Problem: Geburt der Tochter weit nach dem Tod des Vaters ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Problem: Geburt der Tochter weit nach dem Tod des Vaters ?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute - dank Eurer Unterstützung - den Sterbeeintrag einer meiner Ahnen entziffern konnte, stellt sich mir eine weitere Frage, auf die ich keine Antwort habe und zwar entstand aus der Ehe von Karl Bernhard Köster mit Anna Elisabeth Hämmerich (Heirat am 26.03.1884 in Kassel) die gemeinsame Tochter Anna Maria Köster (geboren am 07.11.1890 in Kassel).

    Das Problem hierbei ist allerdings, dass der Kindsvater Karl Bernhard Köster am 17.02.1889 in Hofgeismar verstarb. Zwischen Tod des Vaters und Geburt der Tochter liegen gut 21 Monate. Es kann also nur sein, dass entweder der Vater nicht 1889, sondern erst 1890 verstorben ist oder die Geburt der Tochter war nicht 1890, sondern schon 1889. Das würde dann in etwa hinkommen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte ? Die Todesurkunde des Vaters, wie auch der Geburtsurkunde der Tochter habe ich mal beigelegt, wobei die Geburtsurkunde nur eine Abschrift ist und es durchaus auch sein kann, dass man sich beim Jahr vertan hat.

    Anbei noch die Übersetzung des Sterbeeintrags von Karl Bernhard Köster:
    Hofgeismar, am 19ten
    Februar tausend acht-
    hundert achtzig und neun.

    Auf Mittheilung der
    Ortspolizeibehörde zu Hof-
    geismar ist heute einge-
    tragen worden, dass Karl
    Bernhard Köster, Möbelpacker,
    geboren am fünfundzwan-
    zigsten October des Jahres tau-
    send achthundert fünfzig und
    sieben zu Hopfelde, Kreis
    Witzenhausen, evangelischer
    Religion, wohnhaft gewesen
    mit Anna Elisabeth, geborenen
    Hämmerich, wohnhaft zu Kassel
    Sohn des Töpfermeisters Heinrich
    Köster und dessen Ehefrau
    Emilie Wilhelmine Louise,
    geborenen Pautz, wohn-
    haft zu Hopfelde, zu Hofgeismar
    Steinweg Haus Nr. 362 am
    siebzehnten Februar des
    Jahrestausend achthundert acht-
    zig und neun Vormittags
    um neun Uhr todt aufge-
    funden worden ist.


    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von CK1976; 20.06.2022, 20:53.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28371

    #2
    Hallo Christian,

    sehr seltsam.

    Die Originale sind ja offensichtlich nicht mehr erhalten.
    Hast Du schon mal geschaut, ob in den Kirchenbüchern (für die Tochter) was anderes steht.
    Ich vermute eher einen Fehler beim Datum der Tochter.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Ich vermute eher einen Fehler beim Datum der Tochter.
      Dann müssten aber sowohl die Urkunden-Nr. als auch das eingetragene Datum falsch sein.

      Wirklich sehr sonderbar; irgendwo muss ja ein Fehler stecken, aber wo?
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schläge bekomme... wäre es vielleicht auch denkbar, dass die Mutter zwar um den Tod des Ehemannes in Hofgeismar wusste, aber um das Kind oder sich selbst vor Benachteiligung durch uneheliche Geburt zu schützen, den Verstorbenen dennoch als Vater angab?

        Ich weiß schon, sehr hypothetisch...

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1493

          #5
          Hallo Christian,

          die Witwe Anna Elisabeth KÖSTER geb. HÄMMERICH zeigt den Tod ihrer Tochter Anna Maria HÄMMERICH +11.09.1891 an, 10 Monate alt.



          Daraus schließe ich, dass das Kind nicht ehelich geboren wurde.

          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Adressbuch Cassel 1890 ( Bearbeitungsstand?): Carl Köster, Möbelpacker, Müllergasse 21 ( wie Sterbeanzeige ). 1891 Anna Elisabeth, Wwe., Judengasse 10.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 20.06.2022, 23:06.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28371

              #8
              Hallo,

              Eingetragen nach Vernichtung der ersten Beurkundung mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde.

              Ich frage mich ja, WO sie es abgeschrieben hatten??? Irgendwoher müssen die ganzen Daten ja kommen wenn die Bücher bereits vernichtet waren!
              Haben sie die KB zu Rate gezogen?
              Evtl. stand dort etwas in der Art wie: "Tochter der A.E. Köster, Witwe des C.B. Köster" Dann kann der verstorbene Ehemann schnell zum Vater geworden sein.

