FN Kleinfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    FN Kleinfelder

    Familienname: Kleinfelder
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700-1900
    Ort/Region der Nennung: Main Kinzig Kreis, Hessen


    Guten Morgen zusammen,

    ich versuche gerade etwas über die Herkunft / Bedeutung des FN Kleinfelder herauszufinden.

    Es gibt ein paar Ansätze für "Kleinfeld", z.B. wird in diesem Artikel darauf verwiesen, dass feld = flach, ausbreiten bedeutet, aber auch auf im militärischen Kontext (Feldherr, Feldscher, etc.) existiert.

    Auch ein Herkunftsname lässt sich meiner Meinung nach ausschließen, da es zwar den Ort Kleinfeld in Mecklenburg-Vorpommern und auch in Österreich gibt (zusätzlich auch ein Wohnplatz bei Gumbinnen in Ostpreußen und den Ort Kleinenfelde bei Oldenburg). Aber zum einen wäre da immer noch die zusätzliche Endung "-er" und die meisten "Kleinfelder" leben auch nach Geogen eben in oben eingetragenem Main-Kinzig-Kreis in Hessen.

    Ich hätte mir vielleicht noch gedacht, dass "Kleinfelder" daher kommt, dass es sich um Bauern handelte, die "kleine Felder" bestellt haben (indirekter Berufsname) oder auf kleinem Feld gewohnt hat (Wohnstättennamen)?! Aber damit könnte ich auch voll daneben liegen.

    Hat jemand noch eine Idee was der FN Kleinfelder bedeuten könnte?

    Vielen Dank!

    LG Benjamin
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Benjamin,
    das Naheliegendste ist für mich ein Wohnstättenname. Hier die Flurnamen in Lagis

    Ist Deine Gegend dabei?
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Xylander,

      mmh nein, meine Gegend (Biebergemünd-Kassel) ist leider nicht dabei und auch nicht wirklich in der Nähe der dort aufgelisteten Orte.

      Aber dennoch danke für den Hinweis auf einen Wohnstättennamen.

      Was bedeutet denn die Endung "-er", so dass man von Kleinfeld auf Kleinfelder kommt?

      Im Dialekt des Ortes wird Kleinfelder als "Klâfellesch" gesprochen/geschrieben.

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Benjamin,
        die Endung -er stellt zB einen Ortsbezug her: FN Frankfurter = Herkunftsname für einen aus Frankfurt Zugezogenen oder einen Händler mit Geschäftsbeziehungen zu Frankfurt. Oder Oberthaler = Wohnstättenname für einen im Obertal Ansässigen. In Deinem Fall eben der Anwohner oder der Besitzer des Kleinen Feldes.
        Eine andere Möglichkeit für -er wären die Berufsnamen (zb Holzhauer) oder die Übernamen (zb Zänker). Diesen Typus würde ich aber hier nicht vermuten.

        Vielleicht findest Du historische Karten Deiner Orte. Mit Glück enthalten die auch die Namen von Fluren oder kleinen Ansiedlungen, so dass Du nach Klein(en)feld suchen könntest.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Xylander,

          danke für die Info! Ich werde es mal als Wohnstättenname vermerken.

          Bei historischen Karten kenne ich mich leider (noch) nicht so gut aus plus der Bereich (Wirtheim/Kassel) war wechselnd Hessisch und Bayrisch macht es jetzt auch nicht einfach.

          Ich habe gerade mal mir bei LAGIS Hessen und auch bei der Bayrischen Landesbibliothek ein paar Karten angeschaut, aber richtige Detailkarten für genau den Bereich bzw. den Ort Kassel war nicht dabei.

          LG Benjamin

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Guten Morgen allerseits,

            ich habe mir jetzt nochmal die ganzen Kirchenbucheinträge zu meinen "Kleinfelder" durchgeschaut und in fast allen Einträgen vor 1780 wird der Name "Kleinfeller" geschrieben.

            Erbringt diese Information neue Erkenntnisse?

            Z.B. habe ich recherchiert, dass "Feller" ein Berufsnamen zu mhd. vèl= "Haut, Fell" für den Fellhändler (od. Kürschner, der Fell bearbeitet) ist.

            Wäre das auch eine Möglichkeit?

            Zusatzinfo (eventuell relevant): Nach Biebergemünd-Kassel gab eine Siedlungswelle aus Tirol am Ende des Dreißigjährigen Krieg (1648/49).

