Frage zu Standesämtern (Horka)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leonkk
    Benutzer
    • 23.07.2019
    • 10

    Frage zu Standesämtern (Horka)

    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu den Standesämtern. Ich suche eine Trauung, die 1899 am Standesamt „Mückenhain in Biehain“ stattgefunden hat. Mückenhain und Biehain gehören heute zur ostsächsischen Gemeinde Horka. Soweit ich das verstanden habe, müssten die dazugehörigen Unterlagen schon in einem Archiv lagern? Weiß jemand, welches Archiv da zuständig ist? Oder würden die Dokumente doch noch beim Standesamt liegen?
    Ist es weiters richtig, dass sich die evangelischen Kirchenbücher von Horka im Kirchenarchiv in Görlitz befinden und nur vor Ort einsehbar sind? Das ist leider für mich aus Österreich derzeit nicht möglich.

    Liebe Grüße
    Leon
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Frage doch einfach mal hier https://www.kreis-goerlitz.de/city_i...z=all&oldcat=0 nach (also in Niesky); sehr nette, hilfsbereite Mitarbeiterinnen. Ich war dort im letzten Jahr zum Kirchenbücherlesen. Bei letzteren zumindest arbeitet man an der Verfilmung - aber wann da etwas online geht war da noch nicht bekannt.
    Vielleicht bekommst Du ja wenigstens Auskunft, ob die gesuchten Akten überhaupt vorhanden sind.
    Zuletzt geändert von Schischka; 22.02.2020, 15:38.

    Kommentar

    • Leonkk
      Benutzer
      • 23.07.2019
      • 10

      #3
      Dankeschön, werde ich machen!

      Kommentar

      Lädt...
      X