Lesehilfe Ortsname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #16
    Zitat von Saulus Beitrag anzeigen
    Bisher kann ich einen weiteren direkten Vorfahren für Müncheberg ausmachen, der Sohn von Julius und Auguste Ferner. Geboren am 15.01.1905 in Müncheberg (Mir erscheint das Geburtsdatum angesichts der Eltern ehrlich gesagt relativ spät Vater war bereits 45 und die Mutter 35, nun gut das wird wahrscheinlich kein Kriterium sein). Ich werde morgen nochmal eine schriftliche Anfrage an das Standesamt in Müncheberg hinausschicken mit der Bitte, ob es weitere Kinder gibt, was durchaus im Bereich des möglichen ist, und ob es eine Heiratsurkunde für Julius und Auguste gibt.
    Hallo Andre,

    die beiden sind also nicht erst durch den Krieg nach Müncheberg gekommen, sondern seit mindestens 1905 dort ansässig. Falls sie tatsächlich dort geheiratet hätten, müsste dabei auch deren Herkunft noch einmal genannt werden. Den Versuch, über Standesamt und Kirchenbuch danach zu suchen (beides!), solltest Du machen.
    Auch, sich die Taufeinträge des einen Sohnes oder weiterer Kinder anzusehen, könnte sich lohnen, falls Verwandte als Paten auftreten.
    Bei der Geburt 1905 liegt man erfreulicherweise auch außerhalb der Datenschutz-Sperrfristen, so dass wenigstens diese Spaßbremse entfällt.

    Übrigens waren meine Eltern bei meiner Geburt beide älter als in obigem Fall, vielleicht ungewöhnlich aber beileibe kein medizinisches Wunder.

    Grüße und viel Erfolg, ich denke es gibt eine realistische Chance auf weitere Hinweise

    Jürgen

    Kommentar

    • Saulus
      Benutzer
      • 24.06.2011
      • 24

      #17
      Hallo,


      nach mehreren Jahren treibt mich das Thema mal wieder um... Folgenden Stand habe ich derzeit:


      Ich habe eine Heiratsurkunde von einem weiteren Saul, Albert Hermann, gefunden, in dem Julius Saul als Vater aufgeführt ist (Geburtsort von Albert ist Reichau im Kreis Wehlau). Die Heirat hat ebenfalls in Müncheberg stattgefunden 1903. Als Frau wird dort noch Auguste Saul geborene Rahlke aufgeführt mit Wohnort Hamburg (!). Über Ancestry habe ich tatsächlich eine Sterbeurkunde für Auguste Saul geb. Rahlke gefunden, Sterbedatum 1909 (Alter 63 Jahre) mit einem Ehemann Karl Julius Saul. Ich bin zugegeben mehr als verwirrt, da mein direkter Ur-Großvater Max Erich Walter Saul 1906 in Müncheberg geboren wurde (als Mutter ist eine Auguste Saul geb. Ferner angegeben).


      Mich machen die Angaben von Auguste Rahlke etwas stutzig. Ich hatte gehofft über die "erste" Ehe von Julius Saul etwas mehr über dessen Geburtsort, der ja mal Ausgangsthema hier war, zu erfahren. Bin ich da ggf. auf der falschen Spur?


      Viele Grüße
      Andre

      Kommentar

      Lädt...
      X