Vera Pell, USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 195

    #16
    Herkunft: Stuttgart

    Hallo an alle,

    gestern habe ich vom Kirchlichen Suchdienst erfahren, dass Vera Pell vor ihrer Auswanderung in die USA als letztes (wie vermutet) in Stuttgart gelebt hat. Das hatten sie mir in ihrem Schreiben nicht mitgeteilt, weil "aus der Anfrage nicht hervorging, dass alle gefundenen Daten von Interesse sind". Naja... Ich werde dieses Wochenende noch eine Suchanfrage zu ihrer Schwester Lieselotte stellen und da werde ich dann ausdrücklich um ALLE Daten bitten.

    Jetzt aber meine Frage:
    Ich weiß ja nun, wo Vera als letztes in Dtl. gelebt hat. Im Baden-Württemberg-Unterforum habe ich auch schon nach Adressbucheinträgen gefragt. Dort werde ich mich wohl gedulden müssen, weil ich mehrere Nachnamen angegeben habe, wegen etwaiger Namensänderungen und Verwandten.
    Dann habe ich in der Auswandererdatenbank aus Südwestdeutschland gesucht. Dort gibt es in den 50er Jahren auch keine passenden Einträge. Kennt irgendjemand noch einen Anlaufpunkt, wo man sich direkt über Auswanderer aus Stuttgart informieren kann?

    Ich scheue mich auch noch, ihre Eheurkunde irgendwo abzufragen, denn ich weiß ja weder das Jahr, noch bin ich mir bisher 100%ig mit dem Vornamen des Mannes sicher. Und dann wäre da ja noch die Ortsfrage: Sie könnte noch in Hirschberg geheiratet haben oder schon in Stuttgart. Und da weiß ich ja dann nicht, ob ich die Stadt anschreibe, oder ob sie eventuell in einer Kaserne geheiratet haben, denn ihr Mann war zu dieser Zeit wohl als Soldat hier (über http://www.archives.gov habe ich bisher auch noch nichts über ihn finden können). Wenn sie dort geheiratet haben sollten, also nach amerikanischem Recht, wo und wie komme ich denn dann an die Unterlagen? Die sind doch dann sicherlich nicht mehr in Deutschland, oder?

    LG, Petterping
    LG Petterping

    Suche nach FN:

    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

    Kommentar

    • JessicaThomas
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2010
      • 163

      #17
      Zitat von Petterping Beitrag anzeigen
      Hallo an alle,

      ich wollte fragen, ob mir jemand, der einen ancestry-Zugang hat, das Bild/die Bilder von Marion Pell aus Fairbanks schicken könnte, die Heuermann gefunden hat. Das müsste der Link sein: http://search.ancestry.com/cgi-bin/s...7BC_x&uidh=000

      Wenn mir das jemand zuschicken würde, bitte einfach eine PN schicken, dann teile ich meine Mailadresse mit.

      Dankeschön! Petterping

      Here you go
      Ich hab einfach beide Einträge genommen.

      Viel Glück bei Deiner weiteren Suche.

      Jessica
      Angehängte Dateien
      MEINE FN:
      THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
      FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
      TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
      VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
      GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
      FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
      GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

      Kommentar

      • Petterping
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2010
        • 195

        #18
        Hallo Jessica,

        vielen Dank für die Bilder! Kannst du mir noch sagen, welches Bild von wann ist?

        Unter dem einen Bild steht "Marion Pell, Southaven, Germany, Fr./German" - das scheint ja tatsächlich ein Hinweis auf ihre deutsche Herkunft zu sein
        Jetzt muss ich mich wohl mit Southaven beschäftigen...
        Jetzt muss ich die Bilder unbedingt meiner Familie zeigen, vielleicht sehen sie ja eine Ähnlichkeit zu den verlorengegangenen Bildern von Vera, die ich leider nie sehen konnte.

        Danke nochmal! LG; Petterping
        LG Petterping

        Suche nach FN:

        Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
        Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
        (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
        Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #19
          Zitat von Petterping Beitrag anzeigen
          Hallo Jessica,

          vielen Dank für die Bilder! Kannst du mir noch sagen, welches Bild von wann ist?

          Unter dem einen Bild steht "Marion Pell, Southaven, Germany, Fr./German" - das scheint ja tatsächlich ein Hinweis auf ihre deutsche Herkunft zu sein
          Jetzt muss ich mich wohl mit Southaven beschäftigen...
          Jetzt muss ich die Bilder unbedingt meiner Familie zeigen, vielleicht sehen sie ja eine Ähnlichkeit zu den verlorengegangenen Bildern von Vera, die ich leider nie sehen konnte.

