Bitte um Beschreibung der Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 199

    Bitte um Beschreibung der Uniform

    Hallo an die Militärspezialisten,

    ich habe hier einen Ausschnitt eines Fotos von 1941.
    Was könnt Ihr mir zu der Uniform sagen?

    Dankender Gruss, lokarda
    Angehängte Dateien
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Guten Tag,

    Mein Vorschlag wäre ein Haupttruppmann der Freiwilligen Feuerwehr.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 199

      #3
      Hier noch ein weiterer Ausschnitt vom selben Foto, aufgrund dieser Uniform
      nehme ich an, dass der andere Mann auch bei der Wehrmacht war.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2419

        #4
        Hallo lokarda,

        auf dem 2. Bild kann man es nicht erkennen, da eine Flasche davor ist. Aber beim 1. Bild fehlt das Hoheitszeichen der Wehrmacht, der Adler, über der rechten Brusttasche. Auch die Schulterklappe passt nicht zur Wehrmacht. Darum keine Uniform der Wehrmacht.

        Auf dem 2. Bild ist auf dem Ärmel ein Abzeichen zu erkennen. Es ist das Abzeichen der Polizei im 3. Reich. Es gab aber verschiedene Polizeien, u. a. Ordnungs-, Sicherheits-, Schutz-, Feuerschutzpolizei (Feuerwehr), die alle ein ähnliches Abzeichen hatten in unterschiedlichen Farben.
        Ich weiß nicht, um welche Polizei es sich handelt.

        Ärmeladler

        Dienstgrad zur Schulterklappe wäre dann Hauptwachtmeister, bei der Feuerwehr Hauptwachtmeister d. Fw. bzw. Haupttruppmann.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • lokarda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2018
          • 199

          #5
          Da kann man mal sehen, wieviel Ahnung ich von Uniformen habe!

          Vielen Dank an AnGr und Basil!

          Kommentar

          • Sven Sauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2016
            • 187

            #6
            Hallo Lokarda,

            Der Andreas müsste recht haben, das ist die Uniform einer Feuerlöschpolizei eines Haupttruppmann! siehe http://www.sachsen-polizeigeschichte.de/41424.html

            Leider sieht man nicht genau ob er einen Laufbahnabzeichen trägt, dann könnte man seine Tätigkeit nachweisen.

            Das Ärmelschild sagt aus wo er eingesetzt ist wahrscheinlich da wo er auch gelebt hat. ich meine ich lese ein "D"

            Die Bandschnallen könnten auch Auszeichnung sein, für seine Tätigkeit oder für seinen Einsatz bei der Brandbekämpfung. Oder sogar kriegsverdienstmedaillen vom 1 Weltkrieg
            Mit freundlichen Grüßen
            Sven Sauer







            Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

            Kommentar

            • lokarda
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2018
              • 199

              #7
              Danke auch an Sven für die weiteren Hinweise !

              Das D könnte eventuell für Danzig stehen. Zumindest wurde die Stadt öfter mal in den Erzählungen meiner Mutter erwähnt.
              Die Aufnahme selbst wurde im Landkreis Kalisch gemacht. Wie man anhand der Flasche erahnen kann, wurde ordentlich gefeiert; nur gut, daß Feuerwehr anwesend war, die hatten mit Sicherheit einige Brände zu löschen .

              Gruß, lokarda

              Kommentar

              Lädt...
              X