Wöstmann aus Hamm/Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbie
    Benutzer
    • 29.08.2016
    • 26

    #16
    Vielen Dank für die wichtigen Infos. Schade nur, daß das Geburtsregister nicht auch online ist, nur die Sterberegister. Ich hab beim Standesamt Ahlen über die Webseite die Geburtsurkunde bestellt und auch die geforderte Vorauszahlung geleistet, aber bisher nichts erhalten. Mal sehen, ob die Post heute was bringt.

    Mein Großvater hat bis weit in die 30er Jahre in Hamm gelebt, wobei das dann auch Heessen gewesen sein kann, da der Ort dann ja auch zu Hamm gehörte. Mein Onkel (älter als meine Mutter) ist nämlich in Hamm geboren. Meine Mutter, Anfang der 40er geboren, ist nicht in Hamm geboren, damals lebte die Familie schon ganz woanders, mein Opa war aus beruflichen Gründen weggezogen.

    Leider wohne ich auch nicht in NRW, sonst würde ich schon mal das Stadtarchiv aufsuchen. Die Sterberegister werde ich mal durchforsten, so gut das geht, ich kann die alte Schrift nicht fließend lesen - aber es wird langsam besser...

    Kommentar

    • Newbie
      Benutzer
      • 29.08.2016
      • 26

      #17
      Ich habe Heessen von 1907 bis einschließlich 1916 auf Sterbefälle überprüft, weil mein Opa einen Bruder hatte, der sehr jung verunfallt ist. Leider Fehlanzeige. Ich weiß allerdings nicht, wann und wo dieser auf die Welt gekommen war, vielleicht müßte ich auch noch die Sterbefälle von vor der Geburt meines Opas überprüfen...

      Auf jeden Fall hab ich jetzt den Auszug aus dem Geburtsregister meines Opas. Sein Vater ist also der Bernhard, er war Stellmacher und wohnte Heessen 79. Seine Mutter hieß Franziska, geborene Kaup. Leider finde ich auf den einschlägigen Seiten wie Ancestry und Co. keinen Heiratseintrag zu diesen beiden Namen. Es geht aus dem Dokument auch nicht hervor, ob sie von dort stammten oder von woanders zugezogen waren. Religion war übrigens katholisch. Wo suche ich jetzt weiter? Die Geburt der beiden dürfte ja so ungefähr in den Übergang von Kirchen- zu Standesamtregistern gefallen sein.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2834

        #18
        Hallo Newbie,

        sobald die Geburtsurkunde des gesuchten Großvaters (dessen Rufname irgendwie noch unbekannt ist) XX Bernhard Wöstmann (*1906, wohl in Heessen) vorliegt und damit die Namen der Eltern, der Wohnort und der Beruf des Urgroßvaters und im Idealfall sogar die Heiratsurkunde der Urgroßeltern gefunden wird und dann einige Daten ermittelt sind, würde ich eine Kontaktaufnahme mit dem Arbeitskreis Familienforschung östliches Münsterland e.V., vormals Arbeitskreis Familienforschung Ahlen und Umgebung e.V. und eine konkrete Anfrage zu WÖSTMANN empfehlen.
        vgl. http://www.ahlengen.de/

        Dort kann auch Auskunft aus den Adressbüchern Heessen 1908, 1910/11, 1912, 1913, 1914 erteilt werden.

        Online einsehbar ist schon jetzt das Adressbuch für die Stadt Ahlen nebst Altahlen, Neuahlen, Heessen, Dolberg, Vorhelm, Tönnishäuschen, Sendenhorst Stadt und Sendenhorst Kirchspiel 1910 – 1911:
        vgl. http://adressbuecher.genealogy.net/entry/book/73

        Dort sind folgende Einträge zu WÖSTMANN enthalten:
        Woestmann, Hermann, Fabrikarbeiter, Ahlen, Lütkeweg 36
        Wöstmann, Bernhard, Stellmacher, Heessen, Dorf 79
        Wöstmann, Heinrich, Schlosser, Ahlen, Westenmauer 7
        Wöstmann, Josef, Arbeiter, Vorhelm, Dorfbauerschaft 119
        Wöstmann, Theodor, Fabrikarbeiter, Ahlen, Wallstr. 10
        Wöstmann, Theodor, Schneider, Sendenhorst, Oststr. 324
        Wöstmann, Theodor, Kötter, Dolberg, Dorf 7
        Wöstmann, Wilhelm, Klempner, Ahlen, Westenmauer 7

        Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich vermuten, dass der Stellmacher Bernhard Wöstmann der gesuchte Urgroßvater ist. Fraglich ist, unter welcher Anschrift das Haus Dorf 79 heute verzeichnet ist.
        Hierzu würde ich eine Anfrage beim Heimatverein Heessen e.V. empfehlen:
        vgl. http://www.heimatverein-heessen.de

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Newbie
          Benutzer
          • 29.08.2016
          • 26

          #19
          Die Geburtsurkunde meines Opas hab ich doch schon, siehe mein letzter Post. Kam am Samstag hier an. Daraus gehen die Namen seiner Eltern hervor sowie Beruf und Adresse, aber nicht, wann diese wo geboren worden sind oder wo sie geheiratet haben. Und da ich im Internet keinen Heiratsregistereintrag finden konnte mit diesen Namen, weiß ich nicht so recht, wo ich weiter suchen soll. Vermutlich kommt die Familie nicht aus Heessen. Ich hab inzwischen noch mehr Sterberegister von dort durchforstet, es steht nicht ein einziger Wöstmann drin, während manche Familiennamen dort echt gehäuft auftreten. Und die Einträge aus dem Ahlener Adressenbuch zeigen ja auch nur meinen Uropa in Heessen und sonst niemand. Von daher werde ich die Daten meiner Urgroßeltern wohl nicht von dort bekommen können. Das einzige vielleicht übers Melderegister, damit man sieht, woher sie zugezogen sind.

          Ich habe im Internet zwei Bernhard's gefunden, die vom Geburtsjahr her passen könnten, der eine gebürtig aus Drensteinfurt, der andere aus Münster. Ob einer davon der richtige ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mich würde eine Herkunft aus Münster nicht wundern. Meine Mutter hat früher was erzählt von Verwandtenbesuchen, für die sie quer durch Münster laufen mußte. Ich hab immer gedacht, das wären Verwandte von meiner Oma gewesen, aber seit ich den Stammbaum meiner Oma "fertig" habe (zumindest bis deutlich ins 18. Jahrhundert für alle Linien), bezweifle ich das. Sie kam nämlich nicht aus Westfalen und ihre Vorfahren auch nicht. Das dürfte dann also Verwandtschaft von Opa gewesen sein. Im Standesamt von Münster haben sie aber nur noch die Heiratsregister bis zum Jahr, in dem meine Großeltern geheiratet haben, alles davor ist ins Stadtarchiv gewandert. Von daher auch schwieriger herauszufinden, ob meine Urgroßeltern vielleicht auch dort geheiratet haben.

          Kommentar

          • Newbie
            Benutzer
            • 29.08.2016
            • 26

            #20
            Ich habe zu meiner Uroma diesen Link gefunden:


            Da sie hier schon den angetrauten Namen trägt, gehe ich davon aus, daß sie vor 1902 geheiratet hat. Schon mal ein Hinweis...

            Kann ich außerdem davon ausgehen, daß der erwähnte Heinr. Kaup vermutlich ihr Vater ist?

            Leider kann man das nur zur Ansicht im Lesesaal bestellen und nicht online einsehen.

            Aber es sieht für mich so aus, als ob zumindest die Kaups aus Heessen waren. Wahrscheinlich hat mein Uropa dorthin geheiratet. Leider ist das Heiratsregister der kath. Kirche dort nicht online, jedenfalls nicht das aus jener Zeit. Angeblich hätten die Mormonen die ganzen Kirchenbücher verfilmt, heißt das, irgendwann stellen die auch noch die fehlenden Register online?

            Kommentar

            • Newbie
              Benutzer
              • 29.08.2016
              • 26

              #21
              Dank der Ahlener Sterberegister bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter. Zu Wöstmann ist da weiterhin nix zu finden, außer daß er 1904 den Tod seines Schwiegervaters gemeldet hat. Aber zu Kaup schon. Die Kaups waren ebenfalls Stellmacher und wohnten wohl schon länger an der Adresse Dorf 79 in Heessen, mein Uropa hat also ganz offensichtlich dort eingeheiratet.

              zu Kaup hab ich jetzt folgendes:

              Franziska Kaup: Eltern Heinrich Kaup und Elisabeth Langerbein
              Heinrich Kaup: Eltern Anton Kaup und Elisabeth Krämer (Heirat in Heessen)
              Elisabeth Langerbein: Georg Langerbein und Catharine Kehsler (bei der Transkribierung dieses Nachnamens bin ich ein wenig unsicher), alle aus Lippborg.

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2834

                #22
                Hallo Newbie,

                da macht die Forschung in Heessen ja rasante Fortschritte.

                Zu den gesuchten Bernard Wöstmann habe ich noch einen Hinweis:
                In dem Adressbuch des Kreises Beckum 1938 wird angegeben:
                Wöstmann, Bernard, Stellmacher, Heessen, Mansfelder Straße 20
                vgl. http://www.adressbuecher.net/address...6272f5d1a01bdd
                Also hat Bernard Wöstmann zumindest noch 1938 in Heessen gewohnt, so dass eine gute Chance besteht, dass zu ihm auch eine Meldekarteikarte in der Meldekartei Heessen existiert.

                Zu KAUP in Heessen finden sich bei family.search diverse Angaben:
                Heinrich Kaup; *um 1820
                °°16.10.1849 in Heessen mit Elisabeth Langerbein; *um 1811 (Altersangabe wohl falsch)
                vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J481-DLB
                KINDER: (unvollständig; da bei family.search keine Indexierung der Folgejahre erfolgt ist)
                Totgeborendes Kind Kaup; */+08.08.1850
                Anna Elisabeth Kaup; *22.09.1851; ~23.09.1851
                Anton Kaup; *15.05.1853; ~27.05.1853

                Heinrich Kaup; *15.07.1820; ~16.07.1820 in Heessen
                vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NZ8V-HG4

                Anton Kaup; *um 1794
                °°03.11.1818 in Heessen mit Elisabeth Krämer; *um 1798
                vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J481-CQM
                Dazu das Gewinnottul: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...e=1&verzId=524
                KINDER:
                Heinrich Kaup; *15.07.1820; ~16.07.1820 in Heessen
                Elisabeth Kaup; *24.01.1823; ~25.01.1823
                Johann Everhard Kaup; *24.03.1824; ~26.03.1824
                Catharina Elisabeth Kaup; *03.06.1826; 06.06.1826
                Agnes Kaup; *14.11.1830; ~17.11.1830
                Johann Henrich Kaup; *04.01.1835; ~07.01.1835

                Der Vater könnte Gerhard Heinrich Kaup; *um 1763; +26.05.1810 in Heessen gewesen sein.
                vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J499-7H3
                Zu ihm gibt es im Landesarchiv NRW ein Gewinnottul vom 10.10.1792 zusammen mit seiner Ehefrau Gertrud Dickmann.
                vgl. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...e=1&verzId=522
                und vom 27.04.1804 mit der zweiten Ehefrau Maria Anna Reismann.
                vgl. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...e=1&verzId=523

                Auch zu LANGERBEIN und KESSLER finden sich bei family.search und GEDBAS in GENWIKI diverse Daten:
                Joan Georg Langerbein gnt. Nolle; *06.10.1779; +08.05.1839 in Lippborg
                vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J499-JYV
                und bei GEDBAS / GENWIKI: vgl. http://gedbas.genealogy.net/person/show/1176212534
                °29.04.1817 in Lippborg mit
                Maria Catharina Elisabeth Kessler; *19.07.1798 in Lippborg; +30.11.1867 in Lippborg
                vgl.
                Ihre ELTERN:
                Johann Caspar Kessler; *06.01.1771 in Lippborg; +08.08.1844 in Lippborg
                °°27.09.1797 in Lippborg mit Anna Gertrud Ruhmann;* 28.12.1767 in Lippborg-Osker;
                Ihre Großeltern: Johann Georg Hawixbrock gnt. Kessler; *30.01.1721 in Beckum;
                °°04.07.1758 in Lippborg mit Anna Catharina Frölich; *07.07.1734 in Lippborg;
                ELTERN der Anna Catharina Frölich:
                Goswin Frölich; *um 1686; +24.08.1757 in Lippborg
                °°22.09.1716 in Lippborg mit Anna Catharina Willenbrink; +19.03.1740 in Lippborg

