Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2020, 14:35
Quendan Quendan ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard Knoop & Ignatjew in Moskau/St. Petersburg, 19. Jahrhundert

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moskau und St. Petersburg
Konfession der gesuchten Person(en): zumindest zum Teil evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



Hallo zusammen,


ich suche Informationen zu einem Teil der Vorfahren meiner Frau, die im 19. Jahrhundert in Moskau gelebt hat. Diese sind größtenteils deutsche Immigranten, aber auch mindestens eine Russin scheint darunter zu sein.



Konkret geht es um:
- Johannes Knoop, aus verschiedenen bei Ancestry eingestellten Stammbäumen ohne durch mich verifizierbare Quellen wird angegeben: *22.05.1818 in Lübeck, von Beruf Färbermeister; Daten aus Abstammungsbuch: Heirat c. 1860, Tod c. 1892

- seine russische Frau: Elisabeth Stepanowa Ignatjew (auch in anderen Stammbäumen genannt: Elisabeth Stepanovna Ignatieva), laut den ebenfalls nicht verifizierbaren Quellen *27.08.1892 in St. Petersburg; laut Abstammungsbuch "griechisch-russischer Confession"



Sie hatten zwei Töchter:
- Therese Knoop *09.09.1868 in Moskau, verheiratet am 12.04.1889 in Moskau mit Niels Peter Frederiksen (*1853). Ist irgendwann mit ihrem Mann nach Dänemark emigriert.
- Amalie Knoop *09.06.1864 in Moskau um 5 Uhr morgens (julianischer Kalender: 28.05.1864), Getauft am 05.07.1864 (julianisch: 23./24. Juni) in der evangelisch-lutherischen St. Petri Gemeinde in Moskau (Nr. 99/1864); verheiratet am 24.05.1881 (oder 14.04.?) in der evangelisch-lutherischen Alt-Kirche St. Michaelis mit Theodor Ehrich (*1854); ist nach dem 1. WK mit ihrem Mann nach Deutschland emigriert (sie ist die Ururgroßmutter meiner Frau).


Amalie hatte mehrere Kinder, zu denen wir teilweise auch noch Informationen zu Taufen, Heiraten etc. in evangelisch-lutherischen Kirchen in Moskau haben.



Dank eines Abstammungsbuches aus dem Familienzweig Amalie Knoop sind uns die oben genannten Daten und Kirchen (samt dem Registereintrag der Taufe von Amalie) bekannt, Kopien der Originale liegen uns aber nicht vor. Ich habe bisher auch nicht herausfinden können, in welchem Archiv genau die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher von Moskau heute liegen.



Die Datenlage ist also nicht total schlecht, aber auch nicht verlässlich (da alles bestenfalls zweite Hand).



Bisher sind wir vor allem bei Johann Knoop und vor allem seiner Frau Elisabeth Ignatjew auf Granit gebissen und haben nichts herausfinden können zu möglichen Altvorderen. Insofern gilt: Wenn ihr irgendwelche Infos habt, die über das oben stehende hinausgehen, dann würde ich mich darüber freuen. Aber auch allgemeine Tipps und Tricks zur Suche sind gerne gesehen, bei der Recherche in Russland sind wir bisher noch völlig unerfahren.


Viele Grüße,
Quendan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.