Erst kurz dabei und schon begeistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    Erst kurz dabei und schon begeistert

    Liebe ahnenforschung.net-Community,
    ich bin durch Zufall bei meinen Famielen-Nachforschungen auf dieses Forum gestoßen und bin sowohl von der Vielfalt der Inhalte als auch von der Hilfsbereitschaft hier im Forum begeistert.

    Das seltsame Jahr 2020 habe ich intensiv für Familienforschung genutzt und inzwischen die "Basics" wie Geburtsdaten (erstmal bis ca. 1800) und -orte (Österreich, Böhmen, Mähren, Ungarn und Auswanderer) so halbwegs beisammen.

    Jetzt geht es an den fast noch spannenderen Teil, nämlich Hintergrundinformationen zu sammeln. Und da kann ich eure Erfahrungen und Tipps gut brauchen
    Beste Grüße aus Österreich (nahe Wien)
    Susanna
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Susanna,

    herzlich willkommen im Forum!
    Dann bist du ja bei Eintritt nicht mehr so ein blutiger Anfänger wie ich vor knapp zwei Jahren!

    Inzwischen habe ich mit Hilfe der hilfsbereiten Forumler viel gelernt - über meine Familienforschung und Geschichte allgemein.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Liebe ahnenforschung.net-Community,
      ich bin durch Zufall bei meinen Famielen-Nachforschungen auf dieses Forum gestoßen und bin sowohl von der Vielfalt der Inhalte als auch von der Hilfsbereitschaft hier im Forum begeistert.

      Das seltsame Jahr 2020 habe ich intensiv für Familienforschung genutzt und inzwischen die "Basics" wie Geburtsdaten (erstmal bis ca. 1800) und -orte (Österreich, Böhmen, Mähren, Ungarn und Auswanderer) so halbwegs beisammen.

      Jetzt geht es an den fast noch spannenderen Teil, nämlich Hintergrundinformationen zu sammeln. Und da kann ich eure Erfahrungen und Tipps gut brauchen
      Beste Grüße aus Österreich (nahe Wien)
      Susanna
      Einen Tipp will ich Dir da geben - Grundbücher!

      Und Du hast Mähren erwaehnt, viele mährische Grundbücher
      sind online verfügbar und über Erbsachen kriegt man da
      oft einiges an Hintergrundinfos (und 2-3 Generationen
      mehr als im KB )

      Wenn verfügbar auch Kirchenchroniken, wobei die relevanten
      Daten verschieden sind.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        Hallo Steffen,
        spät aber doch vielen Dank für den Tipp!
        (Als Anfängerin im Forum ist mir Deine Antwort damals offenbar durchgerutscht und ich hab sie erst jetzt durch Zufall entdeckt.)


        Ich werde mich jedenfalls gleich mal auf die Suche nach Grundbüchern machen, auch wenn ich fürchte dass meine mährischen Verwandten nicht allzuviel Grundbesitz gehabt haben und als Handwerker (oft Schuhmacher) eher bescheiden gelebt haben.
        LG Susanna

        Kommentar

        Lädt...
        X