Rivesell - Unewatt - bitte melden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jess Hansen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2009
    • 249

    Rivesell - Unewatt - bitte melden

    Hallo Matthias Lassen!

    zunächst noch einmal herzlichen Dank!!!

    Habe geantwortet unter Toestrup - Dollerup!

    Viele Grüsse
    Jessica
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    #2
    rivesell in dollerup in kurzform

    Hallo Jessica !

    Gerade hatte ich eine aufwendige mail fertig, da bin ich plötzlich nicht mehr angemeldet und alles futsch - also nochmal, aber kürzer (kann man längeres als Anhang senden ?):

    Die Rivesells treffen sich mit meinen Vorfahren Lassen aus Dollerup vom sogenannten Dolleruper "Freigut". Nach Prof. Olaus Henrich Moller, der Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts seine "Mollerschen Tafeln" schrieb (die ich nur in Abschrift auszugweise habe), sehen die Verbindungen so aus (Tafel 121A):

    Asmus Lassen der ältere Freyhufner in Dollerup oo Abel Albini
    Kinder:
    1. Philip Lassen ...
    2. Anna lassen oo Hinrich Rivesell in Dollerup
    Kinder u.a.:
    1. Peter Rivesell, * 1679, Bürger/Kaufmann Flensburg
    2. Asmus Rivesell, * 31.3. 1681
    Kind u.a.: Hinrich Rivesell, * 14.11. 1724

    Dabei ist Abel Albini die Tochter des Satruper Pastors Melchior Witte (dessen Eltern: Johannes Witte, Eckernförde, und Marg. Brügmann).
    Asmus Lassens Vater ist Las Asmussen (Besitzer Dollerup 1620-1650, aber nicht vom Freigut), dessen Vater Asmus Lassen (aus Lutzhöft, Besitzer Dollerup 1596-1620), dessen Vater Peter Lassen in Lutzhöft bei Grundhof 1550/57-1587).

    Ich schicke gerne mehr auf anderem Wege.

    Ich hätte auch noch Fragen zu Vorfahren in Mildstedt (Thoms Thomsen und Frau Catharina Thomsen (* nach VZ ca. 1756 und 1760) sowie Peter Thomsen und Frau Christina Jensen. Die Kinder Hans Thomsen (*31.3.1787) und Catharina Margaretha (*9.2.1790) heiraten 1809. Hättest Du dazu Ideen ? Sonst müsste ich an die Kirchenbücher, da würde ich wohl auch etwas finden. Beide älteren Herren sind "Stavener" - leider sagt mir das gar nichts.


    viele grüße
    matthias

    Kommentar

    • Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 249

      #3
      Hallo Matthias,

      zunächst meinen allerherzlichsten Dank ! Ist ja super.
      Ich weiß, dass es eine Lassen Chronik gibt, aber leider ist es nicht möglich ein Exemplar zu bekommen!

      Ich probiere mal Dir eine PN zukommen zu lassen mit meiner privaten e-mail Anschrift.



      Viele Grüsse
      Jessica

      Kommentar

      Lädt...
      X