Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Hallo Mysticx,

    echt schade, dass du von deiner August 2018 Anfrage noch nichts gehört hast. Ich drücke weiterhin die Daumen!

    Ja vom LAA habe ich auch die Tage eine Mail bekommen, die arbeiten wohl gerade einiges ab bzw. wie in meinem Fall sagen, dass mit Antworten auf meine drei ausstehenden Anfragen in 12-18 Monaten zu rechnen sei.

    LG Benjamin

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      Hallo,

      nach 2 Jahren würde ich doch mal höflich, wissentlich entgegen der Bitte von Rückfragen abzusehen, eine EMail schreiben und auch die 2 Anträge nochmals anhängen.
      Ggf. ist Deine Anfrage ja irgendwann im Bearbeitungsgang verschütt gegangen, ist ja möglich.

      Und weil ich gerade durchgefahren bin, Grüße aus Weilheim

      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar


      • Eigentlich ist eine längere Dauer ein gutes Zeichen. Bei einem meiner Urgroßväter über den gar nichts gefunden wurde von der WASt, hatte ich nach sehr kurzer Zeit schon eine Info dazu dass nichts vorliegt. Bei meinem Großvater und dem anderen Urgroßvater dauerte das jeweils lang und es kam dann einiges mit der Post.

        Kommentar

        • Zima1986
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2017
          • 206

          Hallo zusammen,

          durch Ancestry liegt mir eine Gefallenenmeldung für den Cousin meiner Großmutter von der WASt vor. Vor einigen Jahren hatte ich das Bundesarchiv und das Militärarchiv in Freiburg kontaktiert, jedoch ohne Erfolg. Nun würde ich gerne wissen, kann man bei der WASt auch die Todesursache anfragen oder wurde sowas seinerzeit nicht vermerkt? In der Meldung selber steht jedenfalls nichts.

          Gruß
          Zima
          Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
          Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
          Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
          Bad Reinerz: Kastner
          Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
          Striegau: Körber
          Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            Hallo Zima
            Auf den Gräberkarteikarten, die man bei ancestry einsehen kann, wird meistens die Todesursache erwähnt, evtl. abgekürzt. Zudem kann man mit den dortigen Angaben zu den Einheiten und dem Todesort meist auch noch mehr herausfinden. Insbesondere im Kriegstagebuch der Division, der seine letzte Einheit angehörte.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 06.10.2020, 19:20.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Zima1986
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2017
              • 206

              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo Zima
              Auf den Gräberkarteikarten, die man bei ancestry einsehen kann, wird meistens die Todesursache erwähnt, evtl. abgekürzt. Zudem kann man mit den dortigen Angaben zu den Einheiten und dem Todesort meist auch noch mehr herausfinden. Insbesondere im Kriegstagebuch der Division, der seine letzte Einheit angehörte.

              Gruss
              Svenja
              Hallo Svenja,

              ich habe einen Screenshot von so einer Karteikarte angehängt und soweit ich das entziffern kann, findet sich darauf kein Hinweis auf die Todesursache. Ist es normal, dass diese nicht genannt wird?
              Wo lassen sich solche Tagebücher finden?

              Gruß,
              Zima
              Angehängte Dateien
              Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
              Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
              Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
              Bad Reinerz: Kastner
              Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
              Striegau: Körber
              Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                Hallo Zima,

                die Todesursache steht wie auch die Anschrift der Ehefrau auf der Rückseite der Karte: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1290351

                Einschuss i(n) re(chten) Augenwinkel neb(en) Nase, weit(erer) Einsch(uss) oberhalb d(er) lin(ken) Brustwarze

                Frau Wanda Reich, Lünen, Freiligrathstr. 2

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Zima1986
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2017
                  • 206

                  Hallo Reiner,

                  da hätte ich nur auf den Pfeil klicken müssen und hätte dann gesehen, dass es auch eine Rückseite gibt...vielen Dank!
                  Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                  Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                  Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                  Bad Reinerz: Kastner
                  Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                  Striegau: Körber
                  Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                  Kommentar

                  • Doppelfrog
                    Neuer Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 4

                    WAST-Anfragen

                    Hab vor Jahren mal 2 Anfragen zu Vater und Grossvater gestellt, leider nie eine Antwort erhalten. Also nicht so pralle der Laden...

