Auswanderung Amerika, Friedrich Wilhelm Peeck - 1880/1881

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bandolera
    Benutzer
    • 21.11.2011
    • 6

    Auswanderung Amerika, Friedrich Wilhelm Peeck - 1880/1881

    Ein lächelndes Hallo in die Runde..,

    seit längerem bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren. Ein Besuch im Auswandererhaus brachte mich noch nicht weiter.. Vielleicht mögt ihr mir ein wenig helfen? Das wäre ganz toll.

    Ich suche zum einen die Familie von

    Friedrich Wilhelm Peeck
    geb. am 26.07.1859 in Wiedensahl bei Stadthagen, damals Königreich Hannover.

    Seine Eltern waren Johann Heinrich Christian Peeck und Christine, geb. Dreyer.

    Sehr wahrscheinlich ist er im den Jahren 1881/81 nach Amerika ausgewandert.

    Der erste Aufenthaltsort könnte St. Luis im Staat Missouri oder der Staat Illinois gewesen sein.

    Es bestand Briefkontakt bis etwas 1915.

    Er hatte eine Tochter namens Edna Peeck.

    Es ist anzunehmen, dass der Name Peeck dann in dieser Familie nicht mehr weitergetragen wurde.

    Von ihm und auch von seiner Tochter existieren Fotos und noch Kopien von Postcards nach Wiedensahl. Das Datum ist hierbei nicht erkennbar.

    _______________

    Zum anderen bin ich auf der Suche nach einem Sohn der Eltern

    Johann Heinrich Christian Peeck geb. 29.05.1816, gest. 26.08.1882 in Wiedensahl und Ehefrau Marie Christine Dreyer, geb. am 20.01.1820, gest. 31.08.1862, geheiratet am 28.09.1848 in Wiedensahl bei Stadthagen, damals Köngireich Hannover

    Sie hatten einen Sohn Dietrich Christian Peeck, geb. am 17.07.1855, gest. am 06.04.1936. Dieser ist in Wiedensahl geblieben und ist mein Urgroßvater.

    Hier bin ich auf der Suche nach seinem Bruder.

    Er ist nach Amerika ausgewandert. Leider weiß ich sonst nichts weiter über ihn.

    Ich würde mich riesig über Hilfeansätze freuen.

    Viele Grüße

    Tina Maria Meyer
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo Tina,
    bei den gesuchten Personen kann ich Dir leider nicht helfen.
    Im Trauregister 1701-1750 fand ich in Wiedensahl folgende Einträge

    29.11.1714 Peeck Johann oo Meyer, Cath.Lisabet
    19.11.1717 Peeck Johann oo Buer, Marie
    4.8.1718 Peck Johann oo Blaaß, Ilse Marie
    23.10.1721 Peeck Johann oo Eilderding Anne Cath.

    vieleicht passen die Namen mal.


    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Bandolera
      Benutzer
      • 21.11.2011
      • 6

      #3
      Hallo Uschi,

      vielen Dank für Deine Antwort. Die Vorvorfahren derer aus Wiedensahl sind hier in Wiedensahl tatsächlich aufgeführt. Da sind wir auch schon fündig geworden. Letztlich hapern die Recherchen dann an denen, die nach Amerika ausgewandert sind.

      Ich habe mir meinen Text eben noch mal durchgelesen und habe festgestellt, dass ich in dem Wust von Papieren und Aufzeichnungen hier total durcheinander gekommen bin.

      Bei den beiden Personen, die ich vorher aufgeführt habe, handelt es sich natürlich um den gleichen... *uaahh* Sorry...

      Also, nochmal für mich selber mit sortierten Worten. Ich bin auf der Suche nach

      Friedrich Wilhelm Peeck
      geb. am 26.07.1859 in Wiedensahl bei Stadthagen, damals Königreich Hannover.

      Seine Eltern waren Johann Heinrich Christian Peeck geb. 29.05.1816, gest. 26.08.1882 in Wiedensahl und Ehefrau Marie Christine Dreyer, geb. am 20.01.1820, gest. 31.08.1862, geheiratet am 28.09.1848 in Wiedensahl bei Stadthagen, damals Köngireich Hannover

      Sie hatten einen weiteren Sohn Dietrich Christian Peeck, geb. am 17.07.1855, gest. am 06.04.1936. Dieser ist in Wiedensahl geblieben und ist mein Urgroßvater.

