Ahnenprogramm mit .avi Speicherung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    Ahnenprogramm mit .avi Speicherung ?

    Hallo,
    weiß jemand ob es ein Ahnenproramm gibt, das auch als .avi abspeichern kann?
    Das bräuchte ich, um die Graphik einer Ahnentafel in einem Graphikprogramm bearbeiten zu können.

    Wenn das jemand hat, könnte ich ihm auch eine gedcom Datei schicken und ich bekomme die .avi Datei retour. Wäre das möglich?
    Ich arbeite mit Windows, Ahnenblatt heißt mein Genealogieprogramm.

    Viele Grüße,
    Daniel
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Daniel,
    avi (Audio Video Interleave) sind doch tonintegrierte Videostreams, also Multimedia-Dateien und können nicht in einem Grafik-Programm bearbeitet werden. Deshalb meine ganz konkrete Frage, in welchem Grafik-Programm Du die Ahnentafel bearbeiten möchtest. Ich denke, da dürfte es recht unkomplizierte Lösungen geben.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Hallo Hina,
      oh - sorry, ja, avi kann natürlich nicht sein ;-) Wohl eher .ai (?)
      Mein Bruder macht das in nem Mac für mich, ich frag ihn, wie das Programm heißt, er ist Graphikdesigner.

      Viele Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Ah ja o.k. das ist Adobe Illustrator. Ich denke mal nach, was die einfaste Lösung wäre. Bis gleich.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Daniel,
          habs eben getestet. Ich kann Dir ein ai ohne Probleme erstellen. Da Du Ahnenblatt verwendest, kannst Du mir die Datei schicken und gleich angeben, in welcher Ahnenblatt-Darstellung Du die Tafel haben möchtest, also Banner oder Dekorahmen usw. Das läßt sich dann gut weiterverarbeiten im Adobe Illustrator.
          Ich schicke Dir gleich meine mail-adresse per PN.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo Hina, hallo Daniel,

            Adobe Illustrator öffnet fast jedes Grafikformat, es sollte also kein Problem geben mit den von Ahnenblatt erzeugten Grafiken. Der einzige Nachteil ist, dass alle von Ahnenblatt erzeugten Grafiken Pixelgrafiken sind. Adobe Illustrator arbeitet aber mit Vektorgrafiken.

            Eine Alternative wäre eine PDF-Datei, diese ist im allgemeinen auch vektorbasiert, wenn nicht gerade einfach nur ein Bild hinterlegt wird. Das würde für Daniel heißen, einfach die Ahnentafel mit Ahnenblatt erstellen und mittels PDF-Creator o. ä. Programmen als PDF-Datei drucken. Adobe Illustrator kann auch diese öffen und bearbeiten.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • smashy
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2008
              • 544

              #7
              Hallo Dirk,
              dazu sagte mein Bruder, daß man im pdf-Format keine Änderungen machen könne, da ich Änderungen machen will an der Tafel.
              Gibt es dazu eine Lösung?

              Viele Grüße,
              Daniel
              Namen+(Orte):
              Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
              Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Dirk,
                genauso habe ich es gemacht. Hab als Druckertreiber Adobe Acrobat mit eingebetteten Fonts eingestellt und anschließend im Adobe Illustrator geöffnet. In sofern ist es im Prinzip egal, ob man eine PDF oder ai hat. Allerdings habe ich schon ganz böse Erfahrungen mit exotisch erstellten PDFs gemacht, besonders, wenn dann auch noch Grafikelemente integriert waren. Am Bildschirm auf dem selben System gehts dann oftmals noch aber wenn man das dann auf anderen Systemen professionell bearbeiten will, kann man recht wundersame Dinge erleben . Mit dem PDF-Creator habe ich allerdings keine Erfahrung, weil ich seit etlichen Jahren mit der Adobe Suite arbeite.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Daniel,

                  mit der Vollversion von Adobe Acrobat kann man das PDF nur ganz bedingt bearbeiten, eher die Tippfehler ausmerzen und Kleinigkeiten ergänzen. Ein korrekt generiertes PDF lässt sich aber in Adobe Illustrator öffnen und dort als Adobe-Illustrator-Dokument bearbeiten. Die meisten Probleme entstehen eher beim Schreiben eines korrekten PDF mit irgendwelchen Wald- und Wiesen-Programmen oder falschen Einstellungen für das PDF.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • smashy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 544

