Feldlazarett im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olli84
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 134

    Feldlazarett im 1. Weltkrieg

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Einer meiner Verwandten war Emil OTTO Haubold, geb. am 26.06.1897 in Langenstriegis. Er ist im 1. Weltkrieg gefallen, bekannt ist mir, mit seinen Daten, nur der Todestag 26.07.1918 und ein Ort namens "Retitne".

    Bei Bemühung der Online-Verlustlisten kommt ebendieser Otto Haubold auch vor. (
    HTML-Code:
    http://des.genealogy.net/search/show/8482373
    )

    Dabei steht jedoch "... in einem Feldlaz. (B. L. 540.)

    Ich weiss das ich am besten die WaSt kontaktiere, nur vielleicht kann mir jemand mit dem B.L. 540 helfen? Wo ist danach zu suchen? Und wo ist "Retitne"?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Olli
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Olli,

    die Angabe "bish. verwundet, +26.7.18 in einem Feldlaz. (V. L. 540.)"
    bezieht sich auf seine voran gegangene leichte Verwundung in der Sächsischen Verlustliste 540:


    Wo wird der Ort "Retitne" genannt?
    Sollte es handschriftlich sein - kannst du das Bild anfügen?

    Die WASt kann dir bzgl. des 1. Weltkrieges nicht helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier: http://www.denkmalprojekt.org/2014/l...erg_sachs.html wird er auch aufgeführt ( wahrscheinlich ja auch schon gefunden ), allerdings ja ohne weitere Infos.
      Vermutlich gab es ja mehrere Haubolds aus dem Ort, oder könnte der Emil H., der in der Verlustliste aus 1916 aufgeführt ist, derselbe sein? Dann hätte man ja zumindest die damalige Einheit ( L I R 19 ).

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin,

        wenn ich über Eingabe "Ort" suche findet man 8 Einträge HAUBOLD, zwei mit VN Otto
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo Olli,
          haben Deine Haubolds auch eine Verbindung nach Berlin? Ich suche Hermann Haubold geb. 1897 vermutlich in Berlin. Seine Tochter Edith wird 1925 in Berlin-Wedding geboren.

          Kommentar

          • olli84
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 134

            #6
            Hallo Ihr Lieben,

            vielen Dank für eure Antworten. Berliner Haubolds habe ich leider keine...

            Danke für das V.L. 540 - in der Verlustliste 540 steht er tatsächlich nochmals drin, als leicht verwundet.

            Die Ortsangabe habe ich nur als handschriftliche Abschrift da, also nicht den originalen Eintrag.

            Der Mann hiess Emil Otto Haubold - er wird aber in den Verlustlisten als Otto Haubold geführt. Wo habt ihr einen Emil aus 1916 gefunden? Ich habe nur den von 1915... und da steht ja leider kein Geburtsdatum dabei.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von olli84 Beitrag anzeigen
              Wo habt ihr einen Emil aus 1916 gefunden? Ich habe nur den von 1915... und da steht ja leider kein Geburtsdatum dabei.
              Sorry, ich meinte auch den aus 1915 mit der angegebenen Einheit.

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Frankenberg
                Erfahrener Benutzer
                • 08.12.2009
                • 339

                #8
                Langenstriegis

                Hallo olli 84

                Wenn Du aus Langenstriegis kommst oder in Langenstriegis Forscht, ist Dir die Familie Kühn schon mal vorgekommen ? Ich bin in Langenstriegis geboren aber mit 9 Jahre Weg gezogen .Meine Ur Ur Großeltern waren Kühns . Gegenüber der Ehemaligen Motorradwerkstadt .Er muss auch selber Rennen gefahren haben . Elsbeth Haubold ist mit meiner Mutter in einer Klasse gegangen . Gegenüber der Schule gab es auch Haubolds .

                Ernst Kühn ................. ?
                Hulda ............ Kühn....?

                Wäre für jede Information Dankbar .

                Frankenberg

                Kommentar

                • VictorP
                  Neuer Benutzer
                  • 25.11.2014
                  • 1

                  #9
                  Ich freue mich auf Nachrichten von Oliver Haubold. Konrad Pitzmann (1885-1914?-1933) - mein Grossvater.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X