Familie Riechert aus Schneckenwalde (Tunnischken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masado
    Benutzer
    • 14.03.2015
    • 92

    Familie Riechert aus Schneckenwalde (Tunnischken)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tunnischken (Schneckenwalde), Kreis Elchniedrung, Ostpreußen,
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://meta.genealogy.net; http://www.elchnied.de/html/wegweise...vangelischeKB;
    Family search;
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    kann mir jemand bei meiner Suche nach Vorfahren mit dem FN Riechert aus Schneckenwalde (Tunnischken) vor 1942 helfen?
    Meine Angaben sind sehr dürftig und beziehen sich meist nur auf Vor- oder Nachnamen.

    Meine noch lebenden Verwandten können, oder wollen, sich nicht so recht erinnern.
    Mein Vater und seine Geschwister waren zur Zeit der Flucht 1945 aus Ostpreußen etwa 15, 13, 11 und 3 Jahre alt. Alle sind in Tunnischken (Schneckenwalde) geboren.

    Hier eine Aufstellung meiner mir bekannten Daten:

    Riechert, Adolf geboren ca. 03.08.1846-1848 und gestorben Frühjahr 1942 ( vor dem 09. Juli 1942) in Schneckenwalde (bis 1938 Tunnischken), Kreis Elchniederung. Adolf soll einmal Ortsvorsteher von Schneckenwalde gewesen sein. Wann weiß ich leider nicht.
    Er heiratete Erste Zimmermann, Unbekannt.
    Er heiratete Zweite König, Unbekannt.
    Kinder von Riechert, Adolf und Zimmermann, Unbekannt
    Riechert, Hugo
    Riechert, Ewald
    Riechert, Erna
    Riechert, Herta
    Herta war verheiratet mit einem Herrn Born (keine weiteren Daten)
    Riechert, Emil
    Kinder von Riechert, Adolf und König, Unbekannt

    Riechert, Herbert geboren am 24. April 1908 und gestorben an einemunbekannten Datum in Oebisfelde, Sachsen-Anhalt.
    Herbert heiratete Willuweit, Minna. Minna, Tochter von Willuweit, Unbekannt und Unbekannt, Maria, geboren am 1. Juni 1908 in Sadowa, Kreis Labiau, Ostpreußen, Deutschland und gestorben im November 2002 in Oebisfelde, Sachsen-Anhalt.
    Kinder von Riechert, Herbert und Willuweit, Minna

    Riechert, Edeltraut geboren am 24. Juni 1930 in Schneckenwalde, Kreis Elchniederung, Ostpreußen,
    Riechert, Egon Horst Günter geboren am 16. Juni 1932 in Schneckenwalde (bis 1938 Tunnischken), Kreis Elchniederung, Ostpreußen, Deutschland.
    Riechert, Horst geboren am 28. September 1934 in Schneckenwalde, Kreis Elchniederung, Ostpreußen, Deutschland.
    Riechert, Monika geboren am 9. Juli 1942 in Schneckenwalde, Kreis Elchniederung, Ostpreußen, Deutschland.
    Riechert, Waldemar Roland geboren Ungefähr 1943/44 und gestorben im März 1945 in auf der Flucht in Gieseritz.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Ganz herzlichen Dank an Prûsas für seine bisherige Hilfe.
    Viele Grüße
    Masado

    Forschung in
    Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
    Pommern, Kr. Lauenburg
  • PatriciaN
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2017
    • 1

    #2
    Familie Riechert Naujok aus Schneckenwalde (Tunnischken)

    Hallo Masado,

    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber meine Familie väterlicher Seite stammte auch aus Schneckenwalde (Kreis Elchniederung/Niederung). Vielleicht erkennst du diese Namen aus irgendwelchen Archiven.

    Meine Oma ihr Name lautet Hella Meta Frieda Riechert geboren am 27.02.1926 in Schneckenwalde. Ihre Geschwister waren Willy Riechert, Erika Riechert und Erwin Riechert. Der Erwin war etwa ein Jahr jünger als meine Oma Hella. Ich erzähle kurze Informationen an die ich mich noch erinnern kann: Ich glaub es war der Willy, der während des Krieges gefallen ist. Der Erwin hatte blondes und krauses Haar. Meine Oma hat auch einige Male Gross Friedrichsdorf erwähnt, jedoch in welchem Zusammenhang weiss ich leider nicht mehr. Ich weiss, dass meine Oma eine Cousine in Berlin hatte die in Kreuzberg lebte..aber sie war damals schon sehr alt ..somit ist sie wahrscheinlich schon verstorben.