                    #10
                    Hallo Hina,
                    mail ist übrigens unterwegs :-)
                    Mit den Programmen und den Graphik-Geschichten kenne ich mich leider absolut NULL aus, aber dafür hab ich dann ja meinen Bruder :-) Ich hab nur das Problem, das meine vier verschiedenen Ahnentafel Linien natürlich auch total verschiedenartig groß sind, man hat ja nicht überall gleich viel Ahnen und dies in eine gleich große Übersicht zu bringen, benötigt eben eine zu bearbeitende Dateiart.
                    Ich könnte aber auch ai Dateien mit meinem normalen Reader Adobe auch öffnen - zum ansehen ??

                    Viele Grüße,
                    Daniel
                    Namen+(Orte):
                    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Zitat von smashy Beitrag anzeigen
                      Ich könnte aber auch ai Dateien mit meinem normalen Reader Adobe auch öffnen - zum ansehen ??
                      Hallo Daniel,
                      ob man eine ai mit dem normalen Acrobat Reader lesen kann, weiß ich leider nicht, denn ich habe nur die Profi-Version von Adobe Acrobat. Da geht es ohne Probleme. Aber es ist kein Problem, die AI auch als PDF abzuspeichern. Die Probedatei ist angekommen. Ich schicke Dir am besten beide Formate, dann dürfte nichts schief gehen.
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • smashy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2008
                        • 544

                        #12
                        Hallo Hina,
                        ok - danke schön :-)

                        Das dürfte mein Mailserver auch packen, von der Menge her.

                        Sonst mußt es zweimal schicken, wenn ich die eine abgerufen habe.

                        Grüße,
                        Daniel
                        Namen+(Orte):
                        Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                        Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Zitat von smashy Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk,
                          dazu sagte mein Bruder, daß man im pdf-Format keine Änderungen machen könne, da ich Änderungen machen will an der Tafel.
                          Gibt es dazu eine Lösung?

                          Viele Grüße,
                          Daniel
                          Hallo Daniel,

                          Dein Bruder kann die PDF-Datei mit ADOBE Illustrator öffnen und im AI-Format abspeichern. Dann sollte er, sofern wie Hina schon schrieb, sich das Erstellerprogramm an die PDF-Bedingungen hält, die Datei auch bearbeiten können.

                          Ob Du die Datei ansehen kannst, hängt von Deinem Rechner ab. Mit dem Acrobat Reader sollte es nicht funktionieren, da dieser wie der Name sagt Adobe Acrobat Dateien anzeigt.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • smashy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2008
                            • 544

                            #14
                            Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                            Hallo Daniel,

                            Dein Bruder kann die PDF-Datei mit ADOBE Illustrator öffnen und im AI-Format abspeichern. Dann sollte er, sofern wie Hina schon schrieb, sich das Erstellerprogramm an die PDF-Bedingungen hält, die Datei auch bearbeiten können.

                            Ob Du die Datei ansehen kannst, hängt von Deinem Rechner ab. Mit dem Acrobat Reader sollte es nicht funktionieren, da dieser wie der Name sagt Adobe Acrobat Dateien anzeigt.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Hallo Dirk,
                            hab die .ai Dateien von der Hina schon bekommen.
                            Ich hab sie mit meinem Reader sogar öffnen können
                            und meinem Bruder weitergeleitet, ob das für ihn so ok ist.

                            Viele Grüße und danke,
                            Daniel
                            Namen+(Orte):
                            Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
                            Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X