Frage zur Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenreisender
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2008
    • 10

    Frage zur Uniform

    Hallo
    Ich habe gelernt dass hier echt Experten am Werk sind!
    Kann jemand was zur Uniform meines Urgroßvaters sagen?

    Gruss
    Norman Wagner
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: Frage zur Uniform

    Hallo Norman,
    das Bild ist leider etwas zu klein, eine Vergrösserung der Schulter- und Kragenpartie wäre hilfreich.
    Desweiteren wären Geburtsort oder Wohnort (zur Rekrutierungszeit) sehr brauchbar!
    Gruss Jens

    p.s.: vielleicht gibt ja schon die Artillerie-Granate auf dem Bild einen kleinen Hinweis!?!

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Uniform eines Artilleristen (Technikers?)

      Läßt sich der Aufnahme die Anschrift des Fotografen entnehmen?

      Nicht ohne Absicht steht auf dem kleinen Tischchen eine Granate. Diese deutet doch wohl auf eine Verwendung des Mannes bei der Artillerie hin. Seltsam erscheint mir allerdings der „halbmilitärische“ Uniformrock. Man könnte vermuten, daß der Soldat (Techniker?) bei einem der Technischen Institute der Artillerie (Artillerie-Konstruktionsbureau in Spandau, Artilleriewerkstätten in Danzig, Lippstadt, Spandau bzw. Straßburg, Geschoßfabriken in Siegburg bzw. Spandau, Feuerwerks-Laboratorien in Siegburg bzw. Spandau, Pulverfabriken in Hanau bzw. Spandau) oder bei einer der Artilleriedepot-Direktionen in Spandau, Stettin, Kassel bzw. Darmstadt tätig war. Denkbar wäre auch, daß der Mann auf einem der „Schießplätze“ des Krupp-Konzerns beschäftigt war (vgl. http://www.relikte.com/meppen/index.htm).

      Um etwas über den Soldaten aussagen zu können, müßte man schon einige nähere Angaben über ihn besitzen. Das Foto selbst gibt einfach zu wenig her.

      Vielleicht kann jedoch ein Uniformkundler etwas zu dem einfachen Uniformrock sagen.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Elster
        Benutzer
        • 09.02.2008
        • 51

        #4
        RE: Frage zur Uniform

        Hallo,

        deas ist schon eine richtige Uniform, sicherlich zum Kriegsende hin. Der Uniformrock ist nur sehr groß und wirkt deshalb etwas unmilitärisch. Die Granate ist sicherlich kein Zufall. Aber Vergrößerung des Kragens und der Mütze wäre hilfreich, befürchte aber, daß da nicht viel zu erkennen sein wird.

        Gruß
        Elster

        Kommentar

        • Ahnenreisender
          Neuer Benutzer
          • 25.03.2008
          • 10

          #5
          RE: Frage zur Uniform

          Jens - Dass dies keine haessliche Blumenvase auf dem Tisch ist war mir auch klar

          Also, mein Urgroßvater 1875 - 1934 hatte sein Wohnort waehrend des WK I in Frankfurt a.M. wo er einen Kolonialwarenladen unterhielt. Da er aus einer Bauernfamilie stammte, wuesst ich nicht wo die technische Ausbildung herkommen sollte. Die Rueckseite des Bildes sieht aus wie eine Postkarte und enthaelt leider keine Informationen. Hier mal einige Vergroesserungen.

          Gruss
          Norman
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Aufgrund seines Alters war es vermutlich eine Landsturmeinheit - würde auch die seltsame Uniform erklären, da viele Landsturmsoldaten in der Anfangszeit keine vollständige Uniform besaßen.

            Gruß

            Cisco

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Norman, ja ich weiss das Du Dir das mit der "Blumenvase" schon gedacht hattest ,
              wollte das auch nur erstmal als (unverbindlichen) Hinweis erwähnen und lieber noch ein
              paar weiter Hinweise/Informationen abwarten!

              Danke für die weiteren Details, kann dazu aber leider nichts weiter sagen, ausser das es sich
              dabei um eine Feldgraue Bluse Modell 1915 handelt. Werde das mal jemanden zeigen, der sich
              damit besser auskennt! Wenn ich was erfahre melde ich mich dann hier!
              Gruss Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X