    Mein Ur-Grossvater war X Riechert und Ur-Grossmutter Emma Riechert, geb. Naujo(c)k. Ich bin mir nicht mehr sicher wie mein Ur-Grossvater hiess.. X Riechert war ein Förster, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe leider nicht viele Informationen...da ich jung war als ich diese Geschichten gehört habe. Ich weiss, dass X Riecherts Vater fast blind war bevor er im hohem Alter im Krankenbett starb.

    Ich habe jetzt erst Interesse gefunden nach meinen Ahnen zu forschen und ich hoffe, dass jemand diesen Beitrag liest und diese Namen kennt/erkennt bzw. mir helfen kann wie/wo man am besten anfängt zu suchen.

    Liebe Grüsse,
    Patricia
    Zuletzt geändert von PatriciaN; 29.11.2017, 17:46.

    Kommentar

    • Masado
      Benutzer
      • 14.03.2015
      • 92

      #3
      Hallo Patricia,

      bitte entschuldige dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, aber erst kam der Jahresabschluss in meiner Firma mit viel Stress, dazu kamen die Vorweihnachtstage mit 6 Enkelkindern, dann das Fest ansich, dann unser Urlaub, anschließend Silvester und dann noch ein Krankenhausaufenthalt meiner Tante.
      Zwischendurch tobte ein Maler durch meine Wohnung.
      Ich war nicht in der Lage mich um meine Ahnenforschung zu kümmern.

      Die von Dir genannten Namen sind mir bisher nicht bekannt.
      Wenn sich mein Vater wieder einigermaßen wohl fühlt, er war auch gerade im Krankenhaus, dann werde ich ihn fragen ob ihm diese Namen bekannt vorkommen.
      Meinen Onkel und eine meiner Tanten werde ich auch befragen.
      Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
      Alle Geschwister meines Vaters, auch mein Vater, haben sich nicht für ihre Familie interessiert.
      Die vier Geschwister sind 1930, 1932, 1934 und 1942 geboren.
      1945 sind sie zur Flucht aufgebrochen.
      Drei von ihnen waren, meiner Meinung nach, alt genug um sich an die Namen ihrer Großeltern, Tanten, Onkels und Freunde oder Nachbarn zu zu erinnern..
      Aber leider komme ich bei ihnen nicht einen Schritt weiter bei meinen Recherchen.

      Es tut mir leid Dir noch nicht mehr Auskunft geben zu können.
      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen haben sollte.

      Kannst Du mir genauer Daten zu Deinen Riecherts liefern?

      In der ersten Ehe meines Uropas Adolf Riechert mit Unbekannt Zimmermann sollen die Kinder Hugo, Ewald, Erna, Herta und Emil geboren worden sein.
      Anscheinend ist Unbekannt Zimmermann nach der letzten Geburt ihres letzten Kindes verstorben und Adolf Riechert hat eine Unbekannt König geheiratet. In dieser Ehe wurde mein Opa Herbert Riechert als bisher einziges Kind geboren.
      Wie mir erzählt wurde hatte Herbert etwa 10 Halbgeschwister, also sechs mehr als die oben erwähnten Namen.

      Es könnte sein das Deine Oma Hella Meta Frieda, geboren 1926, eine Tochter eines der früher geborenen Halbgeschwister meines Opas sein könnte.
      Das schließe ich daraus, das eine Tante meines Vaters Meta hieß.
      Das kann auch eine falsche Annahme sein, aber die Namen wiederholen sich sehr gerne in den Familien.
      Vielleicht war Meta eine noch frühere Vorfahrin?

      Was meinst Du dazu?
      Mein Opa ist 1908 geboren.
      Das könnte doch passen, oder?

      Lass mir etwas Zeit um in meiner Familie Fragen zu stellen, aber erhoffe Dir nicht viel von mir.
      Ich stoße immer wieder an Grenzen die ich nicht zu überwinden vermag.

      Ich hoffe wir können gemeinsam Licht in unsere Familiengeschichte bringen, auch wenn sich herausstellen sollte dass es keine gemeinsamen Vorfahren haben.