      Sein Bruder (also der nach Amerika ausgewanderte und der den ich suche) soll in den Jahren 1881/81 nach Amerika ausgewandert sein. Wahrscheinlich von Bremerhaven.

      Sein erster Aufenthaltsort könnte St. Luis im Staat Missouri oder der Staat Illinois gewesen sein.

      Von ihm weiß ich, dass er eine Tochter namens Edna Peeck gehabt haben soll.

      Frühere Verwandte haben dies alles einmal feinsäuberlich zusammengestellt. Sie sind in den 50 Jahre selber ausgewandert und sodann in Amerika kinderlos verstorben. Seitdem sind die von ihnen zusammengetragenen Unterlagen verschwunden.

      Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich mich an die Suche heranwagen kann?

      Viele liebe Grüße Tina

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Tina,

        Deinem ersten Beitrag kann ich nicht wirklich folgen.
        Suchst Du nur nach Friedrich Wilhelm oder noch nach einem weiteren ausgewanderten Bruder? Falls Letzteres, also so ganz ohne Name dürfte das schwierig werden.
        Zitat von Bandolera Beitrag anzeigen
        Sein Bruder (also der nach Amerika ausgewanderte und der den ich suche) soll in den Jahren 1881/81 nach Amerika ausgewandert sein.
        Ich blick's nicht. Suchst Du einen oder zwei? Ausgewandert 1881 oder 1881?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Bandolera
          Benutzer
          • 21.11.2011
          • 6

          #5
          Hallo Anita,

          ich suche nur nach Friedrich Wilhelm Peeck. Hatte kolossal etwas durcheinander gebracht. Sorry..

          Der Friedrich Wilhelm Peeck ist der Bruder von Dietrich Christian Peeck, meinem Urgroßvater.

          Viele liebe Grüße Tina

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Tina,

            wie Friedrich Wilhelm's Frau hieß, weißt Du nicht zufällig? Oder wann die Tochter Edna ungefähr geboren sein könnte? Das würde die Suche enorm erleichtern.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Bandolera
              Benutzer
              • 21.11.2011
              • 6

              #7
              Hallo Anita,

              nein, wie seine Frau hieß weiß ich leider nicht..

              Bekannt ist noch, dass er ein Apotheker war oder ein Drogeriegeschäft gehabt haben soll.

              Es gibt weitere übertragene Erzählungen, die besagen, er habe, nachdem er verwitwet war, später neu geheiratet und evtl. einen weiteren Sohn namens Eldred gehabt. Das wäre dann um 1915 gewesen. Aber dass sind wie gesagt nur ganz wage Erzählungen.

              Sonst weiß ich nur, dass er 1880 oder 1881 in Bremerhaven an Bord gegangen sein soll und sein erster Aufenthaltsort St. Luis im Staat Missouri oder der Staat Illinois gewesen sein soll.

              Viele liebe Grüße Tina

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Tina,

                gerade hab ich in einem Dokument "Drogist" gelesen, aber es war kein Friedrich Wilhelm. Vielleicht ein Sohn. Ich schau mal, ob ich's nochmal finde.
                Auch der Name Eldred ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Ich werd sehen, was sich machen lässt.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Bandolera
                  Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 6

                  #9
                  Hallo Anita,

                  danke Dir für Deine Hilfe ist lieb von Dir.

                  Ich hatte schon überlegt, ob der Name Friedrich Wilhelm angliziert worden sein kann.

                  Auch den Nachnamen Peeck habe ich -bei meiner bisherigen Suche - in der Abwandlung Peek oder auch Peak gefunden. ??

                  Viele liebe Grüße Tina

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Tina,

                    was die Namen angeht, hast Du sicher Recht. Die Frage ist nur, nannte sich Friedrich Wilhelm nun Frederick oder William? Und wie wurde das Peeck tatsächlich geschrieben? Und wo suchen, in Illinois oder Missouri?
                    Genau deshalb wäre es natürlich von Vorteil, wenn man den Vornamen der Frau hätte.