                KINDER des Joan Georg Langerbein gnt. Nolle:
                Henrich Langerbein; *um 1811
                °°30.04.1844 mit Anna Clara Elisabeth Hagedorn gnt. Buntebuck; *um 1815
                Bernhard Henrich Langerbein gnt. Anepoth; *um 1815
                °°(I)11.11.1840 mit Maria Christina Ellies; *um 1808
                °°(II)21.11.1860 mit Antonia Buetfering; *um 1832
                Caspar Langerbein; *25.04.1819 in Lippborg
                Clara Gertrud Langerbein; *06.11.1822 in Lippborg
                Elisabeth Langerbein; *22.03.1824 in Lippborg
                Maria Christina Langerbein; *02.01.1826 in Lippborg
                Maria Francisca Langerbein; *07.10.1827 in Lippborg
                Johann Rotger Langerbein; *um 1831 in Lippborg
                °°25.10.1863 in Heessen mit Clara Groenewinkel; *um 1843
                Georg Langerbein; *26.05.1834 in Lippborg; +05.10.1834 in Lippborg

                Der Forscher Winfried Frölich aus Meppen hat am 28.03.2016 diverse Daten in GEDBAS bei GENWIKI hat eingestellt. Eine eine Kontaktaufnahme zu ihm dürfte sinnvoll sein, zumal sicherlich die Daten in den Kirchenbüchern überprüft werden sollten.

                Im onlineOFB Lingen gibt es noch einen Adam Wilhelm Langerbein; *03.03.1658 in Lippborg, dessen Vater Cornelius Langerbein war.
                vgl. http://www.online-ofb.de/famreport.p...ngen&ID=I11489

                Die Familien KESSELER, LANGERBEIN und NOLLE waren nach den Hofessprachenprotokollen in Lippeborg in der Bauerschaft Osker ansässig.
                FRÖLICH bzw. FROLICK stammt aus der Bauerschaft Frölich.
                vgl. http://www.familienforschung-in-lipp...20Lippborg.pdf

                Möglicherweise hilft eine Kontaktaufnahme zum Arbeitskreis „Familienforschung in Lippetal“ weiter, insbesondere hinsichtlich der Details aus den Hofessprachenprotokollen.
                vgl. http://www.familienforschung-in-lipp...ools/Start.htm

                Da bleibt mir zum Abschluss nur die Feststellung, dass eine Forschung vom und mit dem Erfolg lebt!

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Newbie
                  Benutzer
                  • 29.08.2016
                  • 26

                  #23
                  Vielen herzlichen Dank für die Mühe! Ich habe die fehlenden Vorfahren gleich mal in meinem Programm nachgetragen.

                  Welche Informationen befinden sich auf so einer Meldekarteikarte? Ich bräuchte einen Hinweis, woher mein Uropa zugezogen war.

                  Ich habe bei St. Stephanus in Heessen angefragt gehabt, ob meine Urgroßeltern eventuell in Heessen geheiratet haben, aber die alten Daten befinden sich im Bistumsarchiv in Münster. Wahrscheinlich würde ich ihre Trauung dort finden, weil die ja auch von anderen Orten die Register haben. Aber die Register sind leider nicht online einzusehen, und ich kann auch nicht eben mal nach Münster fahren. Da werde ich wohl warten müssen, bis die Mormonen oder jemand anderes weitere Daten eingestellt haben wird ins Internet.

                  Bei myheritage befindet sich ein Stammbaum, in dem der Bernhard Wöstmann aus Münster vermerkt ist, und ich vermute, das könnte mein Uropa sein. Erstens wegen der Kombination und Konstellation seiner drei Vornamen (zwei davon hat auch mein Opa, der ebenfalls drei Vornamen hatte), und zweitens gibt es dort ein Foto von einem Bruder des Münsteraner Bernhard Wöstmann, und als ich das Foto gesehen habe, dachte ich, da guckt mich mein Opa an. Ich habe sicherheitshalber auch noch ein altes Foto von meinem Opa herausgesucht und verglichen, es sind eindeutige Ähnlichkeiten da. Ein Beweis ist das zwar nicht, aber wenn sich die Heirat nicht bei St. Stephanus in Heesssen finden würde, würde ich als nächstes bei St. Lamberti oder Liebfrauen Münster nachschauen...