          Danke nochmal! LG; Petterping

          Hallöchen,

          Bild 1 : 1969
          Bild 2 : 1970

          Lieben Gruß
          Jessica
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • Petterping
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2010
            • 195

            #20
            Danke Jessica!
            LG Petterping

            Suche nach FN:

            Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
            Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
            (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
            Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

            Kommentar

            • Petterping
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2010
              • 195

              #21
              Hallo,

              ich versuche noch mehr über Russell A. Pell herauszufinden.

              Bei der bisherigen Suche habe ich sein Todesdatum und seine Social Security Number herausgefunden. Darüber lässt sich doch bestimmt noch mehr herausfinden. Leider hatte ich bei meiner Suche noch keinen Erfolg. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man über die SSN mehr über die Person herausfinden kann?

              Ich habe auch schon mehrfach nach einem Nachruf gesucht, weil ich hoffe, dass dort etwas über die Verwandten steht. Bisher aber leider auch hier ohne Erfolg. Er starb laut SSDI am 12.02.1991 in Richmond, Henrico, VA.

              Außerdem hatte ich gehofft, ihn eventuell auf einer der Passengerlists zu finden, auf denen die zurückgekehrten US Soldaten aufgelistet sind. Stehen diese auf den ganz normalen Listen aus z.B. Hamburg oder muss ich dafür nach einer anderen Liste suchen? Auf den "normalen" Listen konnte ich keinen passenden Eintrag finden.

              Danke für jeden Hinweis, LG, Petterping
              LG Petterping

              Suche nach FN:

              Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
              Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
              (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
              Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                ich komme auch nicht so recht weiter. Die Richtigkeit der Annahmen vorausgesetzt, sind hier: http://www.genealogia.fi/emi/emi53hpe.htm wohl Großvater und Eltern von Russell auf der Liste.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Hallo,

                  hier: https://picasaweb.google.com/bobgroseclose sind ja Fotos anlässlich eines Klassentreffens der Lathrop High School veröffentlicht. Vielleicht weiß der Einsender, ein Bob Groseclose aus Fairbanks, ja etwas oder kann einen Tip bezüglich Marion Pell geben.

                  Für Russell und Vera gibt es bei einer Staatsbehörde auch noch unbezifferte Vermögenswerte !?! Das lässt ja nicht auf einen Aufenthalt von Marion in Richmond Anfang der 90er schließen.

                  Das Objekt in Richmond, in dem Russell 1988 und 1994 ( da vermutlich Vera ) gelistet war: 9524 Gardenia Drive, ist danach vermutlich bereits zweimal veräußert worden. Im Moment gehört es einem Christopher Albis, vielleicht mal anrufen oder schreiben??

                  Freundliche Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Petterping
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2010
                    • 195

                    #24
                    Hallo Thomas,

                    danke für die Hinweise. Dank der Liste von vorhin, habe ich sehr viel über die Familie Pell gefunden und habe viele neue Hinweise und Namen.
                    Das mit der Highschool

                    Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, was mit folgendem gemeint ist:

                    Für Russell und Vera gibt es bei einer Staatsbehörde auch noch unbezifferte Vermögenswerte !?! Das lässt ja nicht auf einen Aufenthalt von Marion in Richmond Anfang der 90er schließen.

                    Das Objekt in Richmond, in dem Russell 1988 und 1994 ( da vermutlich Vera ) gelistet war: 9524 Gardenia Drive, ist danach vermutlich bereits zweimal veräußert worden. Im Moment gehört es einem Christopher Albis, vielleicht mal anrufen oder schreiben??
                    Was hat das mit Marion zu tun? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht so ganz...
                    Wie kommt man denn an Daten einer Staatsbehörde? Meinst du ein Grundbuchamt?

                    LG, Petterping
                    LG Petterping

                    Suche nach FN:

                    Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
                    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
                    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
                    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

                    Kommentar

                    • Petterping
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2010
                      • 195

                      #25
                      Hallo,

                      @ Thomas: Vielen Dank für den Link zu den Fotoalben bei Picasaweb! Ich habe Bob Groseclose aus Fairbanks bei Picasaweb ein Kommentar bezüglich Marion Pell hinterlassen. Jetzt bin ich gespannt, ob er darauf reagiert.