      Herzliche Grüße
      Viele Grüße
      Masado

      Forschung in
      Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
      Pommern, Kr. Lauenburg

      Kommentar

      • Masado
        Benutzer
        • 14.03.2015
        • 92

        #4
        Wir sprechen privat weiter.
        Viele Grüße
        Masado

        Forschung in
        Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
        Pommern, Kr. Lauenburg

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          @Masado
          @PatriciaN
          da hänge ich mich dran.... habe aktuell auch eine Gebürtige Willuweit ( *wohl 1908), die in Lauknen lebte und einen Bezug zu Sadowa hatte. Dürfte enge Verwandtschaft der Fam. Willuweit in Sadowa gewesen sein....
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • inse und umzu
            Benutzer
            • 29.01.2009
            • 41

            #6
            @massado, @patricaN
            habt ihr schon kontakt zu gabi bastemeyer gehabt (konTaktadresse siehe www.elchnied.de)? sie hat umfangreiches wissen über den kreis elchniederung und betreut die historische einwohnerkartei des kreises elchniederung.außerdem gibt es noch die heimatkreiskartei der kreisgemeinschaft elchniederung,
            Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
            Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

            außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
            und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

            Kommentar

            • Gerd_AN
              Erfahrener Benutzer
              • 27.10.2012
              • 308

              #7
              Hallo,

              noch eine Ergänzung:

              Das Aufgbot von
              Ludwig Otto Riechert, Pächter aus Tunnischken, Kr. Niedrung und der Minna Bremke wurde am 31.1.1913 in der Königsberger Hartungschen Zeitung, Nr. 5, Seite 6 aufgezeichnet.

              Viele Grüße
              Gerd
              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Kommentar

              • Masado
                Benutzer
                • 14.03.2015
                • 92

                #8
                Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
                @Masado
                @PatriciaN
                da hänge ich mich dran.... habe aktuell auch eine Gebürtige Willuweit ( *wohl 1908), die in Lauknen lebte und einen Bezug zu Sadowa hatte. Dürfte enge Verwandtschaft der Fam. Willuweit in Sadowa gewesen sein....
                Hallo lajobay,
                kannst Du mir mehr zu Deiner gebürtigen Willuweit (*wohl 1908) erzählen?
                Viele Grüße
                Masado

                Forschung in
                Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
                Pommern, Kr. Lauenburg

                Kommentar

                • Masado
                  Benutzer
                  • 14.03.2015
                  • 92

                  #9
                  Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
                  @Masado
                  @PatriciaN
                  da hänge ich mich dran.... habe aktuell auch eine Gebürtige Willuweit ( *wohl 1908), die in Lauknen lebte und einen Bezug zu Sadowa hatte. Dürfte enge Verwandtschaft der Fam. Willuweit in Sadowa gewesen sein....
                  Hallo lajobay,

                  kannst Du mir mehr zu Deiner gebürtigen Willuweit erzählen?
                  Viele Grüße
                  Masado

                  Forschung in
                  Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
                  Pommern, Kr. Lauenburg

                  Kommentar

                  • Masado
                    Benutzer
                    • 14.03.2015
                    • 92

                    #10
                    Zitat von Gerd_AN Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    noch eine Ergänzung:

                    Das Aufgbot von
                    Ludwig Otto Riechert, Pächter aus Tunnischken, Kr. Niedrung und der Minna Bremke wurde am 31.1.1913 in der Königsberger Hartungschen Zeitung, Nr. 5, Seite 6 aufgezeichnet.

                    Viele Grüße
                    Gerd
                    Hallo Gerd,

                    hast Du die Anzeige und kannst Du sie mir senden?
                    Viele Grüße
                    Masado

                    Forschung in
                    Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
                    Pommern, Kr. Lauenburg

                    Kommentar

                    • Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 2644

                      #11
                      Hallo in die Runde,

                      mal ein paar Funde, falls ihr es zuordnen könnt:

                      Das Ostpreussenblatt 05. Aug. 1953

                      Gratulation zum zum 80. Geburtstag
                      am 4. August Frau Auguste Riechert, geb. Stenull,
                      aus Gr.-Friedrichsdorf, Kreis Elchniederung, jetzt in
                      Berlin-Wilmersdorf, Güntzelstraße 66.

                      Wir Ostpreussen, 20. Febr. 1950, S. 124

                      Suchanzeigen
                      Riechert, Emma , geb. Naujoks ,
                      geb 28 3 1900 in Wischwill . Kr .
                      Ragnit. f r Warsfelde. Krei s
                      Elchniederung . — Riechert, Eva ,
                      geb Apri l 1926? tn Wischwill, Kr .
                      Ragnit Feid e seit Ja n 1945 nach
                      Eisenberg , Krei s Helllgenbel l
                      evakuiert. — Riechert, Anneliese ,
                      geb 24 11. 1930? tn Warsfelde .
                      Krei s Elchniederung Evakuier t
                      J a n 45 nach Krattla u K r Sam -
                      land, von dor t ungefähr am
                      18. Jan . 1945 mit einer Trud e
                      Meye r nach Thüringen geflüchtet (Ort unbekannt). Nnchr . erb.
                      Geschäftsführung Landsmann -
                      schaft Ostpreußen, Hambur g 21,
                      Averhoffstraüe I.


