Seltsamer "Familienschrein" auf altem Foto um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #61
    Vielleicht handelt es sich bei den drei Worten um den Mittelteil z.B. folgenden Spruches: "Zur Erinnerung AN DIE JAHRE als Tischlergeselle"?

    Ein Forumsmitglied schrieb mir bilateral, dass die Formensprache den Bromberger Kirchen ähnelt. Auch polnische Krippen würden so aussehen:

    Zudem soll es eine Kirche in den Ostgebieten geben, auf der "An die Jahre" zu lesen ist. Der Ort ist aber leider vergessen worden.

    Vielleicht ist also doch ein Bromberger Bauwerk künstlerisch verewigt worden.


    Magellan

    Kommentar

    • Sandby
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2018
      • 119

      #62
      Hallo nochmal,


      Es passt zwar nicht als Modell, aber einige Details (z.B. Anordnung der Giebel) erinnern mich an norwegische Stabkirchen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Stabki...avkirke_no.JPG)


      Schönen Abend
      Sandby

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1425

        #63
        Hallo,

        könnte es sein, dass hier 2 Bilder ineinander retuschiert worden sind, eine Studio-Aufnahme und eine Aufnahme im Freien?
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #64
          Mich faszinieren vor allem die filigranen Laubsägen-Ornamente.
          Für solche Elemente nimmt man meist Linde, die ist sehr leicht und gut mit der kleinen Säge zu bearbeiten.
          Da es damals noch keine elektrischen Laubsägen gab, müssen die alle fein säuberlich mit der Hand ausgeschnitten worden sein, was für eine Arbeit...
          Bei uns in der Familie wurde diese Kunst auch gepflegt - und wird noch z.T. - ich kann trotzdem nur staunen.

          Ich glaube immer mehr, das war ein Meisterstück - selbst für ein Gesellenstück ist das zu kunstvoll. Und zwar nicht von einem einfachen Möbeltischler, sondern von einem Modellbauer.
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 07.08.2019, 19:34. Grund: Ergänzung
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #65
            Foto

            Zitat von j.steffen Beitrag anzeigen
            Hallo,

            könnte es sein, dass hier 2 Bilder ineinander retuschiert worden sind, eine Studio-Aufnahme und eine Aufnahme im Freien?
            Hallo,

            möglich ist das schon, uns kam das Foto ja schon seit einiger Zeit etwas komisch vor. - Denkst Du an "künstlerische Absicht" oder an ein Missgeschick (das dem Herrn Weidner ja eigentlich nicht hätte passieren dürfen).?
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #66
              Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
              Vielleicht handelt es sich bei den drei Worten um den Mittelteil z.B. folgenden Spruches: "Zur Erinnerung AN DIE JAHRE als Tischlergeselle"?
              Ein Forumsmitglied schrieb mir bilateral, dass die Formensprache den Bromberger Kirchen ähnelt. Auch polnische Krippen würden so aussehen:

              Zudem soll es eine Kirche in den Ostgebieten geben, auf der "An die Jahre" zu lesen ist. Der Ort ist aber leider vergessen worden.
              Vielleicht ist also doch ein Bromberger Bauwerk künstlerisch verewigt worden. Magellan
              Hallo Magellan,
              ja, solch ein Spruch für ein Erinnerungsstück könnte die Erklärung sein. Leider werden wir wohl nie wissen, wie er vollständig lautete. Vorstellen könnte ich mir:
              Zur Erinnerung - an die Jahre - als Tischlergeselle - (Name des Schöpfers)
              oder
              Zur Erinnerung - an die Jahre - in Bromberg - (Name des Schöpfers)

              Eine Kirche in den Ostgebieten mit einem solchen Spruch hab ich jedenfalls nicht finden können.

              Auf der Suche nach einem mutmaßlichen realen Vorbild für das Objekt erhielt ich von einem Forumsmitglied den Hinweis auf die Paulskirche in Bromberg.

