suche Bernhard Mielke und Ehefrau Ella Drawert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 101

    suche Bernhard Mielke und Ehefrau Ella Drawert

    [/fragebogen]
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906-1990
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Falkenburg Kreis Dramburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Wast, Ämter in Hoyerhagen, Hoya, Nienburg, Reßum


    Liebe Mitforscher,
    seit fast 3 jahren suche ich nach dem Vater meines Mannes Bernhard Mielke geb am 17.09.1906 in Dietersdorf Kreis Dramburg – Pommern. Von der Wast habe ich gestern erfahren, das er mit Ella Drawert verheirater war. Die Adresse war Falkenburg Dramburger Str. 15
    Leider gibt es von dem Ort keine Einwohnernterlagen . In den Adressbüchern 1933 habe ich Bernhard Mielke in Falkenburg "Hausdiener" Rackowbergweg gefunden. Die Wast hat auch kaum Unterlagen von ihm.
    Nur die Heimatanschrift, Erkennungsmarken, Truppenteile. Am 18.11.1941 wurde er entlassen. Wiedereinberufung am 27.03.1943.
    Nach dem Krieg arbeitete er in Hoyerhagen/Niedersachsen als Landwirtschaftshelfer. Dort war er vom 14.07.1945-16.04.1946 gemeldet
    1946/47 war er in Barme, wahrscheinlich bei den Briten beschäftigt (ehemals Eibia) Er soll nach Nienburg Langendamm verzogen sein. Dort war er aber nicht gemeldet.
    Eine Adresse in Reßum/Niedersachsen hat er auch angegeben. Aber da war er auch nicht gemeldet und es konnte sich auch niemand an ihn erinnnern.
    In Hoyerhagen, in Eystrup und in Tuschendorf hatte er Kinder die fast zur gleichen Zeit zur Welt kamen (1947/48). Wahrscheinlich ist er deshalb verschwunden.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip oder Hinweis zur Suche geben könnte.
    Liebe Grüße
    Christeline
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo,

    versuch es doch mal beim kirchlichen Suchdienst.
    Was willst du herausfinden? Wo er verstorben ist?
    Der kirchliche Suchdienst konnte mir schon bezüglich einer pommerschen Verwandten helfen (Sterbedatum).

    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Christeline
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2012
      • 101

      #3
      suche Bernhard Mielke und Ehefrau Ella Drawert

      Hallo Herbstkind, danke für die Antwort und den Tip. Ich möchte wissen wo er noch gelebt hat, wo verstorben, ob er noch Familie hatte. An den kirchlichen Suchdienst habe ich jetzt geschrieben.
      LG christeline

      Kommentar

      • Christeline
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2012
        • 101

        #4
        suche Bernhard Mielke und Ehefrau Ella Drawert

        Hallo, vom Kirchlichen Suchdienst habe ich eine negative Antwort erhalten. Vom Roten Kreuz Suchdienst habe ich erfahren, das Bernhard Mielke in den 1940er Jahren seine Ehefrau Ella, seinen Sohn Heinz und seine Tochter Gerda gesucht hat. Weitere Verwandte sind nicht vermerkt. Die Kinder müßten so um 1930 gebohren sein
        Vieleicht kann mir ja jemand mit diesen Namen weiterhelfen.
        Noch eine Frage: In Falkenburg gab es 1933 (Adressbuch) einen Raackowberg. In Nr. 3 hat der Hausdiener Brenhard Mielke, 2 Arbeiter und noch jemand gearbeitet. Auf der Karte habe ich den Rackowo Duze und im Südosten von Falkenburg Rackowo gefunden. Weiß jemand wer der Besitzer vom Haus Raackowberg 3 gewesen ist. Es müßte ja ein etwas größeres Anwesen/Gut gewesen sein. Gibt es vieleicht noch Personalunterlagen? Wer kann mir helfen?
        LG
        Christeline
        Zuletzt geändert von Christeline; 18.01.2016, 18:00.

        Kommentar

        • Christeline
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2012
          • 101

          #5
          Hallo liebe Mitforscher, noch immer suche ich den Vater meines Mannes Bernhard Mielke. Leider gibt es von Dietersdorf/Bobrowo und Falkenburg keine Urkunden. Vieleicht sind neue Forscher dazugekommen die evt. weiterhelfen können. Alle meine Nachforschungen sind vergebens.
          Auf Hilfe hoffend und Grüße
          christeline

          Kommentar

          Lädt...
          X