Buch Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gebhard
    Benutzer
    • 26.11.2009
    • 53

    Buch Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland



    Hallo,


    Besitzt Jemand das Buch „Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert“ von Werner Hacker und könnte auf Seite 372 Eintrag 5041 und 5042 nachsehen. (Ich hab nur eine Kopie dieser Seite)


    Es sind diverse Notizen angeben („WK 232/33“; „U 1784 07 08“; ...) von denen ich nicht weiss, was diese bedeuten sollen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

  • #2
    Hallo ,

    Werner Hacker gibt folgende Quelle an :

    WK = WILHELM Franz und KALLBRUNER Josef , Quellen zur Deutschen Siedlungsgeschichte in Südosteuropa ,

    Gutwein Ludwig , Seite 232 Nr. 33
    Gutwein Adam , Seite 264 Nr. 39


    In Donauschwäbische Kolonisten Teil II , Seite 570 Nr. 17123

    finden sich Angaben ( Eltern , Ehefrauen ) zu GUTWEIN Joh. Ludwig , * in Iggelheim , 1756 - 84 in Niederkirchen , 1784 in Torschau , ab 1790 in Tscherwenka , falls noch nicht bekannt melde Dich .
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 17.12.2010, 13:48. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • olastro
      Neuer Benutzer
      • 14.06.2011
      • 4

      #3
      könnten Sie vielleicht noch einem Hinweis in diesem Buch nachgehen?

      Hallo Itau!
      ich bin auf der Suche nach Friedrich Schmoll, der 1784 oder 1785 nach Torschau, Batschka ausgewandert ist. Ich weiß, es gibt in diesem Buch einen Hinweis darauf, habe ihn aber noch nicht gesehen. Wäre es möglich, das für mich nachzuschlagen? Das Buch kann man kaufen, aber es kostet 130 € und mehr, das kann ich mir nicht leisten. Und in der Universitätsbibliothek Mainz, wo es liegen würde, kann ich nicht persönlich nachsehen, weil das eine immens lange Anfahrtsstrecke für mich bedeuten würde.
      Ich hoffe sehr, Sie haben dieses Buch noch oder die Möglichkeit, für mich zu blättern.
      Ganz herzliche Grüße
      olastro

      Kommentar

      • Vip76
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2008
        • 202

        #4
        Hallo Forscher ist in dem Buch der Kaspar Darsch(Darst) aufgelistet?Ausgewandert nach Weinau Taurien

        Kommentar

        • apes
          Benutzer
          • 20.08.2009
          • 98

          #5
          Hallo Vip76

          in dem Buch "Auswanderung aus Rheinpfalz und Saarland" wird niemand mit dem Namen Darsch oder Darst erwähnt. Auch bei Stumpf "Die Auswanderung von Deutschland nach Rußland" wird für den Ort Weinau dieser Name nicht gelistet.
          Einzig für die Kolonie Blumenthal wird der Name Darscht erwähnt. Leider sind für diese Kolonie nur Familiennamen gelistet.

          Gruß
          André

          Kommentar

          Lädt...
          X