Ortsangabe Kirchenbuch Stolpe 1697

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reike
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 48

    [gelöst] Ortsangabe Kirchenbuch Stolpe 1697

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1697
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Gesucht ist ein Ort, der nicht eindeutig zugeordnet werden kann (siehe Anhang), es könnte so etwas wie Stehnbeck heißen.
    Bitte um Erklärungsversuche und danke im voraus!


    Gruß Reike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Reike; 18.06.2018, 15:33.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,
    bitte welcher der vielen gleichlautenden Orte namens Stolpe ist gemeint?

    In "Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern" gibt es mindestens 10 verschiedene "Stolpe"
    Viele Grüße

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Reike,

      ich lese das gleiche wie du.

      In welchem Stolpe suchst du denn?
      16540 Stolpe Brandenburg
      17391 Stolpe Mecklenburg-Vorpommern
      19372 Stolpe Mecklenburg-Vorpommern

      Vielleicht gibt es einen Ort in der Nähe den man noch auf älteren Karten von um 1700 bzw. früher suchen kann.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Steinbeck

        Hallo Reike,

        ich bin mir ziemlich sicher, dass dein gesuchter Ort Steinbeck bei Stolpe in Mecklenburg ist, ganz in der Nähe der heutigen Raststätte Stolpe an der A24. Die Landesgrenze Mecklenburg/Brandenburg ist nicht weit entfernt.

        Hier eine alte Karte aus dem 19. Jahrhundert mit beiden Orten:
        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


        Steinbeck ist das nächste Dorf nordwestlich von Stolpe. Heute liegt zwischen beiden Orten die Autobahn.
        Und "Steen" ist einfach nur die plattdeutsche Bezeichnung für "Stein".

        LG Adea

        PS: Der Großvater meiner Avatar-Dame (also mein 3-fach Urgroßvater) war Kutscher in Steinbeck.

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Reike
          Benutzer
          • 24.04.2012
          • 48

          #5
          Steinbeck

          obwohl schon lange zurückliegend, möchte ich mich bedanken für die Antwort von Adea. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das Steinbeck in "Höhenland", Märkisch Oderland. Alles andere wäre zu weit entfernt. Dort gab es einen Gutshof in der fraglichen Zeit.


          Viele Grüße

          Reike

          Kommentar

          Lädt...
          X