Das Bayrische Inn-Oberland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    Das Bayrische Inn-Oberland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forumsteilnehmer,

    hat jemand von Ihnen den Jahrgangsband 40 von 1976, den der Historische Verein Rosenheim herausgegeben hat?
    Der Verein teilte mir mit, dass der Band vergriffen ist und nicht wieder aufgelegt wird.
    Ich würde den Band gerne käuflich erwerben, oder auch ausleihen und selbstverständlich wieder zurückgeben.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Abend,

    den Band gibt es in der Staatsbibliothek München. Geht es um einen bestimmten Artikel daraus, den man kopieren könnte?

    Bis zum nächsten Mal, Kastulus

    Kommentar

    • Baptist
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2010
      • 426

      #3
      Das Bayrische Inn-Oberland

      Grüß Gott Kastulus,

      vielen Dank für die Frage. Ich habe inzwischen erfahren, dass das Jahrbuch von 1976, Band 40 in dem das umfangreiche Stift- und Salbuch Neubeuern in der Staatsbibliothek in München zur Ansicht vorliegt.
      In Neubeuern lebten Vorfahren mütterlicherseits, die ich ab 1801 lückenlos bis zu meiner Mutter zurückverfolgen konnte.
      Vor 1801 konnte im Erzbischöflichen Archiv wegen fehlender Bücher keine weiteren Einträge meiner Vorfahren gefunden werden.
      So hoffe ich in den oben genannten Büchern noch etwas über meine Vorfahren zu erkunden.
      Sollten Sie in eigener Sache ins Staatsarchiv kommen, so würde ich mich freuen wenn Sie auch noch Zeit haben in das Stift- und Salbuch zu schauen.
      Ich habe allerdings noch nie von solchen Büchern gehört und weiß nicht was darin geschrieben steht.

      Freundliche Grüße und
      Ein Servus aus der Schanz
      Baptist

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #4
        Hallo Baptist,

        ich denke nicht, daß in dem Band ein ganzes Stiftbuch abgedruckt ist, das wäre eine Herkulesaufgabe. Aber vermutlich steht drin, wo sich das Original-Buch befindet.

        Um in solchen Büchern irgendwas zu finden, mußt Du wissen, auf welchem Hof genau Deine Ahnen saßen. Neubeuern kann durchaus zu verschiedenden Herrschaften gehört haben.



        Hier steht, daß die Bücher seit 1661 exisitieren und Trauungen zwischen 1776 - 1802 in Rohrdorf zu finden seien.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Grüß Gott,

          nach Pfingsten komme ich wieder in die Stabi und ins Archiv des Matrikelamts. Ich melde mich aber vorher noch einmal. Wie gki geschrieben hat, besteht ja Hoffnung, vor 1801 noch etwas zu finden.

          Schönen Tag! Kastulus

          Kommentar

          • Baptist
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2010
            • 426

            #6
            Hallo gki
            vielen Dank für Deinen wertvollen Link, in dem ja alle Pfarreien zu finden sind.
            Wichtig für mich sind die Trauungen, die bisher in Neubeuern nicht zu finden sind.
            Jetzt kann ich nochmals in Rohrdorf nachforschen lassen.

            Hallo Kastulus,
            auch Dir vielen Dank für die Bereitschaft sowohl im Stabi, als auch im Erzbisch. Archiv nochmal für mich nachzuschauen. Die genaue Hofstelle meiner Vorfahren ist mir bekannt.

            Vielen Dank nochmal an Euch Beide
            Ein Servus aus der Schanz
            Baptist

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Grüß Gott,

              kriege ich ein paar weitere Informationen, evtl. per PN/E-Mail? Ich denke, nächste Woche könnte ich nachsehen.

              Viele Grüße wieder einmal!
              Kastulus

              Kommentar

              Lädt...
              X