suche Bernhard Mielke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 101

    suche Bernhard Mielke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906- 1990
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    : Wast, Ämter in Hoyerhagen, Hoya, Nienburg, Reßum, Rotes Kreuz, Kirchlicher Suchdienst

    Liebe Mitforscher,
    seit fast 6 Jahren suche ich nach dem Vater meines Mannes: Bernhard Mielke geb am 17.09.1906 in Dietersdorf Kreis Dramburg – Pommern. Von der Wast habe ich erfahren, das er mit Ella Drawert verheiratet war und 2 Kinder hatte. Die Adresse war Falkenburg Dramburger Str. 15
    In den Adressbüchern 1933 habe ich Bernhard Mielke in Falkenburg "Hausdiener" Rackowbergweg gefunden. Die Wast hat auch kaum Unterlagen von ihm.
    Nur die Heimatanschrift, Erkennungsmarken, Truppenteile. Am 18.11.1941 wurde er entlassen. Wiedereinberufung am 27.03.1943.
    Nach dem Krieg arbeitete er in Hoyerhagen/Niedersachsen als Landwirtschaftshelfer. Dort war er vom 14.07.1945 - 16.04.1946 gemeldet
    1946/47 war er in Barme, Niedersachsen, wahrscheinlich bei den Briten beschäftigt (ehemals Eibia) danach soll er nach Nienburg Langendamm verzogen sein. Dort war er aber nicht gemeldet.
    Eine Adresse in Reßum/Niedersachsen hat er auch angegeben. Aber da war er auch nicht gemeldet und es konnte sich auch niemand an ihn Erinnnern.
    In Hoyerhagen, in Eystrup und in Tuschendorf hatte er Kinder die fast zur gleichen Zeit zur Welt kamen (1947/48). Wahrscheinlich ist er deshalb verschwunden.
    Den Kirchlichen Suchdienst und das Rote Kreuz hatte ich schon angeschrieben.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip oder Hinweis zur Suche geben könnte. Wo hat er noch gelebt, wo gestorben.
    Liebe Grüße
    Christeline
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

    #2
    Hallo Christeline,
    vielleicht ist Herr Mielke ja nach Hannover gezogen. Ich habe das Adreßbuch von Hannover 1948/49, Stand: November 1948. Das ist das erste Adreßbuch nach dem Krieg. Dort gibt es einen "Mielke, Bernhard, Rbn.Vorarb., Moorhoffstr. 3". Was "Rbn." bedeutet, wird im Buch nicht erklärt. Vielleicht kannst Du beim Stadtarchiv Hannover das Geburtsdatum erfragen.
    Gruß
    AugustinMichel

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      1960 in Hannover Mielke Bernhard, Pens., Moorhoffstr. 3.
      Also entweder Frühpensionär ( bei Jahrgang 09 ) oder doch eher nicht.
      Nachtrag 1935: Bernh Mielke Reichsbahnschaffner Moorhoffstr. 24

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 04.03.2018, 17:24.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Christeline
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2012
        • 101

        #4
        suche Bernhard Mielke

        Hallo AugustinMichel und Thomas, danke für die Antworten. aber das passt alles nicht zusammen. Bernhard Mielke ist erst ab Frühjahr 1947 verzogen. 1933 hat er noch in Falkenburg Kreis Dramburg gearbeitet. Während des Krieges hat seine Frau in Falkenburg gewohnt.
        Trotzdem Danke
        Grüße Christeline

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          Hallo

          Hallo
          Schon mal online Todesanzeigen durchgeschaut?
          Zb weser ems eine zeitung .....
          Mfg
          Focke13

          Kommentar

          • Christeline
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2012
            • 101

            #6
            suche Bernhard Mielke

            Hallo focke13, bin dabei. Danke
            Gruß Christeline

            Kommentar

            Lädt...
            X