Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.12.2009, 09:53
Leib-Garde-Husar Leib-Garde-Husar ist offline männlich
Benutzer

Standard Gesucht: Nachfahren von Angehörigen des Leib-Garde-Regiments und Fachleute zum Thema

Hallo!

Mein Grossvater war von 1910 bis zum Kriegsende beim Leib-Garde-Husaren-Regiment 4. Eskadron in Potsdam, bzw. an der Ostfront. In meinem Besitz befinden sich noch viele "Devozionalien" aus seiner Millitärzeit. (Fotopostkarten, Uniform, Papiere und vieles mehr...)

Ich würde mich nun gern mit Leuten austauschen, die auch Vorfahren in der 4. Eskadron bei den Leib-Garde-Husaren in besagtem Zeitraum hatten. Vielleicht gibt es ja Fotos, auf denen die Vorfahren, des jeweils anderen zu sehen sind?!

Da ich selbst kein Fachmann auf dem Gebiet "Leib-Garde-Husaren" bin, würde ich mich natürlich auch freuen, wenn sich Fachleute mit mir in Verbindung setzen.

Leider habe ich im Internet bisher keine wirklich guten Seiten zum Thema gefunden. Daher hoffe ich, dass ich wenigstens hier auf "die richtigen Leute" treffe. Bin mal gespannt....

Geändert von Leib-Garde-Husar (05.12.2009 um 17:28 Uhr)
Alt 05.12.2009, 15:58
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
kennst Du folgende Internetseite: http://freenet-homepage.de/Eike.Gens...enPotsdam.html
... vielleicht kannst Du Dich mit denen mal in Verbindung setzen!?
Gruss Jens

Zitat:
Zitat von Leib-Garde-Husar Beitrag anzeigen
... beim Leib-Garde-Regiment 4. Eskadron in Potsdam, ...
Noch 'nen Tipp: die Einheit hiess: Leib-Garde-Husaren-Regiment (wie Dein Username), nur in der Überschrift und im
Beitrag fehlt dieser wichtige Bestandteil "Husaren"! Würde für viele die ganze Anfrage klarer & einfacher machen!

... und noch 'nen Link: http://historische-uniformen.de/Truppen/LHR/LHR.HTM
Alt 05.12.2009, 17:33
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für die Antwort. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was ich vergessen habe: HUSAR! Nur in der Überschrift kann ich das ja leider nicht ändern...

Und was die links von Dir angeht: Die kenn ich beide und vom ersten denke ich, dass derjenige noch weniger Ahnung von der Materie hat, als ich. Ausserdem fällt sein Vorfahre nicht in meinen Zeitraum.
Alt 27.12.2009, 14:13
Benutzer
Themenstarter

Standard

Wie es aussieht, gibt es hier wohl auch niemanden, der sich für die Leib-Garde Husaren interessiert, oder sie sind grundsätzlich kein Thema mehr. Schade.....
Alt 27.12.2009, 16:16
Benutzerbild von petrdetok
petrdetok petrdetok ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wie es aussieht, gibt es hier wohl auch niemanden, der sich für die Leib-Garde Husaren interessiert, oder sie sind grundsätzlich kein Thema mehr. Schade.....
Hm warum so ungeduldig ? Wenn sich jemand Interessiert wird er sich schon melden..
Mit Geduld und Spu... . geht es immer irgendwann weiter.

freundliche Grüße

Detlef
(William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern
Alt 21.03.2010, 18:51
Benutzer
Themenstarter

Standard

Um meinem Aufruf Nachdruck zu verleihen, habe ich mal ein Video bei youtube eingestellt. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand?!

http://www.youtube.com/watch?v=u_PUI77rc5s
Alt 28.04.2010, 19:04
Big_Z Big_Z ist offline männlich
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich habe diesen (?) verzweifelten Hilferuf vor knapp 2 Jahren im Gästebuch meiner Webseite gelesen.

Ich kann nur dazu raten, eine eigene Webpräsenz zu erstellen. Mit den eingangs erwähnten "Devotionalien" füllt das schon die eine oder andere Seite. Auch wenn es eine Weile dauern kann, entwickelt es sich nach und nach. Dann kommen vielleicht auch erste Kontakte zustande.

Nachfahren, bzw. Interessierte, für nur diesen einen kurzen Zeitraum, und dazu noch für diese eine Eskadron, zu finden, ist aber fast unmöglich. Ich würde das Regiment als ganzes erfassen. Das macht genau so viel Freude und wird dem Vorfahren ebenso gerecht.

Gruß,
Thomas
Alt 05.05.2010, 13:11
Benutzer
Themenstarter

Standard

Erstmal DANKE für Deinen Kommentar.

An eine eigene Homepage traue ich mich nicht so recht heran. Bin technisch nicht so versiert. Sowas sollte dann Hand und Fuss haben und Arbeit macht das ja auch. Auch denke ich, wer bei Google "Leib-Garde-Husaren" eingibt, sollte eigentlich auch ohne Homepage auf mich stossen. Du hast mich ja auch gefunden.:-)

Aber ich denke, dass das Interesse an den Leib-Garde-Husaren generell nicht so stark ist. Ist eben schon lange her, als es sie gab, und die Nachfahren haben ihre glorreichen Ahnen wahrscheinlich längst vergessen bzw. andere Interessen.
Alt 05.05.2010, 15:58
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leib-Garde-Husar,
vielleicht solltest Du es mal in einigen militärgeschichtlichen Foren versuchen!? Es gibt da
einige Foren und dort gibt es auch einige Sammler die evtl. zur gesuchten Einheit etwas haben!
Wie zum Beispiel diese deutschsprachige Forum (ausschliesslich zum kaiserlichem Heer):
http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/index.php
Gruss Jens
Alt 05.05.2010, 20:07
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hört sich gut an - danke für den Hinweis!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht