Putzmacherin Anni (oder Anna) Drzewiecki in Hildesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Putzmacherin Anni (oder Anna) Drzewiecki in Hildesheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zwischen 1920 - 1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hildesheim, Niedersachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Hildesheim



    Hallo und erst einmal ein Frohes neues Jahr 2023,

    ich bin im Moment mal wieder bei einem Familienmitglied am verzweifeln, welches ich bisher noch nicht eindeutig zuordnen kann. Ich habe zwar mehrere Vermutungen, aber bisher noch keine wirklichen Belege dafür.

    Und zwar geht es um folgende Person:

    Anni (oder Anna) Drzewiecki, von Beruf Putzmacherin.

    Sie taucht erstmals im Adressbuch 1934 von Hildesheim unter der Anschrift Schenkenstr. 4 (1. Stock) auf. Unter gleicher Anschrift wohnt auch der Maler Albert Drzewiecki und eine Verkäuferin namens (Elisabeth) Drzewiecki

    (siehe hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...0?pId=71039317)

    Hier wohnt der Maler offenbar im EG, die beiden Frauen im 1. Stock.

    Im Jahr 1940 wohnt der Maler weiterhin in der Schenkenstraße 4, die beiden Frauen hingegen jetzt in der Nr. 15, wobei Anni in 15 und Elisabeth (jetzt als kfm. Angestellte) in 15²

    1951 findet sich die Putzmacherin (jetzt als Anna) in der Einumer Str. 81 und Elisabeth (jetzt ohne Berufsbezeichnung) in der Immelmannstr. 6 (in der Immelmannstraße wohnt zu der Zeit übrigens auch der Bruder (mein Großvater Ferdinand) von Albert Drzewiecki, allerdings in der Nr. 23)

    In späteren Adressbüchern taucht Anni/Anna dann nicht mehr auf. Ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht verstorben? Oder hat sie spät noch geheiratet?

    Meine Vermutungen sind nun folgende:
    • Der Vater von Anni/Anna ist wahrscheinlich der Maler Albert Drzewiecki (* 03.04.1881 in Dorstadt † zwischen 1940 und 1951 in Hildesheim). Ungeklärt ist hier nun erst einmal die Mutter, denn er war zweimal verheiratet.
    • Die erste Ehefrau hieß Jenny Laura Elisabeth Wittenberg. Die Eheschließung fand am 30. Juni 1907 in Hildesheim statt. Am 22.09.1909 wurde ihnen eine Tochter namens Elisabeth Therese geboren. Hier vermute ich, dass es sich dabei um die spätere Verkäuferin handelt. Zudem gibt es hier noch eine weitere Tochter im Jahr 1918, welche aber nur knapp ein halbes Jahr alt wurde.Im Oktober 1918 starb dann diese Ehefrau.
    • Am 26.07.1927 heiratete der Maler Albert ein zweites Mal eine Elisabeth Hinsemann).
    • Die vermutliche Schwester Elisabeth Therese Drzewiecki starb ledig am 17.08.1943 in Hildesheim. Aus ihrem Sterbeeintrag (StA Hildesheim 1217/143) habe ich auch die gesicherten Daten Daten der Eltern.
    • Rein von der Logik her müsste es sich meines Erachtens nach bei Anni/Anna um eine weitere Tochter von Albert & Jenny Laura Elisabeth handeln. Da sie eben erstmals 1934 mit einem eigenen Eintrag in den Adressbüchern auftaucht, könnte sie vom Alter her dann um Anfang/Mitte 20 gewesen sein, wenn sie kurz nach Elisabeth (1-3 Jahre) geboren wäre.

    Das Problem nun: Weder einen Geburtseintrag (wohl noch in der Sperrfrist, bzw. noch nicht im Stadtarchiv vorhanden) noch einen Sterbeeintrag konnte ich im Stadtarchiv in Hildesheim finden. Was hätte ich hier ggf. noch für Möglichkeiten? Wie sähe es beispielsweise mit irgendwelchen Berufsverzeichnissen o.ä. aus. gab es vielleicht eine Putzmacher/Hutmacher Gilde o.ä.?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Viele Grüße,
    Ingo
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
Lädt...
X