Ahnenforschung in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wassermaxe
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2020
    • 1

    Ahnenforschung in Ostpreußen

    Hallo.

    Ich bin ganz neu hier und falls eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, habe ich sie nicht gefunden.
    Seit rund einer Woche () betreibe ich "Ahnenforschung".
    Alles entstand aus einer "Schnapsidee" zwischen meinem Bruder und mir.
    Natürlich habe ich noch quasi nichts herausgefunden, habe aber bereits die ersten Problemchen.
    Folgende Situation, zur Erklärung:
    Unsere Eltern sind verstorben, weitere Angehörige haben wir keine, irgendwelche Urkunden oder Dokumente sind nicht (mehr) vorhanden).
    Relativ einfach sieht es ja bei unseren Eltern aus.
    Da wissen wir Geburts- und Sterbedatum. Wann ihre Ehe geschlossen wurde ist für uns relativ uninteressant.
    Deren Eltern waren unsere Großeltern, da kennen wir Geburts- und Sterbedaten auch noch. Datum der Eheschließung vielleicht interessant, aber nicht unbedingt wichtig.
    Wenn wir jetzt in der mütterlichen Linie (von uns aus gesehen) suchen, ist die Suche wohl "relativ" leicht. Unsere Oma kam aus der Stadt in der wir auch heute noch wohnen. Dort gibt es auf dem Standesamt bestimmt Hinweise wie deren Eltern hießen, usw.
    Anders sieht es bei unserem Großvater aus. Der wurde in Ostpreußen (in der Nähe von Sensburg) geboren. Wie dessen Eltern und deren Eltern hießen, bzw. wann sie geboren / gestorben sind wissen wir nicht.
    Kann mir jemand helfen, wie wir vielleicht an solche Infomationen rankommen?
    Vielleicht hört sich die Frage jetzt total blöd an, aber wie gesagt: ich bin totaler Anfänger.

    Danke für die Antworten!
    Gruß,
    Markus
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    ..

    Stelle doch am Besten Namen und Orte vor. Welche Informationen hast du bereits?

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4693

      #3
      Zitat von Wassermaxe Beitrag anzeigen
      Wann ihre Ehe geschlossen wurde ist für uns relativ uninteressant.
      [...]
      Datum der Eheschließung vielleicht interessant, aber nicht unbedingt wichtig.
      Moin,

      nur kurz dazu. Wann und wo die Eheschließungen war, ist alles andere als unwichtig. Die Heiratsregister (Standesamt oder Kirchenbuch) sind oftmals die Unterlagen mit den meisten Daten. Ich würde sogar soweit gehen, das sie mit zu den wichtigsten Unterlagen überhaupt gehören.
      Zuletzt geändert von sonki; 01.05.2020, 10:33.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kleesommer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2015
        • 185

        #4
        Ich möchte mich Sonki anschliessen. Die Eheschliessungen haben mich schon oft weitergebracht als die Sterbe- oder Geburtseinträge. Zum Beispiel stehen in ihnen oft die Namen der Eltern, welche beim Sterbeeintrag oft fehlen (bei mir zumindest). Das ist nur ein kleines Beispiel, kam aber schon sehr oft vor.
        Liebe Grüsse, Miriam

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          Ich denke Du gehst das ganze etwas "blauäugig" an. Eheschließung der Eltern interessiert dich weniger, und den Stammbaum der Oma glaubst Du einfacher erforschen zu können als den vom Großvater, nur weil sie aus der Stadt kommt in der Ihr wohnt.
          Ihr habt vier Großeltern, aber in der vorherigen Generation sind es dann schon acht Urgroßeltern. Und plötzlich forscht ihr dann zwischen Ostfriesland und Sachsen, zwischen Ostpreußen und Elsaß, weil sie nicht mehr alle aus einem Ort kommen.
          Nix für ungut, lest mal ein Buch für Einsteiger, oder passende Artikel im Internet. So einfach ist das nämlich nicht. Standesämter gibt es erst seit 1875, davor müßt ihr in KB suchen. Und dazu gehört das Lesen der alten Schriften, ohne dem geht es nicht so richtig voran.