              Leider habe ich grad keinen Archion Zugang um zu sehen, was in den KB steht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2537

                #9
                Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                Hallo Christian,

                die Witwe Anna Elisabeth KÖSTER geb. HÄMMERICH zeigt den Tod ihrer Tochter Anna Maria HÄMMERICH +11.09.1891 an, 10 Monate alt.



                Daraus schließe ich, dass das Kind nicht ehelich geboren wurde.

                Gruß
                Gaby
                Hallo,

                dieser Sterbeeintrag klärt doch alles. Die ANNA MARIA wurde unehelich geboren, da sie den Geburtsnamen der Mutter trägt.

                Vater ist nicht der verstorbene CARL BERNHARD KÖSTER, auch wenn er in der 1979 ausgestellten Beurkundung der Geburt der ANNA MARIA als Vater eingetragen ist. Da war man auf dem Standesamt in Kassel wohl nicht sorgfältig genug.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • CK1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 520

                  #10
                  Vielen Dank für Eure Anregung, Tipps und Antworten.

                  Der Sterbeeintrag lag mir nicht vor, aber dank Euch habe ich ihn ja jetzt und die Tatsache, dass Anna Maria bei dem Tod den Nachnamen Hämmerich hatte, zeigt mir, dass sie in der Tat nicht die Tochter von Karl Bernhard gewesen sein kann, auch aufgrund des zeitlichen Versatzes. Was noch interessant wäre zu erfahren, ist, was im Original-Kirchenbuch stand bei der Geburt. Stand dort auch Anna Maria Köster mit dem Vater Karl Bernhard oder hat der Standesbeamte in Kassel sich 1979 etwas zusammengereimt ?

                  Ich habe leider auch keinen Zugang zu den Original-KB von Kassel aus dem Jahr 1890, um nachzuvollziehen, was in der Geburtsurkunde genau stand.
                  Zuletzt geändert von CK1976; 21.06.2022, 09:29.
                  Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                  Christian
                  ______________________________________________

                  P.S.:
                  Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3296

                    #11
                    Hallo allerseits:

                    Im Anhang der Taufeintrag in der Altstädter Gemeinde Kassel. Hier wird sie klar als unehelich bezeichnet - dieser Eintrag kann also nicht Grundlage des rekonstruierten Standesamtseintrags sein.

                    VG

                    --Carl-Henry
                    Angehängte Dateien
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Gudrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 1253

                      #12
                      Zitat von CK1976 Beitrag anzeigen
                      Ich habe leider auch keinen Zugang zu den Original-KB von Kassel aus dem Jahr 1890, um nachzuvollziehen, was in der Geburtsurkunde genau stand.
                      Guten Morgen,
                      frag einfach telefonisch oder schriftlich beim Pfarramt nach, sie können dir bestimmt Auskunft geben.
                      Liebe Grüße
                      Gudrid
                      Lieber barfuß als ohne Buch

                      Kommentar

                      • CK1976
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2014
                        • 520

                        #13
                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Hallo allerseits:

                        Im Anhang der Taufeintrag in der Altstädter Gemeinde Kassel. Hier wird sie klar als unehelich bezeichnet - dieser Eintrag kann also nicht Grundlage des rekonstruierten Standesamtseintrags sein.

                        VG

                        --Carl-Henry
                        Vielen lieben Dank. Frage mich dann, warum der Standesbeamte in Kassel sich was zurecht reimt.

                        Edit: Kann mir jemand sagen, was bei der Geburtseintrag-Nr. 588 in der Spalte Ort und Tag der Taufe unter dem Jahr 1891 steht (Altstadt 1) und was bei den Taufpaten genau steht (Altstadt 2). Vielen Dank
                        Zuletzt geändert von CK1976; 21.06.2022, 10:22.
                        Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                        Christian
                        ______________________________________________

                        P.S.:
                        Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #14
                          Hallo,

                          zu 1: den o. der 24. Januar 1891 im Hause

                          zu 2: Eva Anna Hämmerich, Ehefrau des Fahrburschen(?) Heinrich Hämmerich, geb.

                          Die Taufpatin war wohl selber in anderen Umständen, zumindest findet sich für Johann Heinrich H. und Anna Eva geb Schenk eine Geburtsurkunde in Kassel für eine Anna Eva * 7.3.1891, die allerdings schon am 13.3.1891 verstarb. Adresse lt Sterbeurkunde Judengasse 10 ( wie Witwe Köster lt Adressbuch ).

                          Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 21.06.2022, 10:41.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • CK1976
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 520

                            #15
                            Dank dir vielmals
                            Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                            Christian
                            ______________________________________________

                            P.S.:
                            Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X