Bei welchen Landwehr Batallion war mein Vorfahr 1812?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Bei welchen Landwehr Batallion war mein Vorfahr 1812?

    Hallo,

    ich bin neu im militärischen Forum. Und versuche mehr über meinen direkten Vorfahren zu erfahren.

    Zunächst das was ich weiss:

    Sein Name war Carl Johan Marcus. Der Geburtsort und das Geburtsdatum ist unbekannt. Der Beruf war Tuchscherer. Der Wohnort ab 1813 Drossen, Weststernberg, Neumark. Dort hat er seine Frau Caroline Frederike Schuberth kennen gelernt und seine Kinder bekommen. Heirats- und Sterbedatum sind unbekannt.

    In der Geburtsurkunde der Tochter 1813 steht: Unteroffizier Landwehr Batallion

    In der Geburtsurkunde seines Sohnes 1818 steht Tuchscherer.

    Wie gesagt sind die Urkunden in Landberg/Warthe und Potsdam nicht zu bekommen. Ich forsche seit 10 Jahren.

    Bei welchen Batallion könnte mein Vorfahr gedient haben? Ich vermute er war da 25 Jahre.

    Wie muss ich weiter forschen um vielleicht durch Stammrollen oder Musterungslisten an den Geburtsort und das Datum zu kommen?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

    Liebe Grüße Ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Drossen, K>reis Weststernberg, hatte ein eigenes ev. und ein eigenes ref. Kirchspiel. Die ev. Kirchenbücher sind im Staatsarchiv Landsberg/Warthe [~ 1642-1932, oo 1660-1785, 1862-1929, # 1663-1875], die ref. Kirchenbücher sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin [1701-1835/1837]. Dass Sie von 1813 und 1818 eine standesamtliche "Geburts"urkunde habe, ist unwahrscheinlich. Standesämter wurden doch erst am 01.10.1874 eingeführt. Demnach kann es sich nur um kirchliche "Tauf"urkunden handeln.
    Drossen gehörte zum Einzugsgebiet des 8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon.
    Die Bestände des preußischen Staatsarchivs in Potsdam, das vor dem Krieg Stammrollen und Musterungslisten hatte, wurde im Krieg völlig zerstört.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 69

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      danke für Ihre Antwort,

      ich habe Kopien aus den Kirchenbüchern von Drossen. Zu der Zeit gab es ja noch keine Standesämter. Leider war der Herr Pfarrer etwas wortkarg in seinen Ausführungen.

      Ich hätte aber gern gewusst woher Sie wissen welches Batallion für Drossen zuständig war. Denn ich würde sehr gern mehr über das Batallion erfahren. Und welche Farben sie getragen haben.

      Mit freundlichen Gruß Ralf
      Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Das habe ich aus dem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • ralf0411
          Benutzer
          • 18.05.2010
          • 69

          #5
          Hallo,

          ich habe im Internet ein Buch gefunden: Stammliste der Königlich Preußischen Armee von seit dem 16 Jahrhundert bis 1840.

          Dort habe ich ein 8 Landwehr Regiment 1 Bataillon gefunden. Stationiert in Frankfurt/ Oder. Ca. 30 km von Drossen entfernt. Es gehörte zum III Armee Korps.

          Da die Bezeichnungen ständig gewechselt haben möchte ich wissen ob Sie das gleiche Regiment meinen. Das im Ort Verzeichnis Preußen 1835 steht.

          Mit freundlichen Gruß Ralf
          Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

          Kommentar

          Lädt...
          X