          Trotzdem wünsche ich euch viel Glück und Erfolg und viele Daten die sich finden lassen.
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar


          • #6
            Hallo Markus,

            na, für eine Woche Ahnenforschung seit Ihr doch schon ziemlich weit gekommen. Ich denke, der Beitrag von Beggusch ist hier zielführend. Am besten ist es immer, Namen, Zeit und Ort anzugeben. Dann findet sich regelmäßig jemand, der weitere Daten liefern kann. Dabei erfährst Du auch, von wo diese Angaben stammen und Du kannst dann selbst die ein oder andere Quelle/Datenbank überprüfen und so geht es dann immer weiter - meistens :-)

            Grüße
            Susanne.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4337

              #7
              Hallo Markus

              Wenn ihr Geburts-, Heirats- und Sterbeort und -datum eurer Eltern kennt, könnt ihr in den jeweiligen Orten die Standesamtseinträge bestellen (keine Urkunden, sondern Kopien mit Randvermerken). Dasselbe gilt für die Grosseltern, da könnten die Urkunden jedoch bereits in einem Archiv liegen. Bezüglich Ostpreussen solltest du einen Thread im betreffenden Unterforum eröffnen. Dort kann dir sicher jemand sagen, ob und in welchem Archiv zum fraglichen Ort noch was vorhanden ist

              Hallo Manfred

              Und dazu gehört das Lesen der alten Schriften, ohne dem geht es nicht so richtig voran.
              Mir ist da was in deiner Signatur aufgefallen: Regiment Chevaux Leyers, das müsste Legers heissen statt Leyers.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 01.05.2020, 17:32.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Balle
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2017
                • 2356

                #8
                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Mir ist da was in deiner Signatur aufgefallen: Regiment Chevaux Leyers, das müsste Legers heissen statt Leyers.

                Danke Svenja, habs geändert
                Lieber Gruß
                Manfred


                Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                Eheschließung 1781 in Zittau

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  Noch was: Wenn ihr Kopien von Standesamtseinträgen anfordert, dann mit Randvermerken und Sammelakten! Gerade bei den Eheschließungen finden sich in den Sammelakten (sofern vorhanden) oft besonders wichtige Informationen.



                  Euch ist vielleicht nicht wichtig, wann und wo eure Vorfahren geheiratet haben, aber bei der Heirat müssen wichtige Abstammungsdaten urkundlich belegt werden. Deshalb finden sich da zuverlässige Informationen, die in anderen Einträgen auch mal fehlen oder fehlerhaft sein können.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Gerd_AN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.10.2012
                    • 306

                    #10
                    Hallo Wassermaxe,

                    wenn du noch mitliest:

                    Es gibt für das Gebiet um Sensburg einiges an Unterlagen aus den Standesämtern bis ca 1874. Online und kostenlos. Vielleicht damit anfangen.

                    Namen und Orte wären die relevanten Startpunkte, ist ja schon geschrieben worden.

                    Es ist noch so einiges erhalten: Orte: Aweyden Bagnowen, Choszewen, Gollingen, Kelbonken, Sensburg, Peitschendorf, Ribbben, Sorquitten, Borowen, Warpuhnen, etc. etc.

                    Namen, so ca. 25000 und mehr: Glaser, Glaubitz, Glowienka, Gnass, Jedamzig, Klamm, Kolberg, Lerch, Muskulus, Olschewski, Pozdziech, Schantowski, Skubski, Totzek, etc. etc.

                    Also viel Glück. Wen ndu Hilfe brauchst, hier gibt es ein West- und Ostpreußen-Unter-Forum, die helfen alle gerne weiter.

                    Viele Grüße
                    Gerd
                    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 21.05.2020, 18:21.
                    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X