Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.2022, 21:04
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

könnte es hier einen Unterschied zwischen Stadt / Land geben?

VG
Silvio
Alt 04.11.2022, 21:11
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

aus flusssand eisen machen.
primitiver schmelzofen.
Primitive Technology: Making Iron From Creek Sand

https://www.youtube.com/watch?v=OPIU...tiveTechnology

es gibt viele weitere videos über primitive technologien, wie er sie nachmacht.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Alt 16.11.2022, 21:31
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei diesem Thema muss ich immer daran denken, wie schlimm die Situation erst für mittellose Frauen mit unehelichen Kindern gewesen sein muss...

Ich habe unter meinen Vorfahren eine Familie von Tagelöhnern aus dem Eichsfeld, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im 19. Jahrhundert weite Strecken zurücklegen und lange Abwesenheiten von ihrem Heimatort inkauf nehmen mussten, um überleben zu können. Die beiden überlebenden Söhne schafften anscheinend in den 1840er Jahren den Einstieg in einen halbwegs einträglichen Beruf (sie wurden Zimmermänner, mussten aber anscheinend für ihre Arbeit teils auch recht weit reisen - u.a. bis nach Wolfenbüttel), ihre älteste Schwester (meine Vorfahrin) musste sich wohl irgendwo als Magd verdingen, hatte mindestens eine uneheliche Tochter (auch meine Vorfahrin, immerhin in ihrem Heimatort geboren) und ich habe keine Ahnung, was aus ihr geworden ist.
Die uneheliche Tochter wiederum hatte mehrere uneheliche Kinder (drei davon sind mir bekannt, von denen zwei in ihrem Heimatort geboren wurden und eines - meine nächste Vorfahrin der Linie - in Wolfenbüttel. Ihr eigener Verbleib, sowie auch der ihres ältesten Kindes ist unbekannt, das zweite Kind verstarb in einem Kinderheim in Bad Gandersheim nur zwei Monate, nachdem ihr jüngstes mir bekannes Kind (meine letzte unehelich geborene Vorfahrin) in Wolfenbüttel geboren wurde, wo ihre Mutter bis zur Geburt des Kindes als Dienstmagd gearbeitet hatte.
Ich frage mich, ob die Mütter der unehelichen Kinder irgendwann wegen "moralischer Verwahrlosung" in ein Arbeitshaus gesteckt worden sein könnten, ob sie ihr Leben irgendwo als anonyme Bettlerinnen geendigt haben könnten oder was sonst aus ihnen geworden sein mag ...
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Alt 19.11.2022, 08:00
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Vorfahr Adam Friedrich Ernst Jacobi (1733-1807, Pfarrer, Superintendent und Schriftsteller) hat unter anderem zwei kleine Büchlein geschrieben, die ich in diesem Zusammenhang sehr interessant zu lesen finde und die digitalisiert zugänglich sind. Hier die Links zu den Inhaltsverzeichnissen:

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...%22%3A0.584%7D
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...%22%3A0.389%7D

Die Themen sind natürlich etwas religionslastig, berühren aber doch viele Aspekte des täglichen Lebens.

Geändert von Scherfer (19.11.2022 um 08:06 Uhr)
Alt 19.11.2022, 11:46
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Scherfer, ich muss mir diese Links mal abspeichern.
Bin schon beim ersten Artikel des einen Buches hängengeblieben, der Bestellung eines Küchengartens im Winter. Die meisten der erwähnten Gemüse hab ich auch ganz gern im Garten

So ein tolles Schriftstück eines Vorfahren hab ich nicht, aber ich freu mich auch immer wieder an dem Gemälde der Familie eines Bruders meines Vorfahren. Darauf sitzt die alte Mutter (also meine tatsächliche Vorfahrin) neben einem Salatbeet.

VG
Bienenkönigin
Alt 24.11.2022, 13:29
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, @ LutzM!
Mal sehen, wenn ich mal wieder Luft habe, dann lese ich es bestimmt.

Allerdings gruselten mich schon die letzten Kirchenbücher in Neuhammer Böhmen. Wer die sieht, weiß wie die Menschen gelitten haben müssen. Nur Anhand der Optik, ohne ihrgendwelche Infos ist das schon ersichtlicht.-

Wie gut es uns heute doch geht! -

Alt 22.12.2022, 07:24
Brit2 Brit2 ist offline
Benutzer

Standard

Dank an Euch für die Literatur. Jetzt verstehe ich vieles aus der Ahnenlinie meiner Mutter.
Hatte ich bisher vieles vermutet (Dienstmägde auf dem Land, alle über viele Gererationen mit unehelichem Kind bzw Heirat erst im Alter von 40 Jahren) - muss es noch viel schlimmer gewesen sein. Ohne Ausweg und mund-/gesichtslos auch nach dem Tod ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht