Genserath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulah
    Benutzer
    • 21.10.2019
    • 31

    [ungelöst] Genserath

    Name des gesuchten Ortes: Genserath
    Zeit/Jahr der Nennung: 1231
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Grevenbroich-Neukirchen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo zusammen,
    ich versuche mal wieder einen Ort zu lokalisieren: Genserath.
    In den Beiträgen zur Geschichte der Stadt Grevenbroich (18) "Neukirchen-Hülchrath", Grevenbroich 2006 schreibt der Autor Christian Wiltzsch "Zwischen Hülchrath, Wehl und Münchrath wird die Siedlung Genserath gelegen haben, woran die beiden Flurnamen Gansbroich und Ganskamp erinnern." (S. 130)

    Thorey/Geis I, S. 283 sagt zu Gansbroich:
    Hückelhoven-Grevenbroich, P Doveren rk (1994, 1997)

    Tatsächlich gibt es ein Gut Gansbroich, aber in Hückelhoven (Wiki)

    Bei TIM Online habe ich in dem besagten Dreieck keine einschlägigen Flurnamen gefunden, bin bei der Ermittlung von Fluren aber nicht gerade die Expertin.

    Weiß jemand was zu dem Ort?

    Viele Grüße von Paula
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier noch einmal fast die gleiche Beschreibung ( ganz unten ) https://rp-online.de/nrw/staedte/gre...h_aid-19819693 , vielleicht etwas genauer.
    Aber bei TIM-online ist auch bei der Deutschen Grundkarte 1: 5.000 nur das Gebiet Reiherbusch eingezeichnet.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.02.2020, 00:10.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Paula,
      Versuche mal die Amtliche Basiskarte (ABK), 1:5000
      Kostenloser Download: https://www.opengeodata.nrw.de/produ...sek/abk_stern/

      Vielleicht hat Thomas nur die ungenauere Karte 1:10.000 zu Gesicht bekommen?

      Ich habe es mal rausgesucht, brachte aber nichts:

      Quelle: Amtliche Basiskarte (ABK) 1:5000 - Kartennummer: abk_stern_32336_5664_4_nw.tif

      Gegen Geld gibt es hier etwas: https://rheinische-landeskunde.lvr.d...lseite_25.html
      Ob das mehr bringt weiß ich nicht.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Eine Möglichkeit: Beim Archiv Nordrhein-Westfalen lese ich vom Gut Gansroide (Genserath) zu Evinghoven.

        Kommentar

        • Paulah
          Benutzer
          • 21.10.2019
          • 31

          #5
          Hallo zusammen,

          danke für die vielen Ideen und Beiträge.

          Die Beschreibung bei rp.online ist von demselben Autor. Ich schreibe den jetzt einfach mal an.
          Der Städtealtas Hülchrath liegt in einer Seminarbibliothek der Uni Köln, da schaue ich auch mal.

          Wenn ich was finde, melde ich mich wieder.

          Viele Grüße von Paula

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            "Der Hof Genserath soll zwischen Hülchrath und Neukirchen gelegen haben."
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 18.02.2020, 10:47.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Paulah
              Benutzer
              • 21.10.2019
              • 31

              #7
              Inzwischen vermute ich schon, dass es mehrere Orte/Höfe mit dem Namen Genserath gegeben hat.

              Tatsächlich habe ich auf einer Karte im Rheinischen Städteatlas Hülchrath eine Flurbezeichnung "am Ganz Kamp" gefunden. Der Karte lag u. a. das Flurbuch der Bürgermeisterei Hülchrath um 1810 zugrunde. Das werde ich mal überprüfen. Das "Ganskamp" in dem Buchbeitrag wäre damit belegt.

              Außerdem habe ich gerade das Kloster Saarn angeschrieben, um mich nach dem Autor des letzten Dokuments, dass Anna Sara eingestellt hat, zu erkundigen. Vielleicht weiß der was. Es dürfte aber der Hof sein, von dem auch in dem von Saraesa eingestellten Hinweis auf die Urkunde von 1382 die Rede ist. In der Tranchot-Karte erscheint zwischen Evinghoven und Oeckoven der "Genshof". Das war aber ein Antoniter-Hof, das könnte ich dann ausschließen.

              Ich bleibe dran!

              Kommentar

              Lädt...
              X