Abraham de Looz, vor 1350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Abraham de Looz, vor 1350

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Poncelet, de Borman: Le miroir des Nobles de Hesbaye Bd II S. 224
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1350
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Lüttich, Hespengau?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo!

    Poncelet/de Borman nennen in ihrer Bearbeitung des Miroir des Nobles in Bd II, S. 224, auf der Tafel Gossoncourt eine Isabelle de Looz als Ehefrau von Jean de Gossoncourt, Sire de Fologne, und als Tochter eines Abraham de Looz, die 1376 verwitwet war und am 24.4.1387 starb. Nichts Näheres zur Bestimmung Abrahams.
    Ich kann diesen Abraham de Looz nicht finden.
    Ist jemandem dieser Abraham de Looz bekannt? Ist er irgendwo einzuordnen in der Generationenfolge der Grafen v. Looz?
    Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Alles Gute
    Corrado
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    #2
    Guten Morgen!

    Vielleicht helfen dir die Links ein wenig weiter?

    Looz-Corswarem ist der Name eines belgischen Adelsgeschlechts, das dem Hochadel angehört.


    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar


    • #3
      Hallo fajo,

      ich kann den ersten Link nicht öffnen und die beiden anderen sind so allgemein und kurz. Kannst du dort irgendwo einen Abraham de Looz entdecken? Ich jedenfalls nicht.
      Wie gesagt, in den Quellen zu de Looz, Looz-Corswarem, Looz/Duras, Looz u. Chiny und Looz-Agimont, die ich durchstöberte (wohl unvollständig) fand ich keinen Abraham de Looz. Bitte um ernstgemeinte Hilfen!

      Alles Gute
      Corrado

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Corrado,


        es wird sich nicht um die Grafen von Looz handeln, sondern wenn ich das richtig sehe, um eine Familie der Chatelaine (Kastellane) von Looz. Zu dieser Familie habe ich bisher nichts gefunden.


        Viele Grüße


        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar


        • #5
          Danke Dirk.
          Ich glaube auch nicht an einen Grafen v. Looz. Der Name Abraham paßt schlecht, und in den (mir) bekannten Nachschlagewerken (übrigens einschl. Marlyn Lewis!) fand ich nichts.

          Gruß, Corrado

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2333

            #6
            Guten Morgen!
            Tut mir leid, dass du den Link nicht öffnen kannst, bei mir geht er auf. Allerdings machen viele Windows 10 PC `s im Vorlauf zu 2004 momentan Probleme. Vielleicht deshalb?-


            Hatte schon oft das manchmal eine Kleinigkeit auf solchen allgemein gehaltenen Seiten ein Stückchen in die richtige Richtung weiterbringt.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            Lädt...
            X