                      Der Amtsbezirk Peterswalde umfaßt die Gemeinden Erlen, Noiken, Peterswalde und Schneckenwalde und die Gutsbezirke Schnecken, Forst (Rest) und Wilhelmsbruch, Forst (teilweise) (5 1/5 Gemeinden/Gutsbezirke).
                      Er wird zuletzt mitverwaltet vom Amtsvorsteher in Groß Friedrichsdorf.
                      Amtsvorsteher (Amtsbezirk Peterswalde):
                      ...
                      -19.5.1930: Besitzer Emil Riechert II in Tunnischken

                      Ostpreußenblatt, Folge 38 vom 17.09.1955

                      Seite 13, Robert Riechert achtzig Jahre
                      Am 20. September 1955 wird Bezirks-Oberleutnant der Gendarmerie a. D. Robert Riechert, jetzt in Lüdenscheid, Westfalen, Karl-Berg-Weg 6, achtzig Jahre alt.
                      Landsmann Riechert, seit 1905 im Landkreis Memel als Gendarmerie-Beamter tätig, erhielt im Dezember 1935 die Leitung der Landespolizei des Memelgebiets. Aber nicht nur seine Tätigkeit als Polizeifachmann war wesentlich, er hat auch von 1925 bis 1935 als Mitglied des Memelländischen Landtages sich unermüdlich und unerschrocken für die Autonomie des Memelgebiets eingesetzt, vor allem auch in der Zeit, als das Präsidium des Landtages in der Ausübung seiner Tätigkeit schwer behindert war.
                      Landsmann Riechert ist auch jetzt in Lüdenscheid in den Vertriebenenorganisationen tätig. Er ist Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Lüdenscheid, und Ehrenmitglied der Kreisvereinigung der Ostvertriebenen, Kreisgruppe Lüdenscheid.
                      Mit uns wünschen zahlreiche Landsleute, vor allem aus den Memelkreisen, Landsmann Riechert, seine Frische und Gesundheit mögen ihm noch recht lange erhalten bleiben und es möge sich das Schicksal seines als Soldat in Ostpreußen verschollenen ältesten Sohnes, des Forstmeisters Walter Riechert, in einem guten Sinne bald aufklären.
                      Zuletzt geändert von Balthasar70; 07.02.2021, 22:47.
                      Gruß Balthasar70

                      Kommentar

                      • Masado
                        Benutzer
                        • 14.03.2015
                        • 92

                        #12
                        Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                        Hallo in die Runde,

                        mal ein paar Funde, falls ihr es zuordnen könnt:

                        Das Ostpreussenblatt 05. Aug. 1953

                        Gratulation zum zum 80. Geburtstag
                        am 4. August Frau Auguste Riechert, geb. Stenull,
                        aus Gr.-Friedrichsdorf, Kreis Elchniederung, jetzt in
                        Berlin-Wilmersdorf, Güntzelstraße 66.

                        Wir Ostpreussen, 20. Febr. 1950, S. 124

                        Suchanzeigen
                        Riechert, Emma , geb. Naujoks ,
                        geb 28 3 1900 in Wischwill . Kr .
                        Ragnit. f r Warsfelde. Krei s
                        Elchniederung . — Riechert, Eva ,
                        geb Apri l 1926? tn Wischwill, Kr .
                        Ragnit Feid e seit Ja n 1945 nach
                        Eisenberg , Krei s Helllgenbel l
                        evakuiert. — Riechert, Anneliese ,
                        geb 24 11. 1930? tn Warsfelde .
                        Krei s Elchniederung Evakuier t
                        J a n 45 nach Krattla u K r Sam -
                        land, von dor t ungefähr am
                        18. Jan . 1945 mit einer Trud e
                        Meye r nach Thüringen geflüchtet (Ort unbekannt). Nnchr . erb.
                        Geschäftsführung Landsmann -
                        schaft Ostpreußen, Hambur g 21,
                        Averhoffstraüe I.