              Anklänge kann ich erkennen, eine Identität jedoch nicht. Auch die Krippen-Theorie überzeugt mich eher nicht. Die Krippen sind noch einen Grad aufwändiger, außerdem klar als solche zu erkennen.

              @ Sandby: schöner Hinweis, schönes Beispiel. Ob tatsächlich eine Inspiration durch solche Vorbilder vorliegt, wissen wir nicht. Mitteleuropäische Sakralbauten haben in der Hinsicht ja auch einiges zu bieten
              @ j.steffen und scheuck: Doppelbelichtung könnte sein, aber in dieser Frage bin ich überfragt.
              @ Bergkellner: ja, an Linde dachte ich auch, zumindest für die feinen Arbeiten. Das Holz ist leicht, homogen, leicht zu bearbeiten, ideal für Bildhauer, Schnitzer und Drechsler und für Laubsägearbeiten, wie Du schon schriebst. Aber es ist im Freien auch sehr anfällig für Pilzbefall. Auch das wäre ein Grund, ein Lindenholz-Objekt nicht dauerhaft im Garten aufzustellen.

              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 08.08.2019, 08:23.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #67
                Hallo scheuck,

                ich glaube nicht, dass das Objekt ständig im Garten stand.
                Es ist bestimmt für das Bild nach draußen befördert worden. Wenn es hauptsächlich aus Lindenholz bestand, war es sicher sehr leicht.

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #68
                  Hallo Claudia,
                  ja, darin besteht wohl Einigkeit. Für eine Daueraufstellung im Garten war das Objekt nicht bestimmt.

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    #69
                    Guten Morgen ihr lieben Bildforscher :-)


                    Wie spannend! Bei solchen Bildern bin ich immer ganz neugierig!
                    Meine Ideen zu dem Thema entspringen meinem Bauchgefühl und dem was ich sehe. Fachwissen dazu hab ich nicht wirklich.

                    Hab mir die verschiedenen Ausarbeitungen dieses Bildes mal angeschaut und ich bin der Meinung, dass der Tisch auch nicht für den Garten gemacht wurde, dafür hat er ein viel zu sehr geschnörkeltes Untergestellt das da zu erkennen ist. Das sieht sehr nach gutem Wohnzimmer aus. Dürft ein recht kleiner Tisch sein.

                    Zudem, ich hab mal unter den Tisch geschaut. Für eine Montage halte ich das Bild deswegen nicht, weil zwischen den leichten O-Beinen des Mannes in meinen Augen die Wiese durchschimmert und das gleiche meine ich auch ich auch unter dem "Kirchturmobjekt" zu sehen. Was bei mir den Eindruck hinterlässt, dass es sich um ein Objekt handelt, das nicht mit allen 4 Seiten platt auf dem Boden steht, sondern unten Beine und Bögen hat, auf denen es steht!? Schade, dass man die Spitze des Turmes nicht sieht.

                    Für einen Vogelkäfig halt ich das gar nicht. Das ist ein Modell, eventuell so etwas wie eine Modellkommode, auf der die Tischler damals mobil zeigen konnten, was sie alles können. Oder es ist wirklich ein "Hobbyobjekt" von einem ambitionierten Laubsäger und Schnitzer?

                    Gibts nicht im Erzgebirge diese Weihnachtspyramiden? Die sind doch auch mitunter höchst kleinteilig gearbeitet. An das hat mich dieses Objekt zuerst erinnert. Glaub aber nicht, dass es so was ist.

                    Reines Dekoobjekt finde ich nicht, dass es ist. Dafür ist es zu reich ausgestaltet und zu aufwändig. Meisterstück? Ja! Warum nicht?

                    Ich stell mal folgende Theorie auf. Im Haus war zu wenig Platz und so hat man Tisch, Objekt und Personen kurzerhand in den Garten verpflanzt um das Bild zu machen.