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      Hallo Doppelfrogg, hattest du zwischendurch mal angerufen, ich hatte meine Anfrage per Post mit Einschreibe Rückschein versendet , Diesen hatte ich mit Stempel zurück bekommen. Trotz allem hatte ich dort nach einem halben Jahr , dort angerufen um Bestätigung meiner Anfrage zu erhalten. Dort bekam eine positive Auskunft darüber. Die Auskunft meiner Anfrage dauerte gut ein Jahr , danach bekam ich die schriftlichen Benachrichtigungen über meinen Opa.
                      Gruß
                      sRtz

                      Kommentar

                      • Doppelfrog
                        Neuer Benutzer
                        • 16.10.2020
                        • 4

                        Nein, hab nicht da angerufen, man soll ja geduldig sein und keine Zwischenfragen stellen. Die Anfragen selbst hab ich online gestellt.

                        Kommentar

                        • mabelle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2017
                          • 710

                          Hallo miteinander,

                          ich hatte ein Jahr geduldig gewartet und erhielt eine sehr umfassende Antwort samt Hinweisen auf diverses Aktenmaterial, insbesondere zu meiner Großmutter, die eine Leihbücherei betrieb und die so ins Visier der Reichsschrifttumskammer geriet. Das ganze Drumherum an Aktenmaterial war höchst aufschlussreich und darüber wurde in meiner Familie nie geredet. So wurde ich zum ersten Mal mit diesem Teil der Familiengeschichte konfrontiert. Vertiefen konnte ich die Funde durch weitere Nachforschungen in den jeweiligen Stadt- und Staatsarchiven und jetzt könnte ich mit dem Schreiben eines Familien-Epos beginnen.

                          Viele Grüße
                          mabelle
                          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                          Kommentar

                          • kolsi
                            Benutzer
                            • 17.12.2019
                            • 74

                            Hallo,
                            Ich habe mehrere Verwandte aus Teplice (Großvater, seine Geschwister, Cousins ​​...), die während des Krieges in der Wehrmacht oder bei der Arbeit eingesetzt wurden. Einige von ihnen fielen im Krieg, ich fand ihre Sterbeurkunden bei Ancestry.

                            Glauben Sie, dass es eine Chance gibt, dass das Bundesarchiv eine seiner Karten mit seinen persönlichen Fotos hat? Z.B. Wehrpass, Soldbook.

                            Ich habe eine Frage an das Archiv geschrieben, aber die Wartezeiten können mehr als ein Jahr betragen, daher möchte ich zumindest wissen, was ich erwarten kann.





                            (Google Translator)
                            Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                            Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                            Tomas

                            Kommentar

                            • Doppelfrog
                              Neuer Benutzer
                              • 16.10.2020
                              • 4

                              Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                              Hallo miteinander,

                              ich hatte ein Jahr geduldig gewartet und erhielt eine sehr umfassende Antwort ....Viele Grüße mabelle

                              Hallo mabelle, das freut mich für Dich und ermutigt mich es vielleicht doch noch mal mit einer neuen Anfrage zu versuchen...

                              Kommentar

                              • WeM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2017
                                • 1899

                                Guten Morgen Doppelfrog,

                                Anfrage gestellt vor 2 Jahren d.h. noch zu Zeiten der DD-WASt?
                                Hast Du eine Rückmeldung - Eingangsbestätigung - in irgendeiner Form erhalten? Wenn du eine email-Adresse im Antrag genannt hast, ist diese noch gültig? Hast du den Spam-Ordner geprüft? Ein Antrag bei der DD-WASt ist m.W. selten verloren gegangen. Auf meine Anfragen habe ich früher oder später (Dauer durchaus auch über 2 Jahre) immer Auskunft erhalten. Sowohl bei der DD-WASt als auch beim nun zuständigen Bundesarchiv-PA. Letzteres hat auch alle meine Anträge abgearbeitet, die ich zu DD-WASt-Zeiten gestellt hatte. Dazu hat sich das BArch-PA zunächst gemeldet, dass ich einen Benutzungsantrag ausfüllen und einsenden musste.

                                Meine Empfehlung: erst mal keine neue Anfrage stellen, sondern frag beim Bundesarchiv-PA

                                per email an poststelle-pa@bundesarchiv.de nach, ob deine Anfrage von vor zwei Jahren in Bearbeitung ist. Wenn vorhanden, gib das "alte" Aktenzeichen an.
                                Auf deine email solltest du unmittelbar eine automatisierte Antwort bekommen, die den Eingang bestätigt. Die sachbezogene Antwort dauert dann einge Wochen.

                                Grüße, Waltraud
                                Zuletzt geändert von WeM; 21.10.2020, 16:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X