Geburt von Georg Neubauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    Geburt von Georg Neubauer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gussing, Burgenland
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    Im Internet habe ich einen meiner Vorfahren gefunden:
    Georg Neubauer (*1769, +1816 Moschendorf)
    Ich habe sowohl den Hochzeits- als auch den Sterbeeintrag finden können.

    Auf Ancentry gibt es einen Eintrag mit Quelle zu ihm von "Rosenthal & Related Families of New York City"). Leider bin ich nur "gratis" Mitglied.
    Könnte bitte einer mit entsprechenden "Privilegien" nachsehen, was über die Geburt und seine Eltern in Erfahrung zu bringen ist?

    Herzlichen Dank und bleibt gesund,
    Jens
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    #2
    Hallo Jens,

    also es gibt für viele Pfarren aus dem Burgenland bei familysearch.org (Datenbank zur Ahnenforschung der Mormonen) - Registrierung ist kostenlos - digitalisierte Kirchenbücher / Mikrofilme aus dem Burgenland (und vielen anderen Regionen der Welt). Hier findest du einmal die Einträge zu Moschendorf:



    Dein "George Neubauer" sollte am 11.09.1816 im Alter von 49 Jahren in Moschendorf verstorben sein. Zu seiner Trauung gibt es mehr als einen Eintrag wobei es mit dem Alter nie wirklich übereinstimmt (keine Sorge, oft sind die Kircheneinträge da nicht so genau).

    Den Screenshot aus ancestry.de hab ich dir angehängt. Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich!

    LG Wolkenlos
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Jens,
      ergänzend zum "Burgenlandbrunch"-Link von Wolkenlos kann ich sagen, dass du für weitere Informationen die vom Archiv Györ gescannten Kirchenbücher der Diözese Eisenstadt gegen Bezahlung -> hier einsehen musst.
      Die Bücher von Moschendorf/Németsároslak beginnen 1788, davor ist die Pfarre Gaas/Kertes zuständig.
      Bei der ersten Trauung des Georg Neubauer mit Maria Loder am 2.8.1790 steht anscheinend, dass er aus "Zumendorf" stammt. Damit ist möglicherweise Zemendorf/Zemenye in der Pfarre Kleinfrauenhaid/Kisboldogasszony gemeint.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • JMPlonka
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2019
        • 403

        #4
        Hallo und herzlichen Dank für die Unterstützung.

        @Wolkenlos: Die Seite war mir bekannt. Nur zu blöd, dass ich den ersten Eintrag übersehen habe.

        @PeterS: Ich habe auf mapire noch ein anderes Zumendorf gefunden, das heute Sumetendorf heißt (ca 2h Fußmarsch).

        Leider fangen die Aufzeichnungen der Mormonen erst bei 1828 an

        Liebe Grüße
        Jens

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von JMPlonka Beitrag anzeigen
          @PeterS: Ich habe auf mapire noch ein anderes Zumendorf gefunden, das heute Sumetendorf heißt (ca 2h Fußmarsch).

          Leider fangen die Aufzeichnungen der Mormonen erst bei 1828 an
          Hallo Jens,
          das ist logischer, weil viel näher. Es gab dort lt. FS viele Neubauer-Familien. Die Matriken der zuständigen Pfarre Heiligenbrunn/Szentkut sind seltsamerweise nicht bei den digitalen Matriken der Diözese Eisenstadt gelistet. Da musst du im Diözesanarchiv nachfragen, warum das so ist.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X