                  Heinrich Kaup ist am 1.5.1904 verstorben, den Eintrag habe ich im Sterberegister gefunden, und diesen Tod hat mein Uropa gemeldet. Er hat also 1904 schon in Heessen 79 gewohnt. Dessen Sohn Heinrich Kaup, geboren 1862, ist am 8.4.1900 verstorben und wurde von jemand anders als tot gemeldet. Sehr wahrscheinlich hat mein Uropa damals noch nicht dort gelebt. Durch den Schuldschein ist bekannt, daß meine Uroma schon 1902 verheiratet war mit meinem Uropa. Ich vermute deshalb, daß die Heirat irgendwann so um 1900 herum erfolgt ist (vielleicht so 1898 - 1902), aber ich weiß eben nicht wo.

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2834

                    #24
                    Hallo Newbie,

                    eine Meldekartei kann / soll viele Details zu der gemeldeten Person als Hausvorstand nebst Ehefrau und möglichen Kindern enthalten.
                    Hierzu verweise ich auf die sehr gute Darstellung bei GENWIKI:
                    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Meldekartei

                    Hinsichtlich der Heirat des Stellmachers Bernard Wöstmann mit Franziska Kaup spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Trauung in Heessen stattgefunden hatte. Daher würde ich empfehlen, konkret beim Kreisarchiv Warendorf anzufragen mit der Bitte, die Heiratsregister Ahlen-Amt von etwa 1897 bis 1902 zu durchsuchen. Möglicherweise wurden in der Zeit 1902 bis 1905 auch weitere Kinder geboren, so dass auch das entsprechende Geburtenregister durchsucht werden könnte.
                    Vielleicht findet sich hier im FORUM auf eine entsprechende Anfrage hin sogar ein Forscher aus Warendorf und Umgebung, welcher netterweise bereit wäre, die gewünschte Suche im Kreisarchiv Warendorf durchzuführen.

                    Zu meiner Aufstellung von gestern ist noch ergänzend anzumerken, dass der Forscher Winfried Frölich aus Meppen zu alle Personen auch Kinder und Geschwister eingestellt hat, so dass dessen Datenbestand deutlich über meine Angaben hinausgehen und es sich lohnt, die dortigen Daten insgesamt anzuschauen.
                    vgl. zum Einstieg: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1176212534

                    Die Zuordnung weiterer Vorfahren könnte aufgrund der „genannt-Namen-Problematik“ durchaus schwierig werden.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Newbie
                      Benutzer
                      • 29.08.2016
                      • 26

                      #25
                      Das hat etwas gedauert, aber inzwischen hab ich vom Stadtarchiv die Abschriften der Meldekarten bekommen. Und meine Vermutung hat sich bestätigt, mein Uropa ist derselbe wie im Stammbaum, den ich bei myheritage gefunden hatte. Er ist also aus Münster gebürtig gewesen.

                      Jetzt hänge ich bei Franz Heinrich Wöstmann fest. Er scheint 1827 in Hiltrup eine Bernardine (Bernardina) Bussmann geheiratet zu haben. Das sind die Großeltern meines Uropas. Ich finde da aber auch die Namen Franz Hermann statt Franz Heinrich und Wöstenkötter statt Wöstmann, jedoch keine weiteren Angaben zu dessen Eltern. Zu Bernadine Bussmann kann ich ebenso wenig die Eltern finden. Ich kenne auch von beiden den Geburtsort nicht.

