Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2006, 21:45
Krämmel Krämmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 5
Standard halb vollendete Wappenzeichnung

Nach langem Suchen habe ich endlich das Wappen der Familie meiner Großmutter gefunden - oder besser: eine halb vollendete Zeichnung. Ich kann auch davon ausgehen, dass dieses Wappen im Band 2 der Wappenrolle Münchner Herold steht.
Natürlich möchte ich dieses Wappen auch in meine Chronik für das Vorblatt der entsprechenden Ahnenreihe übernehmen. Allerdings hat der Zeichner, ein inzwischen verstorbener Priester, der das Wappen wohl auch ausfindig gemacht hat, das bild nicht vollendet. Die Eintragung der Farben und Metalle ist unvollständig.

Zur Blasonierung: Der Schild steht schräg nach links. Das Wappen ist schräg geteilt. Im rechten unteren Drittel in Rot eine Rose mit zwei Blüten. Im linken Teil (umfasst gut zwei Drittel des schildes) ein silberner Wolf mit goldener Zunge sowie goldenen Augen, Zähnen und Krallen. Auf dem Schild ein silberner Stechhelm mit einem Wolfskopf als Helmzier. Die Helmzier geht nahtlos in die Helmdecke über. Kein Helmwulst! Die Helmdecke ist auf der linken Seite innen Rot und auf der rechten Seite außen Silbern.

Meine Frage: Bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu einer der Bibliotheken/Archive zu begeben, wo die Wappenrolle einsehbar ist, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die Wappenrolle online einzusehen? Schließlich möchte ich für meine Chronik eine vollständige Zeichnung haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2006, 09:30
A.Jacob A.Jacob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 5
Standard RE: halb vollendete Wappenzeichnung

Hallo Krämmel,

im mir vorliegenden Band 2 der Wappenrolle Münchner Herold, ist kein Wappen Krämmel eingetragen.
Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass von Ihnen beschriebenes Wappen dort registriert ist?
Der einfachste Weg wäre wohl, sich einfach mit der Wappenrolle Münchner Herold in Verbindung zu setzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2006, 22:17
Krämmel Krämmel ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 5
Standard RE: halb vollendete Wappenzeichnung

Das Wappen, das ich meine muss unter dem Namen HEHL registeriert sein. Zu diesem Namen, der verhältnismßig selten ist, und geographisch betrachtet sich auf eine Hauptregion und wenige Nebenregionen konzentriert, weiß ich nur von drei Einträgen:

Münchner Herold Band 2
Dochtermann Band 17
Dochtermann Band 21
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2006, 22:47
A.Jacob A.Jacob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 5
Standard RE: halb vollendete Wappenzeichnung

Auch ein Wappen Hehl ist nicht in der Wappenrolle Münchner Herold Registriert. Sie meinen sicher den Wappen - Löwe München?
In dieser Wappenrolle finden Sie im Band 2 ein Wappen Hehl.
Sie können dann direkt beim Wappen - Löwe Nachfragen. Für die Einträge in der Wappenrolle Dochtermann, können Sie mit Pro Heraldica Kontakt aufnehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2006, 15:53
HESIOD HESIOD ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 33
Standard RE: halb vollendete Wappenzeichnung

Hallo!
Wenn die vorhandene Blasonierung stimmt, müßte jeder heraldisch versierte Grafiker in der Lage sein, dieses Wappen zu zeichnen, denn selbst wenn das Wappen in einer WR registriert ist, muss es nicht genau so nachgebildet werden.
M.f.G. Siegmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2007, 21:36
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard RE: halb vollendete Wappenzeichnung

Wappen "Hehl"

Wie der Kollege A. Jacobs bereits richtig anmerkte, ist dies gesuchte Wappen in der Wappenrolle Bd. 2, des "Wappen-Löwen", Fürstenfeldbruck, eingetragen.

Zu erfragen unter :

»Der Wappen-Löwe« – Heraldische Gesellschaft e. V.
Geschäftsstelle
Haselnußweg 4
D-82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 0 81 41/22 37 65
Telefax: 0 81 41/22 37 64
E-Mail: wappen-loewe@t-online.de
Internet: www.wappen-loewe.de
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.