Taufe sein sollte, was nicht ganz sicher aber wahrscheinlich ist)
  • Domina Evgenia Comitissa Hradeczkiana de Hradecz, nata Baronessa de Bechinie, D[omi]na in Rubro Hradek et Strzebnicz
  • Illustrissimus D[ominus]. Comes Petrus Hradeczki D[omin]nues in Rubro Hradek et Strzebnicz
    Tochter und Schwiegersohn von Ignaz Ladislaus Bechinie von Lazan (geb. ca. 1691 in Prag?) und Marie Franziska Barbara Wieznikova von Wieznik. Die Taufpaten müssten die Eltern des Feldmarschall Radetzky sein, aber da stimmt wieder der Vorname der Baronessa Eulalia nicht
    und
  • Illustrissimus D[omin]us Josephus Comes Khun. Dominus in Nemilkov (Lesehilfeforum)
Man sagte mir zwar, dass adelige Paten bei Taufen von Juden nicht unüblich waren, da sie sich dafür Verdienste für das Jenseits erhofft hätten. Aber es ist doch seltsam, dass eine geboren (von) Bechinie Patin einer Frau ist, die dann einen Bechinie geheiratet hat. Fragen über Fragen.............


Liebe Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.