Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.11.2017, 20:18
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Marina,

woher kannst Du dann belegen das der FN Spirodonow russisch ist?

Nach Deiner Theorie könnte es aber auch ein Familienname sein der vor Jahrhunderten z. B. einen polnischen, deutschen, etc. Ahnen hatte und nach Russland oder sonst wo eingewandert ist, sowie der Name dann russifiziert wurde.

Gerade, da die Ahnenforschung von Fakten lebt, müssen unreflektierte Anmerkungen (Zitat: Spiridonow und Tokmakow (Tokmakowa fuer Frauen) sind rein russische Familiennamen.) hier im Forum besprochen werden.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2017, 20:56
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
Hallo Marina,

woher kannst Du dann belegen das der FN Spirodonow russisch ist?
Ich brauche es nicht, zu belegen. Fuer mich ist es klar, fuer Dich - nicht. Wenn der Mann Wassily Spiridonow heisst, ist er Russe. Falls Du grossen Wunsch hast, kannst Du belegen, dass er kein Russe war. Schluss.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2017, 21:08
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Jochen, im Archiv in Riga befinden sich alte Paesse von Vally und ihrem Mann. Man kann die Kopien bestellen, wenn sie vom Interesse sind. Ich weiss nicht, ob sie etwas neues bringen. Ich habe alle zugaenglichen orthodoxe Kirchenbuecher durchgeblaettert, aber das Jahr 1887 ist leider nicht immer vorhanden. Deshalb habe ich den Taufeintrag von J.Spiridonow nicht gefunden.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2017, 21:09
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Ich brauche es nicht, zu belegen. Fuer mich ist es klar, fuer Dich - nicht. Wenn der Mann Wassily Spiridonow heisst, ist er Russe. Falls Du grossen Wunsch hast, kannst Du belegen, dass er kein Russe war. Schluss.
Hallo Marina,

na, wenn Du so reagierst, wird sich nicht nur der Themenersteller (Zitat: "lass es dem Themaoeffner selbst entscheiden, was ihm wichtig und interessant ist..) ein entsprechendes Bild machen.


Viele Grüße
AlAvo

Ps.: @ Jochen
Die Passkopien des Personenstandsarchives befinden sich im Historischen Lettischen Staatsarchiv in Riga. Diese können im Lesesaal, auf Vorbestellung, kostenfrei eingesehen, kostenpflichtig kopiert oder kostenfrei fotografiert werden. Andernfalls bedarf es einer kostenplichtigen Archivanfrage, auch per-Mail. Die Wartezeit beträgt momentan ca. 24 Monate.
Bei einer möglichen Archivanfrage stehe ich, sofern erwünscht, gerne jederzeit hilfreich zur Seite.
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2017, 10:24
Fembria Fembria ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2017
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,
freut mich, dass ich schon etwas helfen konnte.

In den Umsiedlerlisten von 1939 habe ich auch noch etwas gefunden.

Anmerkung zur Liste im Anhang:
1 Zahl ist die Listen - Nummer;
das Datum nach den Namensinformationen bezeichnet "das Datum des Antrags aus Entlassung aus der Staatsbürgerschaft.
die nachfolgende Zahl ist die interne Listen - Nummer,
das letzte Datum (rechte Spalte) ist das Datum der Entlassung aus der Staatsbürgerschaft, das identisch mit dem Tag der Ausreise ist.

Ich hoffe, mit dieser kleinen Information weiter helfen zu können.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für die Information. Eine Entlassung aus der Staatsbürgerschaft ist für mich eine total neue Erkenntnis.
Gibt es da auch eine Information wohin sie ausgereist sind?
Mir wurde gesagt, das Jakob und Wally im Krieg vor den Russen nach Rathenow geflüchtet sind.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.11.2017, 10:28
Fembria Fembria ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2017
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Der Taufeintrag von Vally Sophie Amalie Schultz.
Hallo Marina,
super!! Vielen Dank für Deine Mühe. Da wird sich meine Cousine freuen, das wieder ein wenig mehr Information über die Vorfahren aufgetaucht ist.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.11.2017, 10:35
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Fembria Beitrag anzeigen
Hallo Marina,
super!! Vielen Dank für Deine Mühe. Da wird sich meine Cousine freuen, das wieder ein wenig mehr Information über die Vorfahren aufgetaucht ist.

Gruß Jochen
Hallo Jochen!

Merkwuerdigerweise finde ich keine anderen familienangehoerigen Schultz, obwohl dieser Familienname sehr verbreitet war. Zur Zeit kann ich nicht sagen, worin die sache ist. Vielleicht war Karl Schultz irgendwoanders geboren und getraut, weiss nicht. Werde versuchen, weitere Information zu finden.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.11.2017, 10:36
Fembria Fembria ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2017
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Jochen, im Archiv in Riga befinden sich alte Paesse von Vally und ihrem Mann. Man kann die Kopien bestellen, wenn sie vom Interesse sind. Ich weiss nicht, ob sie etwas neues bringen. Ich habe alle zugaenglichen orthodoxe Kirchenbuecher durchgeblaettert, aber das Jahr 1887 ist leider nicht immer vorhanden. Deshalb habe ich den Taufeintrag von J.Spiridonow nicht gefunden.

HG

Marina
Danke auch für diese Information. Mit den Pässen muß ich mit meiner Cousine besprechen.
Das die Großeltern Orthdoxe waren wußte ich nicht, mir war nur bekannt, das Boris evangelisch getauft wurde.
Die Forschung war durch die lettische Schreibweise der Namen erschwert, deshalb habe ich wohl auch nichts gefunden.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2017, 10:39
Fembria Fembria ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2017
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
Hallo Marina,

na, wenn Du so reagierst, wird sich nicht nur der Themenersteller (Zitat: "lass es dem Themaoeffner selbst entscheiden, was ihm wichtig und interessant ist..) ein entsprechendes Bild machen.


Viele Grüße
AlAvo

Ps.: @ Jochen
Die Passkopien des Personenstandsarchives befinden sich im Historischen Lettischen Staatsarchiv in Riga. Diese können im Lesesaal, auf Vorbestellung, kostenfrei eingesehen, kostenpflichtig kopiert oder kostenfrei fotografiert werden. Andernfalls bedarf es einer kostenplichtigen Archivanfrage, auch per-Mail. Die Wartezeit beträgt momentan ca. 24 Monate.
Bei einer möglichen Archivanfrage stehe ich, sofern erwünscht, gerne jederzeit hilfreich zur Seite.
Hallo AlAvo,

danke für diese Information. Ich werde meine Cousine fragen , ob sie daran Interesse hat. Wenn ja, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2017, 11:53
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.