            Vielen Dank!

            LG Benjamin
            Zuletzt geändert von Benjamin16; 31.03.2020, 08:47.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Benjamin,
              zumindest laut Bahlow eher nicht. Er leitet Felder, Felderer, Feldner, Fellner, Feller sämtlich von Feld ab. Was ist denn Deine Quelle?
              Ähnlich Gottschald für Kleinfeller.


              Die Zuwanderung aus Tirol könnte relevant sein. Da werden die Expert*innen aus Österreich mehr wissen.
              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 31.03.2020, 09:02. Grund: Gottschald Kleinfeller

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Hallo Xylander,

                ich hatte es in folgendem Onomastik Forenbeitrag zum FN Feller gelesen:


                Also der FN Feller ist auf jeden Fall in Tirol vertreten:
                Verteilung des Namens Feller: Woher kommt der Name Feller? Kostenlose Verteilungskarten mit der Verbreitung von über 200.000 Familiennamen aus Österreich


                Und Kleinfeller nur ganz minimal:
                Verteilung des Namens Kleinfeller: Woher kommt der Name Kleinfeller? Kostenlose Verteilungskarten mit der Verbreitung von über 200.000 Familiennamen aus Österreich


                LG Benjamin

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo Benjamin,
                  ja, im selben Thema des Onomastik-Forums #2 von Tarzius, den ich für einen Experten halte, aber auch andere Deutungen:

                  "Auch ON wie Fellern, Fellen, Felda.
                  Berufsnamen zu mhd. vèl= "Haut, Fell". Für den Fellhändler (od. Kürschner, der Fell bearbeitet)
                  Der CH ON Falera (rätoroma.)= z.Dt. Fellers. (Polit. Gem. GR, Kreis Ilanz, Bez. Surselva. Terrassendorf am linken Vorderrhein auf 1218 MüM. Der Name: 765 Falariae.
                  Auch Ableitung von Felder.
                  Feller-Feldner= Wohnstättennamen; Ableitung von Feld.
                  Fell ist auch eine Kf. des Rufnamen Valentinus"

                  In der Kombination mit Klein- halte ich die Deutung Feld für wahrscheinlicher als die mit Fell.

                  Die Tirolspur könntest Du ggf im passenden Unterforum verfolgen.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 31.03.2020, 09:32.

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Xylander,

                    danke für den Hinweis und deine Einschätzung. Ich hatte das Beispiel mit Fell nur herausgepickt, weil es von dem bisherigen Feld abweicht. Aber Bahlow und Gottschald zielen ja auch eher auf Feld, von daher gehe ich mal damit weiter!

                    Guter Punkt mit dem Unterforum Österreich, wie es der Zufall so will, gibt es da schon einen passenden Eintrag (über den angesprochenen Tiroler Zuzug nach Biebergemünd-Kassel) dem ich mich anschließen kann:
                    Ich brauche eure Hilfe :help: Der Hintergrund: Nach einer Pestepidemie 1667/68 wird die Einwohnerzahl der beiden hessischen Orte Wirtheim und Kassel (nicht die Stadt), stark dezimiert. Aus diesem Grund holt der aus Tirol stammende Wirtheimer Pfarrer Christian Fuchs, der vom Weihbischof in Mainz gesandt worden war, zahlreiche


                    LG Benjamin

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2676

                      #11
                      Hallo,

                      in Osthessen bedeutet der Flurname "In den Fellen" schlicht und einfach "in oder zwischen den Feldern".

                      Gruß
                      Astrid

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5644

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Ähnlich Gottschald für Kleinfeller.
                        https://books.google.de/books?id=HH2...feller&f=false
                        Hallo,

                        in seinem Hauptwerk "Deutsche Namenkunde" erwähnt M. Gottschald zu Fell:
                        Feller, Fellermann, Fellner "Fellhändler", verweist aber auch auf die etymol. Möglichkeiten Feld, Felge, Valentinus (Kurzform).

                        Weiterhin führt er explizit an: Kleinfell(n)er "Weißgerber".
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          also müssen wir doch auch diese Möglichkeit, dh einen Berufsübernamen, in Betracht ziehen.
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            vielen Dank an euch für die zusätzlichen Hinweise! Werde ich mir alle so vermerken!

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X