Re: Kriegsauszeichnung (Orden) an der Uniformjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungforscher92
    Benutzer
    • 17.11.2012
    • 26

    Re: Kriegsauszeichnung (Orden) an der Uniformjacke

    Hallo liebe Militärexperten,

    ich wende mich heute an alle die, die sich besonders gut mit Kriegsauszeichnungen (Orden) des Ersten Weltkriegs auskennen. Ich habe das folgende Bild von meinem Ur-Großonkel gefunden von dem ich weiß das er zu erst als Sanitäter und später katholischer Divisionspfarrer der 108. Infanterie-Division tätig war. Mir geht es besonders um die Kriegsauszeichnungen (Orden) den man an seiner Jacke sieht. Da ich selbst ein Leihe bin auf diesem Gebiet bin, wäre ich jedem dankbar der mir sagen könnte was für ein Orden das ist und vllt. auch für was für Aktionen man mit dem ausgezeichnet wurde.
    Nett - aber nicht Pflicht - wäre es auch, wenn jmd. eine Idee hätte wo man vllt. mehr Information über das Engangment von Militärgeistlichen finden könnte. Die Kleruskartei aus dem Bistum seiner Tätigkeit habe ich schon und ich weiß, dass - zumindest für Preußische Soldaten - das Zentrale Archiv 1945 verbrannt ist, aber vllt. gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

    Danke für eure Hilfe schon im Voraus.

    Euer, Jungforscher92
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    ich denke da an das Eiserne Kreuz II. Klasse, dessen Band man im Knopfloch getragen hat.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin,

      in welchem Bistum ist er denn zuletzt als Pfarrer gewesen? Wenn Du das weißt würde ich mal im Bistumsarchiv anfragen ob es dort noch Unterlagen gibt.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Jungforscher92
        Benutzer
        • 17.11.2012
        • 26

        #4
        Guten Abend jacq,
        Guten Abend Deisterjäger,

        vielen Dank für eure Antwort und Hilfe.
        Wenn es, wie du sagst, Jacq, ein Eisernes Kreuz II. Klasse ist, dann wäre es wohl ein Eisernes Kreuz am weißen Bande, denn dies wurde an Nichtkombattanten wie Sanitäter oder Militärseelsorger vergeben (und das war mein Ur-Großonkel als Geistlicher ja).
        An Deisterjäger: Die Kleruskartei kommt ja direkt aus dem Bistumsarchiv (Osnabrück), daher weiß ich, dass es dort nichts weiters gibt. Ich dachte, dass vllt. noch andere Möglichkeiten der Forschungen gibt. Zum Beispiel irgendwo eine Zentralle Stelle wo es Infos über Kriegsauszeichnugen gibt. Danke trotzdem!

        Schönen Abend, Jungforscher92

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo,
          Zitat von Jungforscher92 Beitrag anzeigen
          ... Wenn es, wie du sagst, Jacq, ein Eisernes Kreuz II. Klasse ist, dann wäre es wohl ein Eisernes Kreuz am weißen Bande, denn dies wurde an Nichtkombattanten wie Sanitäter oder Militärseelsorger vergeben (und das war mein Ur-Großonkel als Geistlicher ja). ...
          ... meiner Meinung nach trägt er aber kein weisses (Nichtkombattanten-)Band zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse,
          entweder ist es ein Band für eine andere Auszeichnung oder es ist doch ein Kombattanten-Band zum Eisernen-Kreuz 2. Kl. !?
          Er muss nicht aktiv (mit der Waffe) am Krieg beteiligt gewesen sein, ein längerfristiger Aufenthalt in direkter Frontnähe war oft
          auch schon ein Verleihungskriterium zum schwarzen Kombattanten-Band am Eisernen-Kreuz (auch bei Geistlichen kein Seltenheit).
          Um 1917/18 gab es im Reichstag deswegen auch immer wieder einige Debatte *, es wurde sogar überlegt ob man vielleicht noch eine
          "spezielle Kämpfer-Kennzeichnung" zum schwarzen Band des EK2 stiftet, dies kam aber (zum Kriegsende) nicht mehr zum Beschluss.
          Nur das Verwundeten-Abzeichen kam noch zur Stiftung. Gruß Jens

          * siehe z.B. Debatte von 7. Mai 1917 hier: http://www.reichstagsprotokolle.de/B...406_00019.html
          Zuletzt geändert von Jensus; 03.12.2014, 14:03.

          Kommentar

          • Jungforscher92
            Benutzer
            • 17.11.2012
            • 26

            #6
            Hallo Jensus,

            tut mir leid für die späte Antwort und danke für deinen Beitrag zum Orden. Ich gucke mal ob ich noch irgendwelche Hinweise über den Orden in den ganzen Familienarchiven finde...wer weiß vllt. findet sich ja auch noch ein Hinweis wann er den Orden erhalten hat.

            Gruß, Jungforscher92

            Kommentar

            Lädt...
            X