                      Leider stehen diese alten Daten auch nicht im Internet, das wäre etwas einfacher. Vielleicht kommt ja noch was über die Sterberegister, die jetzt eingestellt werden.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2834

                        #26
                        Hallo Newbie,

                        bei der stichprobenartigen Durchsicht der Indexierung der Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster 1874 – 1938 hatte ich zu Bernhard Wöstmann nur einen relevanten Eintrag gefunden, nämlich
                        [Heessen Nr. C 33/1919]
                        +21.03.1919 Heinrich Wöstmann (15 J. 6 M.), Sohn der Eheleute Bernhard Wöstmann & Franziska Kaup.
                        vgl. http://dfg-viewer.de/show/cache.off?tx_dlf%5Bpage%5D=38&tx_dlf%5Bid%5D=http% 3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-02%2F~011%2FP9-02_01170%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=310 c24a748cb88ee2c4c220f2a4d828f#

                        Vielleicht ist dies ein bislang noch unbekannter Hinweis.

                        Da Du immer fleißig selbst gesucht hattest, ist Dir bestimmt bekannt, dass zwischenzeitlich die Kirchenbücher von St. Stephanus Heessen bei MATRICULA online einsehbar sind.

                        Deshalb der Vollständigkeit halber:
                        °°11.11.1901 in Heessen Bernard Wöstmann (27 J.; >*um 1874), Vater Anton Wöstmann, Stellmacher Münster & Franzisca Kaup (32 J.; >*um 1869), Vater Heinrich Kaup, Stellmacher Dorf; ein Trauzeuge war Ernst Wöstmann [H_032 Nr. 16]
                        vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/heessen-st-stephanus/KB009/?pg=34

                        Zwar sind die indexierten Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster 1874 – 1938 nur noch eingeschränkt durchsuchbar; aber es ist ja immer noch möglich, die Sterbeurkunden zu identifizieren.

                        +20.08.1900 verstarb im Clemens Hospital zu Münster August Wöstmann (34 J.; >*um 1866), Stellmacher, ledig, wohnhaft Steinfurter Straße 19, So. der Eheleute verst. Stellmacher Anton Wöstmann & Elisabeth Münstermann, letztere wohnhaft zu Münster [Münster C 995/1900].
                        Er ist sicherlich ein Bruder „Deines“ Bernard Wöstmann.
                        vgl. http://dfg-viewer.de/show/cache.off?id=2&tx_dlf%5Bid%5D=http%3A%2F%2Fwww.lan desarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-10%2F%7E004%2FP9-10_00401%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=262#

                        Die Sterbeurkunden der Eltern konnte ich mit diesen Angaben auch finden:
                        +11.03.1887 in Münster: Anton Woestmann (56 J.; >*um 1831, Stellmacher, wohnhaft Steinfurter Straße 19, geboren in Mecklenbeck, (…) Lamberti, verheiratet mit der Elisabeth Münstermann, Sohn der zu Mecklenbeck verst. Eheleute Stellmacher Franz Woestmann & Bernardine Bussmann.
                        Sein Tod wird angezeigt durch seinen Schwiegersohn, den Stellmacher Bernard Ladde. [Münster C 270/1887].
                        vgl. http://dfg-viewer.de/show/cache.off?tx_dlf%5Bpage%5D=274&tx_dlf%5Bid%5D=http %3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-10%2F~003%2FP9-10_00381%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=223 520eb9e502d142bc1badcbbd29886#

                        Die Bauerschaft Mecklenbeck gehörte zur Gemeinde Lamberti und zum Kirchspiel St. Lamberti Münster.
                        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Lamberti_(M%C3%BCnster)

                        +29.10.1908 in Münster: Witwe Elisabeth Wöstmann, geb. Münstermann (72 J.; >*um 1836), wohnhaft Steinfurterstraße 45, Tochter der verstorbenen Eheleute Gastwirt Heinrich Münstermann & Margarethe Overmann in Lamberti.
                        Ihr Tod wird angezeigt durch ihren Sohn, den Wagenbauer Heinrich Wöstmann, wohnhaft Steinfurterstraße 45. [Münster C 1262/1908].
                        vgl. http://dfg-viewer.de/show/cache.off?id=2&tx_dlf%5Bid%5D=http%3A%2F%2Fwww.lan desarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-10%2F%7E004%2FP9-10_00419%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=86#

                        Damit hat sich offenbar der von Dir im Internet gefundene Stammbaum im Wesentlichen bestätigt.
                        Vielleicht sind ja auch noch einige für dich neue Informationen dabei.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X