Adressbuch 1908-1930 Cleve und Kirchstr. 27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Adressbuch 1908-1930 Cleve und Kirchstr. 27

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Cleve 1858-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cleve Kirchstraße 27
    Konfession der gesuchten Person(en): Ballizany Wilhelm
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Stadtarchiv telf.bisher nicht erreicht

    Hallo, ich habe hier zwei Fotos den Großelter meines Vaters mütterlicherseits. Diese sind in einem Papprahmen eingefaßt, mit der Prägung W.Ballizany- Hoffotograf M.Cossmann Nachfolger- Cleve.

    Die Fotos sind ca. um 1908 aufwärts.
    Ich habe nun recheriert ,daß es ein Foto-Geschäft mit dem Namen dort in der Kirchstraße 27 (Cleve) gab.
    Zu erwähnen ist auch die nachfolgende Geschichte der 33er Jahre ,in denen die Familie Ballizany politisch nicht verschont worden ist.So erinnerern diese Fotos auch an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte.
    Wir kommen in unserer Ahnenforschung immer wieder damit in Verbindung.




    Nun suche ich ein Bild und den Eintrag des Fotoladens im Adressbuch etwa aus dieser Zeit- Im zweiten Weltkrieg ist Cleve stark zerstörrt worden . Ich nehme daher an, dieses Haus,welches damals dort noch vorhanden war existiert in der Kirchstraße27 nicht mehr .Wer kann mir mit einen Hinweis auf ein Adressbuch und Foto der Kirchstraße 27 in Cleve aus dieser Zeit 1908 - geben.
    Danke

    sRtz
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    #2
    Hallo,


    versuchs mal hier:



    Mit besten Grüssen vom Niederrhein
    Ulrich

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #3
      Hallo Ulrich, danke.

      Diese Seite htte ich besucht und daher meine Informationen über das Schicksahl der Familie wissend. Ich hatte mich dort auch gemeldet, leider bisher ohne Erfolg. Das Bild ist ja aus einem Telefonbuch von 1914.

      Ich hatte es vergessen zu erwähnen.
      Danke Ulrich für deine Mühe.
      Vielleicht habe ich beim Stadtarchiv mehr Glück, obwohlich dort heute keinen telefonisch erreicht habe.
      Ich wäre dankbar falls es doch jemanden gibt, der an oben genannte Quellen verfügt, sich hier zu melden .
      Danke

      Gruß sRtz

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #4
        Adressbuch von 1927

        Hallo,

        das Adressbuch von 1927 ist hier online

        Zu der Zeit wurde das Geschäft in der Kirchstraße 27 von den Photographen Wynberg und Matthai geführt.

        auf Seite 33 ist zu lesen, dass Wilhelm Ballizany zu der Zeit schon Rentner war, und das Photogr. Atelier den neuen Inhaber L. Wynberg hatte.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #5
          Hallo Andre-J, vielen Dank, immerhin etwas in diese Richtung. Ich werde mir mal die Mühe machen und durchblättern nach Werbung, vielleicht ist dort ja auch eine Abbildung vom Fotogeschäft.
          Gruß sRtz

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            ...auf jedenfall müßte das Adressbuch von Kleve im Stadtarchiv sein. Laut der obigen Angabe von Ulrich . Dort steht ja die Quelle des Bildes, Foto: Anzeige im Klever Adressbuch 1914 (Stadtarchiv Kleve) vielleicht kann mir das Stadtarchiv eine Kopie anfertigen. Online habe ich es leider noch nicht gefunden .
            Wundert ihr euch manchmal auch , wie zerstreut die Sachen sind ?
            Gruß und herzlichen Dank
            sRtz

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Hallo Ahnenforscher,habe eben mit der Dame vom Stadtarchiv gesprochen. Das Einwohnerbuch 1914 von Cleve ist dort vorhanden und ich bekomme eine Kopie, ein Bild vom Fotogeschäft ebenso.

              Prima, ich bin immer wieder überrascht das die Mitarbeiter sich aufgrund einer Nachfrage freuen .
              Gruß sRtz

              Kommentar

              • sRtz
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2019
                • 538

                #8
                Hallo, nachträgliches Info zu dem Fotogeschäft Ballizany.
                Ich habe gestern eine E-Mail vom Stadtarchiv bekommen und mit der dortigen Dame dann telefonisch gesprochen. Nun sind die Unterlagen in Form von Kopien (DINA 4 ) zu mir unterwegs- super.
                PS- die Beschäftigten vom Stadtarchiv sind wirklich richtig freundlich.
                Gruß sRtz

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Adressbuch 1908-1930 Cleve und Kirchstr. 27

                  Hallo sRtz

                  Ich kann nur bestätigen das die Dame dort ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit ist

                  Vielleicht findest du weitere Hinweise im Mosaikverein Kleve



                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #10
                    Hallo anika, vielen Dank für diesen link. Ich werde mich dort auch auf die Suche begeben.
                    Gruß sRtz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X