                      Bei der Suche der letzten Tage bin ich auf ein Jahrbuchfoto von James Peter Pell gestoßen. Da es vom Alter her sein könnte, dass er ein weiteres Kind von Vera ist und er auch schon unter der gleichen Adresse wie sie lebte/lebt, würde ich gerne auch bei ihm "am Ball bleiben", falls sich Marions Spur verliert. Leider habe ich keinen Zugriff auf das Foto, weil ich keinen Zugang zu "E-Yearbook.com" habe. Hat jemand dort Zugang und könnte mir eventuell das folgende Bild zuschicken?

                      Hermitage High School - Panthian Yearbook (Richmond, VA), Class of 1974, Page 164 of 270 | E-Yearbook.com has the largest online yearbook collection of college yearbooks, university yearbooks, high school yearbooks, middle school yearbooks, military yearbooks, and naval cruise books | Yearbook pictures | Yearbook photographs | Yearbook photos | Yearbook images


                      Vielen Dank! LG, Petterping
                      LG Petterping

                      Suche nach FN:

                      Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
                      Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
                      (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
                      Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

                      Kommentar

                      • JessicaThomas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2010
                        • 163

                        #26
                        Hallo Petterping,

                        Habe Dir eben eine Nachricht geschrieben. ein James Pell hat mir eine Nachricht geschrieben das er mich über eine google Suche gefunden hat das ich angeblich jemandem in Deutschland helfe die Pell Familie in den USA zu finden. Er heisst James Pell. Sehr merkwürdig aber wer weiss. Er lebt in VA so wie bisher weiss. ich habe ihm zurückgeschrieben und erst einmal herauszufinden ob das nicht ein Spam ist. Lass mich wissen ob ich Kontakt zwischen Euch herstellen soll

                        Lieben Gruß aus New Jersey
                        Jessica

                        Das ist seine Nachricht:

                        I see where you have been helping relatives of my mother (Vera Ruth Jung Pell) in their search for her! Please help us get in touch with each other as there has been no contact for 60 years! Thank you so much!-

                        James Pell
                        MEINE FN:
                        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                        Kommentar

                        • Petterping
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2010
                          • 195

                          #27
                          Hallo an alle, die mir bisher mit ihren Tipps und Ratschlägen beseite standen!
                          Ich möchte euch allen ganz herzlich danken. Jeder einzelne Hinweis, den ich in diesem Thread bekommen habe, war sehr hilfreich für mich und führten dazu, dass ich vor etwa einer Stunde mit meinem Großcousin James telefoniert habe

                          Ein besonders großes Dankeschön geht dabei natürlich an Jessica! Dank deiner PNs habe ich den Kontakt herstellen können.
                          Es ist unfassbar, wie viel Hilfe und Unterstützung man hier bekommt!

                          Danke an euch alle!!!!! Ihr seid die Besten!
                          LG Petterping

                          Suche nach FN:

                          Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
                          Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
                          (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
                          Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

                          Kommentar

                          • JessicaThomas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2010
                            • 163

                            #28
                            Zitat von Petterping Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle, die mir bisher mit ihren Tipps und Ratschlägen beseite standen!
                            Ich möchte euch allen ganz herzlich danken. Jeder einzelne Hinweis, den ich in diesem Thread bekommen habe, war sehr hilfreich für mich und führten dazu, dass ich vor etwa einer Stunde mit meinem Großcousin James telefoniert habe

                            Ein besonders großes Dankeschön geht dabei natürlich an Jessica! Dank deiner PNs habe ich den Kontakt herstellen können.
                            Es ist unfassbar, wie viel Hilfe und Unterstützung man hier bekommt!

                            Danke an euch alle!!!!! Ihr seid die Besten!

                            Das habe ich sehr gerne gemacht und habe mit mindestens genauso gefreut wie Du als ich heute morgen (USA Zeit) auch noch mit ihm telefoniert hatte um ihm zu sagen das ich seine Daten weiteregeleitet habe. Sowas ist mir ja noch nie passiert das ich hier direkt Familien zusammenführe auch wenn ich schon einigen Amis durch US Foren bei deren Suche geholfen habe.

                            Viel Glück an Dich und vor allem viel Spaß beim teilen Eurer Informationen. Freue mich für Dich

                            Lieben Gruß
                            Jessica
                            MEINE FN:
                            THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                            FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                            TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                            VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                            GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                            FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                            GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X