                    Auf die Rasche konnte ich keinen Kirchturm finden, der ähnlich aussieht und in Bromberg zu finden ist, da war ich natürlich auch neugierig. Eventuell gibts in der Region eine wichtige Wallfahrtskirche, deren Turm so aussieht?

                    Die Idee ein Heimatmuseum/Heimatforscher in Bromberg zu kontaktieren finde ich auf jeden Fall gut! Nutzt's nix, schad's nix!

                    Vielleicht ist es aber auch bloß ein Fantasieturm, wo sich jemand mit Schnitzen und Laubsägen ausgelebt hat?

                    Viele Eindrücke, ob euch das was weiter hilft?
                    Schön finde ich das "Ding" auf jeden Fall!
                    Zuletzt geändert von LisiS; 08.08.2019, 10:01.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #70
                      Hallo Lisi, hallo zusammen,

                      noch wieder neue Details, der Kein-Garten-Tisch, die O-Beine und die Wiese dahinter, schön, es sammelt sich. Ja, auch ich denke immer wieder an ein Modell und Paradestück, vielleicht von einem Familienmitglied oder ein Geschenk an die Familie. Ob Wallfahrtskirche weiß ich nicht, die Familie war evtl. evangelisch.
                      Zum Weiterkommen denke ich auch an das Regionalmuseum in Bromberg/Bydgoszcz http://muzeum.bydgoszcz.pl/
                      Ja und dann an die Genealogie. Es geht um den Tischlergesellen Gottlieb Flechtner aus Breslau, der eine Zimmerertochter aus Bromberg-Schwedenhöhe heiratete. Beide waren evangelisch. Gehört die Familie auf dem Bild in diesen Zusammenhang? Anzunehmen, denn das Foto befindet sich heute im Besitz einer amerikanischen Familie als Nachfahren des Gottlieb Flechtner.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #71
                        Guten Morgen, alle zusammen!

                        Ja, das Regionalmuseum wird uns hoffentlich von unserem ganzen "Kopf-Kino" befreien können; wär schon schön!

                        Wenn ich dieses laubgesägte Etwas sehe, kommt die Erinnerung an die Zeit vor ca. 60 Jahren wieder hoch, in der mein Vater im Winter ebenso kunstvoll antike Schiffsmodelle fabriziert hat . Damals gab's keine "Komplett-Baukästen", da hatte man einen Bau-Plan und sonst nichts.
                        Man hatte Ofen-Heizung, gesägt wurde demnach im Wohnzimmer; überall lag der Holz-Abfall rum, geschliffen werden musste auch, und die Staubsauger waren auch nicht die, die wir heute haben ...

                        Im Gegensatz zu jenem Etwas waren die Schiffsmodelle eher klein (vielleicht 60 cm), und so kann man rückblickend nur hoffen, dass es im Hause Flechtner einen entsprechenden "Bastel-Raum" gegeben hat. Wenn nicht, arme Hausfrau!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Magellan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.09.2013
                          • 377

                          #72
                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank noch einmal für Euer Interesse und Eure Ideen. Das war sehr interessant.

                          Xylander hat mir angeboten, das Museum in Bromberg anzuschreiben, was ich dankbar angenommen habe, da ich im Moment nicht so recht Zeit dazu habe. Möglicherweise geht es hier also demnächst mit einer Antwort aus Bromberg weiter.


                          Viele Grüße
                          Magellan

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1524

                            #73
                            Guten Abend!
                            Ich bin neugierig, gibts hier vielleicht schon neue Infos?
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #74
                              Hallo Lisi,
                              nein, jedenfalls bei mir nicht. Ich hatte dem Museum damals gleich geschrieben, auf Englisch, aber bis heute kam keine Antwort.
                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1524

                                #75
                                Hallo Xylander,


                                das ist aber wirklich schade, dabei wärs ja so spannend, was das wirklich für ein Ding ist.
                                Gibts denn Niemanden, der das wissen könnte? *grübel*
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X