                        Der Amtsbezirk Peterswalde umfaßt die Gemeinden Erlen, Noiken, Peterswalde und Schneckenwalde und die Gutsbezirke Schnecken, Forst (Rest) und Wilhelmsbruch, Forst (teilweise) (5 1/5 Gemeinden/Gutsbezirke).
                        Er wird zuletzt mitverwaltet vom Amtsvorsteher in Groß Friedrichsdorf.
                        Amtsvorsteher (Amtsbezirk Peterswalde):
                        ...
                        -19.5.1930: Besitzer Emil Riechert II in Tunnischken

                        Ostpreußenblatt, Folge 38 vom 17.09.1955

                        Seite 13, Robert Riechert achtzig Jahre
                        Am 20. September 1955 wird Bezirks-Oberleutnant der Gendarmerie a. D. Robert Riechert, jetzt in Lüdenscheid, Westfalen, Karl-Berg-Weg 6, achtzig Jahre alt.
                        Landsmann Riechert, seit 1905 im Landkreis Memel als Gendarmerie-Beamter tätig, erhielt im Dezember 1935 die Leitung der Landespolizei des Memelgebiets. Aber nicht nur seine Tätigkeit als Polizeifachmann war wesentlich, er hat auch von 1925 bis 1935 als Mitglied des Memelländischen Landtages sich unermüdlich und unerschrocken für die Autonomie des Memelgebiets eingesetzt, vor allem auch in der Zeit, als das Präsidium des Landtages in der Ausübung seiner Tätigkeit schwer behindert war.
                        Landsmann Riechert ist auch jetzt in Lüdenscheid in den Vertriebenenorganisationen tätig. Er ist Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Lüdenscheid, und Ehrenmitglied der Kreisvereinigung der Ostvertriebenen, Kreisgruppe Lüdenscheid.
                        Mit uns wünschen zahlreiche Landsleute, vor allem aus den Memelkreisen, Landsmann Riechert, seine Frische und Gesundheit mögen ihm noch recht lange erhalten bleiben und es möge sich das Schicksal seines als Soldat in Ostpreußen verschollenen ältesten Sohnes, des Forstmeisters Walter Riechert, in einem guten Sinne bald aufklären.
                        Hallo Balthasar70,

                        vielen Dank für Deine Infos.
                        Bei Auguste Stenull, verh. Riechert, handelt es sich um eine Schwägerin meines Opas Herbert Oswald Riechert.
                        Zu Emma Naujok, verh. Riechert passen leider die Daten nicht zu meiner Amalie Emma Naujok.

                        Ich habe alle Daten archiviert, man weiß ja nie was sich im Laufe der weiteren Forschung noch ergibt. Erst mal sammeln und weiter schauen.

                        Nochmals herzlichen Dank
                        Masado
                        Viele Grüße
                        Masado

                        Forschung in
                        Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
                        Pommern, Kr. Lauenburg

                        Kommentar

                        • pewe
                          Neuer Benutzer
                          • 13.07.2022
                          • 1

                          #13
                          Hallo Masado,

                          ich bin durch Zufall auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Ich bin in meiner Familienchronik auf einen Ewald Riechert gestoßen. Er ist mein Ur-Großvater, am 26.10.1905 geboren und am 16.04.1945 in Ostpreussen gefallen/Militärfriedhof Pillau. Laut Aussage meiner Großmutter ist er in Ostpreussen geboren, dabei sind nur der Name Tilsit gefallen.

                          Ewald Riechert ist zu bislang unbekannten Zeitpunkt (Schätzungsweise 1925-1930) ins Rheinland gesiedelt.

                          Gibt es vielleicht Verbindungen? Ich freue mich über einen Nachricht.

                          Viele Grüße,
                          Peter

                          Zitat von Masado Beitrag anzeigen
                          [fragebogen]
                          Hier eine Aufstellung meiner mir bekannten Daten:

                          Riechert, Adolf geboren ca. 03.08.1846-1848 und gestorben Frühjahr 1942 ( vor dem 09. Juli 1942) in Schneckenwalde (bis 1938 Tunnischken), Kreis Elchniederung. Adolf soll einmal Ortsvorsteher von Schneckenwalde gewesen sein. Wann weiß ich leider nicht.
                          Er heiratete Erste Zimmermann, Unbekannt.
                          Er heiratete Zweite König, Unbekannt.
                          Kinder von Riechert, Adolf und Zimmermann, Unbekannt
                          Riechert, Hugo
                          Riechert, Ewald
                          Riechert, Erna
                          Riechert, Herta
                          Herta war verheiratet mit einem Herrn Born (keine weiteren Daten)
                          Riechert, Emil
                          Kinder von Riechert, Adolf und König, Unbekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X