Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.11.2017, 22:41
Benutzerbild von AUK2013
AUK2013 AUK2013 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

@Waltraud,

die Krankheitsnummern galten für den Zeitraum 1896 bis 1945.
Aus Gründen der Kontinuität werden sich die Nummern nicht geändert haben,
eventuell gab es zusätzliche Nummern.

Grüße

Arno
Alt 22.11.2017, 09:16
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

guten Morgen und
@Arno danke für die Info.
lg, Waltraud
Alt 03.12.2017, 13:23
HGHerrmann HGHerrmann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Militärgesch. Forschungsamt

Hallo

Wenn Du noch weitere Informationen benötigst, kann Du dich auch an das Militärgeschichtliche Forschungsamt in Freiburg/Br. oder Potsdam wenden.
Ich habe da gute Informationen zu meinem Vater bekommen. Einheit und wo eingesetzt.

Gruß
Alt 04.12.2017, 12:30
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Verzeihung, aber an dieser Stelle muss ich widersprechen:

Zitat:
Zitat von HGHerrmann Beitrag anzeigen
Wenn Du noch weitere Informationen benötigst, kann Du dich auch an das Militärgeschichtliche Forschungsamt in Freiburg/Br. oder Potsdam wenden.
Ich habe da gute Informationen zu meinem Vater bekommen. Einheit und wo eingesetzt.
Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (bis 2012: Militärgeschichtliche Forschungsamt) in Potsdam: http://www.mgfa-potsdam.de/html/aktuelles/liste

"Unterstützung bei militärgeschichtlichen Recherchen von Privatpersonen: Das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften besitzt kein eigenes Archiv und ist daher nicht in der Lage, private Archivrecherchen zu übernehmen. Diese muss der Anfrager in der Regel in den hierfür geeigneten Archiven vor Ort selbst durchführen."

Bundesarchiv-Militärarchiv: Sehr eingeschränkte Bestände, was normale Militärangehörige angeht. Wenn im hiesigen Fall schon die Stammrolle vorliegt (was für einen großen Teil der Soldaten des 1. Weltkriegs schon außerhalb des Möglichen ist), so sind da kaum zusätzliche Informationen zu erwarten.

Moselaaner begründet die Ursachen für die Dienstuntauglichkeit sehr gut, weitere Hinweise wird man allenfalls außerhalb militärischer Überlieferung finden (mögliche Hinweise: jung verstorben, Todesursache? Invalidisierung, Aufenthalt in Nervenheilanstalten in Folgejahren, etc.) Am wahrscheinlichsten ist, dass er durch Konstitution oder eine Erkrankung ohne Kriegseinwirkung nicht diensttauglich war.

A.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht