Größter Stammbaum verbindet 13 Millionen Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #16
    Malte, was Du forderst, ist also eine Genealogieplattform mit Rohrstock, die Fehler eigenmächtig löscht. - Wirklich? Ein "zensierter Stammbaum" sozusagen, bei dem der große Datenonkel entscheidet, was er durchgehen lässt und was nicht? Ich denke, mit so etwas hätte kein großer Anbieter auf dem Markt Erfolg.

    Was es wie bereits angesprochen allerdings schon lange Zeit bei MyHeritage (und vermutlich auch bei den anderen großen Anbietern) gibt, ist eine Plausibilitätsprüfung, um genau solche Unstimmigkeiten in den Personendaten zu suchen. Ob und wieviele diese Prüfung dann auch nutzen, ist wieder eine andere Sache...

    Aber mal ehrlich: Wenn Du oder ich auf die 70jährige Großmutter stößt, die ihren Enkel heiratet, dann lachen wir mal kurz drüber und klicken uns weiter, oder? Soviel Eigenverantwortung kann man jedem Hobbygenealogen zumuten, da brauche ich doch keine Zwangslöschung. Meine Meinung.

    ---

    Übrigens: Wenn jemanden die Idee des "Big Tree" noch interessieren sollte, kann sich das hier im Original vom MH-Gründer Gilad Japhet in seinem Vortrag auf der RootsTech Konferenz anhören:

    https://familytreewebinars.com/downl...webinar_id=826
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 06.03.2018, 12:47.

    Kommentar

    • KeulenKarl
      Benutzer
      • 27.01.2018
      • 24

      #17
      Guten Abend zusammen,

      auch ich habe den Artikel über den 13 Millionen Stammbaum gelesen. Nun frage ich mich: Yaniv Erlich -> Leiter dieses Projektes stellt diese Daten dem Hobby und Berufsgenealogen zur Verfügung als Download. Nun weis einer wo man diese den finden kann?

      Lg Keulenkarl

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #18
        Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
        Hallo Steffen,
        Die krassen Beispiele die bei MyHeritage/Ancestry vorkommen sind doch hier überall zu finden. Aber selbst wenn man Tippfehler bei der Datenerfassung einrechnet, kann eine 1650 geborene Großmutter 1750 nicht ihren 1720 geborenen Enkel heiraten. Wenn bei der Großmutter oder dem Enkel die Daten der Geschwister oder Eltern einen Tippfehler unmöglich machen, dann müssen solche Verknüpfungen angemahnt und nach einen bestimmten Frist eben gelöscht werden.
        LG Malte
        Die Frage ist, wie man es technisch löst. Ich hatte selber mal auf dem Support-Forum von MyHeritage nen Vorschlag gemacht. Es sind ja meist nicht die "krassen" Fehler, die ganz offensichtlich falsch sind, sondern "kleinere Fehler" - dass etwa zwei Personen den selben Namen hatten, und der falsche zugeordnet wurde.

        Selber prüfe ich halt alles, was ich auf MH sehe, von Hand nach (Kirchenbücher), aber dennoch habe ich das ein oder andere nützliche schon gefunden (zugegeben, seit einiger Zeit finden eher andere nützliches bei mir dort ^^ Aber das gönne ich denen, die noch nicht so weit sind auch).

        Bei so Riesen-Globalen-Stammbäumen - ob nun von MH oder familysearch - bin ich immer skeptisch.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #19
          Ancestry dürfte einen ähnlichen Baum haben. Letztlich liegen die Daten bei denen alle schon in der Datenbank. Zumindest das was sie aus den Kirchenbüchern gelesen haben. Die Querverknüpfungen herzustellen ist dann wohl das kleinste Problem. Aber wie schon einige Vorposter bemerkten sind die kleinen Fehler das Problem, ich hatte gerade kürzlich einen Fall wo Vater, Mutter und Tochter die gleichen Namen und Geburtsjahre wie in einer Volkszählung hatten und die Mutter sogar aus der gleichen Region kam. Ich glaubte in der Volkszählung natürlich sofort es wären diese 3 aber denkste. Sowas kann ein Algorithmus nur schwer erfassen.
          Unterm Strich finde ich die Idee eines Megabaumes grandios. Wenn Wikitree nicht so ein total verkorkstes Interface hätte und man mit diesem pseudopoetischem Gesülze aufhören würde, dann könnte so ein Projekt etwas werden. Geni habe ich mir nicht weiter angesehen, da ich keinen Sinn darin sehe Myheritage noch einmal Geld für nix in den Rachen zu werfen.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #20
            Hallo,

            Zitat von KeulenKarl Beitrag anzeigen
            stellt diese Daten dem Hobby und Berufsgenealogen zur Verfügung als Download. Nun weis einer wo man diese den finden kann?
            Begleitdateien gibt es unter http://science.sciencemag.org/conten...b-article-info, wobei http://science.sciencemag.org/conten...aplanis_SM.pdf die umfangreichste ist. Die Daten im engeren Sinne habe ich auch nicht gefunden.

            Grüße, A.

            Kommentar

            • Jacob01
              Benutzer
              • 01.04.2012
              • 98

              #21
              Hallo,
              anbei der Artikel "Quantitative analysis of population-scale family trees with
              millions of relatives" . Ich habe Google/Bing benutzt um eine deutsche Übersetzung zu erstellen und etwas "geglättet" mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen.
              Wer Interesse hat.
              MEGA provides free cloud storage with convenient and powerful always-on privacy. Claim your free 20GB now


              Zusammenfassung:
              In dieser Arbeit nutzten wir Genealogie-gesteuerten Medien, um einen Datensatz von menschlichen Ahnentafeln von massiver Größe, die fast jedes Land in der westlichen Welt umfasst aufzubauen. Mehrere validations Verfahren weisen darauf hin, dass es möglich ist, einen Datensatz zu erhalten, der ähnliche Qualität wie traditionell gesammelte Studien, aber in viel größerem Umfang und zu niedrigeren Kosten.
              Wir werden uns vorstellen, dass diese und ähnliche große Datenmengen quantitative Aspekte menschlicher Familien, einschließlich Genetik, Anthropologie, Volksgesundheit und Ökonomie, adressieren können. Unsere Baum-und demographischen Daten sind in einem anonymisierten Format verfügbar und ermöglichen eine statische Analyse des Geni -Datasets. Wir haben auch eine dynamische Methode, die die Verschmelzung von anderen Datensätzen mit unserer Datenbank auf digitale Zustimmung der Teilnehmer mit Hilfe der Geni API ermöglicht (Abb. S21) (21). Wir haben mit diesem ein-Klick-Mechanismus, um Tausende von Genomen mit Stammbäumen auf DNA-Overlay. Land (56). Andere Projekte können eine ähnliche Strategie, große Stammbäume zu Ihrer vorhandenen Datensammlung hinzuzufügen.
              Allgemeiner, ähnlich wie bei früheren Studien (57, 58), zeigt unsere Arbeit die synergistische Kraft einer Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschung und Consumer genealogischen Datensätze. Mit der ständig wachsenden Digitalisierung der Menschheit und der Anzahl der Ahnenforscher der Genetik (59) könnten die gemeinschaftlichen Bemühungen ein wertvoller Weg sein, um den dramatischen Umfang der Informationen zu erreichen, die notwendig sind, um grundlegende Fragen der biomedizinischen Forschung anzugehen.

              Gruß Hermann

              Kommentar

              Lädt...
              X