                    Die Sache mit dem Drogisten hat sich leider erledigt, dessen Vater hieß Geo W und wurde in Ohio geboren. Auch mit Eldred hatte ich noch kein Glück.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • marintje
                      Neuer Benutzer
                      • 30.12.2011
                      • 3

                      #11
                      da könnte ich was wissen

                      Zitat von Bandolera Beitrag anzeigen
                      Ein lächelndes Hallo in die Runde..,

                      seit längerem bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren. Ein Besuch im Auswandererhaus brachte mich noch nicht weiter.. Vielleicht mögt ihr mir ein wenig helfen? Das wäre ganz toll.

                      Ich suche zum einen die Familie von

                      Friedrich Wilhelm Peeck
                      geb. am 26.07.1859 in Wiedensahl bei Stadthagen, damals Königreich Hannover.

                      Seine Eltern waren Johann Heinrich Christian Peeck und Christine, geb. Dreyer.

                      Sehr wahrscheinlich ist er im den Jahren 1881/81 nach Amerika ausgewandert.

                      Der erste Aufenthaltsort könnte St. Luis im Staat Missouri oder der Staat Illinois gewesen sein.

                      Es bestand Briefkontakt bis etwas 1915.

                      Er hatte eine Tochter namens Edna Peeck.

                      Es ist anzunehmen, dass der Name Peeck dann in dieser Familie nicht mehr weitergetragen wurde.

                      Von ihm und auch von seiner Tochter existieren Fotos und noch Kopien von Postcards nach Wiedensahl. Das Datum ist hierbei nicht erkennbar.

                      _______________

                      Zum anderen bin ich auf der Suche nach einem Sohn der Eltern

                      Johann Heinrich Christian Peeck geb. 29.05.1816, gest. 26.08.1882 in Wiedensahl und Ehefrau Marie Christine Dreyer, geb. am 20.01.1820, gest. 31.08.1862, geheiratet am 28.09.1848 in Wiedensahl bei Stadthagen, damals Köngireich Hannover

                      Sie hatten einen Sohn Dietrich Christian Peeck, geb. am 17.07.1855, gest. am 06.04.1936. Dieser ist in Wiedensahl geblieben und ist mein Urgroßvater.

                      Hier bin ich auf der Suche nach seinem Bruder.

                      Er ist nach Amerika ausgewandert. Leider weiß ich sonst nichts weiter über ihn.

                      Ich würde mich riesig über Hilfeansätze freuen.

                      Viele Grüße

                      Tina Maria Meyer
                      hallo Tina Maria Meyer,
                      eigentlich wollte ich mich in diesem Forum gar nicht anmelden, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe und der Meinung bin ich könnte was wissen, habe ich mich angemeldet

                      durch Zufall fand ich in dem Nachlass meines Vaters eine kleine Blechkiste,
                      mit Briefen aus Amerika (Missouri)(genauen Ort kann ich erst nach wiederfinden dieser Kiste nennen, ist nach meinem Umzug noch nicht wieder da) von einem Peeck an meine Ur Oma, denn ich stamme auch aus Wiedensahl,Nr.27, Hof wurde verkauft.
                      In diesem Brief gab es sogar einen genauen Ortsnamen und beim suchen in Maps, habe ich dort sogar durch Zufall einen Lebensmittelladen mit dem Namen es war entweder Peeck od. Blaaß entdeckt.
                      Geschrieben reicht mir das so, du könntest per Mail, Kontakt mit mir aufnehmen, ich bin Altersrentner und meine E-Mail
                      gb.blaa@googlemail.com, vielleicht finden wir noch was

                      Kommentar

                      • marintje
                        Neuer Benutzer
                        • 30.12.2011
                        • 3

                        #12
                        jetzt weiß ich nicht ob das angekommen ist, was ich da alles geschrieben habe.
                        Aber vielleicht kann ich durch den gewissen Zufall helfen, durch diesen Brief an meine
                        Ur., oder sogar Ur.-Ur. Oma, der nach Wiedensahl an sie geschickt wurde.
                        Deren Name war, Buhr (glaube ich), aber die Kiste in der die Briefe sind wird wohl bald wieder auftauchen (muss auftauchen), denn unser Familienstammbuch liegt auch dabei.
                        am besten Email Kontakt, gb.blaa@googlemail.com, falls das zu erst geschriebene nicht angekommen ist, denn ich hatte eine Fehlermeldung. GB

                        Kommentar

                        • Bandolera
                          Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 6

                          #13
                          Hallo marintje,

                          leider habe ich erst jetzt wieder in das Forum geschaut. Ich habe eine Mail geschrieben...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X