Datenschutz in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    Datenschutz in Österreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Linz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen, ich befinde mich hier in Österreich auf neuem Terrain.

    Folgende Frage: Enkel sucht den Vater seines Großvaters. Geburt des Großvaters 1944 Bad Hall. In der Geburtsurkunde (Abschrift für Sozialver-
    sicherungszwecke) wird der Name und der Wohnort des Vaters, gebürtiger Österreicher genannt. Die Mutter war Deutsche und musste bei Kriegsende das Land mit dem Kind verlassen. Wie sehen die Datenschutzbestimmungen
    in Österreich aus? Kann der Enkel einfach beim Standesamt nachfragen ob er eine Kopie der Originalgeburtsurkunde bekommen könnte? Oder waren die Urkunden wirklich in ihren Informationen so unergibig? Wenn ja, wie könnte man an mehr Informationen herankommen?
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    es besteht immerhin trotz der religionsfeindlichkeit des ns staates die möglichkeit, dass das kind getauft worden wäre.
    im taufschein scheint jedenfalls name und geburtsort der eltern und großeltern des täuflings auf.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Hallo!
      Natürlich kann er beim Standesamt nachfragen. Er muss nur nachweisen, dass er der Enkel ist. Ich würde einfach mal anrufen.
      LG Uschi
      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 07.10.2023, 08:29.

      Kommentar

      • Katze58
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2009
        • 334

        #4
        Moin und danke für die Antworten. Eine Taufe scheidet leider aus, weil erst Jahre später nachgeholt
        Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für die Stadt Linz 1944 Adressbücher oder Meldekarten gibt?
        LG - Petra -


        Das Chaos sei willkommen -
        die Ordnung hat versagt !

        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6066

          #5
          Hallo Petra,

          das Stadtarchiv Linz hat Meldeunterlagen im Bestand:


          Hier das zeitlich nahe Adressbuch von 1940.

          LG Zita

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Katze58 Beitrag anzeigen
            Moin und danke für die Antworten. Eine Taufe scheidet leider aus, weil erst Jahre später nachgeholt

            egal wann, es wurden die großeltern abgefragt und eingetragen, mit wohnort, schon um zu wissenn, dass bei der heirat kein ehehindernis vorliegt und so nicht dispens wegen verwandtschaft nötig ist.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #7
              Nochmal vielen Dank! Dann werde ich mal mein Glück mit dem Adressbuch und den Meldekarten versuchen.


              Eine Hochzeit fand leider auch nie statt


              Jetzt frage ich mich allerdings, wie so eine Anerkennung der Vaterschaft ablief. Da wurde ja bestimmt nicht nur mal eine Name eingetragen und basta. Der Vater hat doch bestimmt irgendwie seine Zustimmung geben müssen. Bei welchem Amt? Ich habe so einen Fall noch nie gehabt und bin da total überfragt
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6066

                #8
                Hallo,

                wenn du ohnehin ans Stadtarchiv schreibst, kannst du auch gleich danach fragen.

                LG Zita

                Kommentar

                Lädt...
                X