Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #46
    Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
    Beim Stichwort "Kirchenbuch Preußen" auf Online gestellt ging es auch wieder von 3956 auf 4037 hoch.
    In der Tat. Heute ist scheinbar schon wieder einiges passiert und vergleichsweise viel wurde auf "frei" umgestellt, quer durch alle Regionen. Betrifft oftmals eher speziellere Unterlagen und nicht immer Kirchenbücher per se, soweit ich das überflogen habe, also Gerichtsbücher, Bürgerrollen, Lehnsbücher, Grundleihenbücher, Militärkrams ect.

    Sachsen hat ein besonders großes Update bekommen, mit mehr als 4000 weiteren, nun frei einsehbaren, Unterlagen.

    Kommentar

    • Hobby-Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2015
      • 668

      #47
      Ich habe den Eindruck, dass familysearch bei den Onlinestellungen nun im siebenstelligen Bereich angekommen ist, die DGS begonnen mit den Ziffern 82. Bis also die vielen neunstelligen (= zuletzt digitalisierten) Bestände eingestellt werden, wird es also sicherlich noch etwas dauern.
      Gruß
      der "Hobby-Forscher"

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4594

        #48
        Moin, Was wird deiner Meinung nach noch etwas dauern?
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #49
          Ich dachte, dass es mit der Onlinestellung der neunstelligen DGS-Nummern noch etwas dauert, wenn man jetzt erst bei den siebenstelligen ist. Oder täusche ich mich da?
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #50
            Hallo Hobby-Forscher!

            Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
            Ich dachte, dass es mit der Onlinestellung der neunstelligen DGS-Nummern noch etwas dauert, wenn man jetzt erst bei den siebenstelligen ist. Oder täusche ich mich da?
            Die DGS-Nummern waren schon immer neunstellig, begannen aber meistens mit "00". Sie wurden also bei kleineren Werten links mit Nullen aufgefüllt.
            DGS-Nummern, beginnend mit einer "1", gibt es bereits schon länger.
            Z.B. die KB für Schleswig-Holstein beginnen mit "10". Auch etliche KB in Tschechien beginnen mit "10".
            Die kleinste veröffentlichte 100000000er ist die 100000002 mit der APID TH-1951-37226-9143-69 , ein italienisches Trauungsregister.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #51
              Moin ;-)

              Die Webseite mit dem Updates wird für einige Tage (kann auch länger dauern z.B. >1 Woche) offline sein.
              Auf dem Server wird ein größerer Umbau vorgenommen und ich weiß nicht wie lange ich dafür brauchen werden - bis alles wieder so läuft wie es soll und der Webserver wieder gestartet werden kann. Die Update-Seite selbst hat dabei für mich nicht die höchste Priorität - also Geduld.
              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 18.03.2018, 05:23.

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1327

                #52
                Hallo,

                die Suche kann jetzt überregional durchgeführt werden.

                Sie ist nicht mehr auf die einzelnen Regionen begrenzt..
                Wiederholt ein an Stef.
                Gruß
                Joachim
                __________________________________________________
                Toter Punkt:
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 820

                  #53
                  Dgs 007607549

                  Hallöchen zusammen, Ihr Lieben !
                  Darf ich bitte ganz blauäugig fragen, ob Ihr wisst, ob das online ist/kommt oder es heisst, abzuwarten, auf ...?...
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  (Österreich. Armee. Garnisonsseelsorge Görz (Küstenland) - Fasz. 990-993, 996-998 Taufen 1888-1914 Heiraten 1848-1914 Tote 1865-1915)
                  Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort parat.
                  Danke Euch vielmals. LG, Richard.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #54
                    Hallo Richard,

                    der Film hat noch ein Filmrollensymbol, ist also noch nicht digital vorhanden.
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • mcrichvienna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 820

                      #55
                      Danke

                      Hi Christine, Danke Dir für die Info. LG, Richard

                      Kommentar

                      • baerlinerbaer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.02.2015
                        • 800

                        #56
                        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                        !!! Ich darf mich garnich so doll freuen - StefOsi danke für die Info, sogar die HOK Danzig/Westpreußen ist online !!! Schatztruhe , Fundgrube , und wieder ein Wochenende voll Ahnenarbeit
                        Die Heimatortskartei Danzig-Westpreußen ist inzwischen übrigens komplett online einzusehen und auch die letzten Filmrollen sind dort verschwunden. Ich selber habe dort schon von mehreren Verwandten die Karteikarten gefunden und damit auch einiges an neuen Informationen. Die Suche dauert aber sicher noch eine ganze Weile an, bei den Massen an Digitalisaten (zumal wenn man einen Kreis komplett durchkämmt, weil man nicht von jedem den genauen oder vermutlichen Wohnort 1945 kennt).
                        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                        Kommentar

                        • JakobV
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2017
                          • 108

                          #57
                          Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
                          Hallöchen zusammen, Ihr Lieben !
                          Darf ich bitte ganz blauäugig fragen, ob Ihr wisst, ob das online ist/kommt oder es heisst, abzuwarten, auf ...?...
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                          (Österreich. Armee. Garnisonsseelsorge Görz (Küstenland) - Fasz. 990-993, 996-998 Taufen 1888-1914 Heiraten 1848-1914 Tote 1865-1915)
                          Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort parat.
                          Danke Euch vielmals. LG, Richard.
                          Hallo,

                          Eine Anmerkung von mir: Wahrscheinlich erlaubte das Kriegsarchiv Wien FamilySearch die Militärmatriken bis ca. 1886 online zu stellen (die meisten wurden in der 1980er Jahren verfilmt, also kann es hier um eine damalige allgemeine Schutzfrist von 100 Jahren handeln). Ich bin mir nicht sicher, ob es für die neueren Jahrgänge ebenfalls eine solche Genehmigung gibt.

                          Vielleicht wurde diese Schutzfrist bis heute nicht aktualisiert? Wenn das der Fall ist, dann ist keine Online-Stellung zu erwarten. Allerdings sind die Militärmatriken des Feldsuperiorats Wien bis 1908 in http://www.crarc.findbuch.net/php/ma...=0#572d4653x25 einsehbar, während die gleichen Matriken in FamilySearch wie üblich nur bis ca. 1885 verfügbar. Es kann sein, dass die Schutzfristen wirklich aktualisiert wurden, aber FS die Filmen halt noch nicht online gestellt hat. Dann gäbe es Hoffnung für eine zukünftige Online-Stellung...

                          Einiges über das Thema Militärmatriken bietet das Staatsarchiv Wien: http://www.archivinformationssystem....l.aspx?id=3102

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Jakob

                          Kommentar

                          • tkraemer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2013
                            • 490

                            #58
                            kann mir wer sagen, was das ist bei den 20.000 neuen in Hessen am 20.04.? Ich blick das nicht so ganz

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #59
                              webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              20000 neue vorher nicht öffentlich einsehbare Digitalisate.

                              du siehst immer die Überschrift (Name/Titel) in dem weißen Kasten, dann darunter die einzelnen Filme dazu / die Items.

                              Und oben bzw. ganz unten die grünen Button, da musst die nächste Seite aufrufen.

                              Scheinen viele Orte zu sein und überall "Freiwillige Gerichtsbarkeit"
                              Zuletzt ge?ndert von OliverS; 21.04.2018, 19:52.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • tkraemer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.01.2013
                                • 490

                                #60
                                Dankeschön, ich kannte solche Unterlagen nicht. Es handelt sich wohl um Hessen Nassau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X